Sauerkrautsalat mit frischem Bärlauch

  • Für den Salat benötigt Ihr:
    250-300 gr. Frisches Sauerkraut zB vom Wochenmarkt
    je 1 Becher Schmand u Creme Fresh
    ca 5 kleine Gürkchen
    6-8 Nürnberger
    ca 10 Samen Kümmel
    Frischen Rosmarin und Tymian oder Zitronentymian
    1-2 Esslöffel Honig
    1-2 Mittelgrosse Tomaten
    Je 1 Esslöffel Süssen und Mittelscharfen Senf
    Salz, Pfeffer und Muskat aus der Mühle
    Honigbalsam und Apfelessig
    ca 10 Blätter Bärlauch
    1 Kleine rote Zwiebel


    Zubereitung


    Sauerkraut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Un einer Pfanne ohne Öl die Kümmelsammen kurz anrösten danach zerstossen und aufs Kraut geben.
    In der Pfanne Öl erhitzen, die kleingewürfelte rote Zwiebel kurz ankaramelisieren, auch auf das Kraut. Danach die Nürnberger anbraten und beiseite stellen.
    Schmand, Creme fresh, Senf, Honig, den kleingeschnittenen Kräutern, Honigbalsam und Apfelessig zu einer süsslichen, ganz leicht säuerlichen Sosse verrühren.
    Mit Salz, Pfeffer und Muskatnus abschmecken ( es darf ruhig etwas mehr Salz sein, da das Kraut auch noch etwas aufnimmt) [Geaschmackssache]
    Die Tomaten entkernen, häuten, und mit den Gurken sehr klein schneiden. Ebendso die abgekühlten Nürnberger kleinschneiden, den frischen Bärlauch sehr Fein schneiden und alles zum Kraut geben und vermengen.Solltet Ihr kein Zitronentymian zur Hand haben den Abrieb einer halben Zitrone und etwas Saft dazugeben( Bringt Frische ins Spiel)


    Mindesten 4 Stunden ziehen lassen und danach gegebenfalls noch mal abschmecken. Ist die Creme zu steif, kann das ganze mit etwas Wasser verflüssigt werden


    Dazu Toast und eine frische geräucherte Forelle, beim grillen oder nur so als Beilage zum Abendbrot


    Soderle, nun wünsch ich Euch beim Nachmachen und Expermentieren viel Spass sowie Guten Appetit und sollte jemand Verbesserungvorschläge haben, immer Kund geben, dafür ist das Forum ja da :emot108:


    MfG Dossi :emot67:


    und denkt dadran: Immer Helle, immer Schnelle :emot166: Gelle :emot96:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Lecker Dossi !!!!
    Auf son Schweinkram stehe ich....
    Szegediner Gulasch und son Zeugs!
    Oder Hab vor kurzem Speck-Sauerkraut mit Weintrauben gemacht und das ganze mit gebratenem Zanderfilet garniert.
    Kleiner Tipp falls größere Mengen gemacht werden sollen. Die Tomaten erst Häuten und dann entkernen. Mann schneidet den grünen Strunk raus, ritzt auf der gegenüberliegenden Seite ein kleines Kreuz rein und badet die Tomaten für ca. 10 sec. in kochendem Wasser. So löst sich die Haut wie von selber ab! Geht schön schnell und schont die Finger der ungeübten Hausfrau :D
    Bärlauch ernte ich einmal im Jahr. Pflücke dann so bis zu 3-4 Stunden. Nach dem Waschen püriere ich den und ziehe den mit etwas Öl auf . Wie Pesto quasi nur ohne Salz. Danach vakumiere ich die Masse (n) und habe die Ware so das ganze Jahr vorrätig. Nutze die Pesto gerne für Pasta- Gerichte und Kräutersuppen.

  • Habe vergessen, zu erwähnen, das ich dem Salat noch angeröstete Piniekerne vor dem Anrichten beigegeben habe, so als Cruncherlebnis. 8o

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!: