zum Nachdenken

  • Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat


    @Bruno:
    .....das stimmt nur für Laborbedingungen! An der Küste musst Du noch den relativen Salzgehalt, den Seitenwind, durchschnitlichen Luftdruck, die jeweilige Mondphase und und den Korpulenzfaktor des Anglers (....guck mich an... :D ) einbeziehen, aber im Prinzip ist das korrekt!


    Gruß


    Ernst

  • Fänge posten oder nicht? Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:


    "... Die EU wird ihre Entscheidungen nicht auf einzelne Forumsbeiträge stützen und es würde sich nur
    um sehr kleine Mengen an Dorsch handeln, die wir Angler fangen. ...


    Ein Schwerpunkt der Arbeiten des Thünen-Institus ist die Beratung der Politik zu Fragen des Managements der Fischbestände in der


    Ostsee. Das Institut hat ermittelt (und ermittelt bestimmt laufend weiter), dass die Fänge der Freizeitangler so umfangreich sind,
    dass sie bei dem Management des Dorschbestandes berücksichtigt werden müssen.
    http://www.ti.bund.de/de/start…ment-beratung-ostsee.html


    Das Institut stellt weiter fest, dass etwa 85% der Dorschfänge der Freizeitangler vom Boot oder Kutter erfolgen.
    Ich, als Watangel, bin in der Statistik mit 1% der Dorschfänge dabei.
    Hier mal eine Grafik:
    http://www.ti.bund.de/de/start…er-freizeitfischerei.html


    In den Institutionen wird nun darüber beraten, in welchem Umfang das Angeln auf Dorsch reglementiert werden muss,
    damit das Management des Dorschbestandes wissenschaftlich korrekt erfolgen kann. Dabei wird überlegt, welche
    "sozioökonomischen", kulturellen und touristischen Interessen man bei evtl. Regelungen berücksichtigen muss.


    Es gibt dort auch ein Forschungsprojekt, bei dem es um MehrForellen geht. In dieses Projekt werden Meerforellenangler
    einbezogen, die das möchten. Es werden Einblicke in Fangbücher genommen und man kann etwas gewinnen. Die dort
    erhobenen Daten sollen ebenfalls als Grundlage für Entscheidungen zur Reglementierung des Angelns dienen.


    Ich mache dort nicht mit. Wenn dort Vielangler umfangreiche Fänge mitteilen und das hochgerechnet wird ... Die habn da Formeln wie
    die Summe der Kathetenquadrate und sowas :-)


    Für mich ist klar: das Posten von Fangmeldungen in einem Forumsbereich, der sogar nur für Mitglieder zugänglich ist, ist
    vollkommen unproblematisch. Das interessiert in der EU niemanden. Vielleicht erregt es Neid bei einem Kollegen?


    Ich würde ja auch gerne große Fänge posten, aber der Username nullnummer sagt doch alles :-)
    Grüße aus Kiel
    von
    Udo

  • na, danke dir!
    da steckt ja richtig Information drin,
    klasse.


    aber:

    Zitat

    Es werden Einblicke in Fangbücher genommen und man kann etwas gewinnen.

    Das findet nicht statt, der Hauptgewinn--------- Angelverbot für die, die das fördern und unterstützen


    petri micha
    #


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube