Grauvell Meeresrute Kona Kailuku 30lbs Testbericht

  • Moin


    Im Mai durfte ich die Grauvell Meeresrute Kona Kailuku 30lbs in Norwegen auf Herz und Nieren testen.


    Erstmal die Fakten:
    Rutenlänge: 2,10m, 2 Teile über dem Griffteil geteilt. Die angegebene Gewichtsklasse ist 30 Lbs. Der Schraubrollenhalter ist von Pacific Bay und sehr solide aus Metall. Das gleiche gilt für die Rutenringe die ebenfalls ganz aus Metall sind. Am Ende des Griffteiles ist ein Kreuzabschluß aus Metall zur Aufnahme in einem Gimbal.


    Daten des Herstellers


    Dies ist find ich ein großer Vorteil gegenüber Ruten mit Ringeinlagen. Wenn die Rute mal im Boot umfällt kann nichts kaputt gehen. Die Ringe sind alle sauber gewickelt und die Rute macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck.


    Rollenhalter von Pacific Bay


    Ganzmetallrutenringe


    das Design der Rute


    Nochmal die Daten


    Nun aber worauf es ankommt, das Angeln.
    Ich hab mit der Rute schwere Gummifische bis 300 gr und Naturköderangeln bis 800 gr gemacht. Durch das etws längere Handteil als bei einer reinen Naturköderrute kann man auch länger ohne zu ermüden mit schweren Gummifischen jiggen. Das werfen war durch das etwas längere Handteil auch einfacher als bei einer reinen Bootsrute.
    Beim Naturköderangeln mit 800 gr und einem ganzen Köhler nickte die Spitze lediglich ein wenig ein. Trotzdem war die Rute sensibel genug um auch kleine Zupfer anzuzeigen.
    Fazit:
    Die Grauvell Kona Kailuku hat mich auf ganzer Linie voll überzeugt. Für das normale Norwegenangeln ist die 30 Lbs Version voll ausreichend. Die Rute gibt es in den Gewichtsklassen von 15-50 lbs. Schön wäre es, wenn es die Rute auch als Reiserute geben würde.
    Als einzigen Nachteil würde ich anmerken, dass keine Hakenöse vorhanden ist. Hier scheinen aber alle Hersteller am falschen Ende zu sparen.
    Preislich liegt die Rute nach meiner Recherche so um die 90-100€, was absolut Ok bei der Qualität ist.


    Gruß Klaus