Niedrigwasser im Bach

  • Ich habe gestern wieder mal meinen Lieblingsbach besucht.
    Es war angenehm warm um die Mittagszeit, die Wiesen gemäht und das Heu trocknete stellenweise. Eigentlich fast ideal....
    Der Bach sah zunächst nicht so gut aus. Ziemlich klar und extrem niedrig....




    Wiesen gemäht....Grashüpfer bzw. Schaumgummitier mit Gummibeinen Größe 10 langschenklig angeknotet in Erwartung gieriger Forellen im schnellen Wasser....
    Komisch was da alles gierig draufstürzt. ......blos keine Forellen, bzw. welche die sich aufgrund ihrer Größe noch nicht so nennen durften.


    Die Döbel fand ich noch normal...... Einigen habe ich das Ding weggezogen, 2 große blieben trotzdem hängen







    Aber die hier ?? Davon hatte ich 2 gelandet und viele Fehlbisse von kleineren Fischen.... Äschen nehmen nämlich nur gaaaanz kleine Fliegen.... :D






    Bachforellen waren nur in tiefen Löchern zu finden, Nymphe ganz tief überredete schlieslich 2 Pfannenforellen zum mitkommen.....









    Gruß



    Ernst

  • Hier noch einige Bilder vom Ausflug







    Die hier gehören nicht mehr dazu, das war am Vorabend.....Üben für den Urlaub....


    Ist zwar nicht die Ostsee, aber weit werfen muss man auch manchmal.....




    Diverse Leinen für die Switch-getestet. (mit allen 4 funktionierts.....)

  • Ein tolles Wasser hast Du da mit reichlich Abwechslung. Ich sehe auch das "tolle" Springkraut. Das riecht schön, wird aber übermannshoch und wuchert stark.
    Mir ist mal in der Schonzeit im Frühjahr eine Äsche auf Sunrise Shadow Tube eingestiegen.Unglaublich, wie weit sie ihr kleines Maul aufbekommen.
    Weiterhin solche solche tollen Angeltage wünscht


    Mario

  • @Mario,


    das "tolle" Springkraut findet sich bei uns an jedem Fließgewässer leider auch hier in einem Naturschutzgebiet wo man erst ab 16.06 fischen darf. Die untere Wasserbehörde und auch die unterhaltspflichtigen Gemeinden an den Gewässern haben es noch nicht kapiert, dass man das Zeug ausrotten muss um Erosionsschäden bei Hochwasser vorzubeugen.... In GB ist man da etwas weiter, und setzt sogar Schulklassen zur Bekämpfung des "Himalayan Balsam" ein. Man bräuchte halt an unserem Fließgewässer einen River Keeper, der die Angelplätze freihält....
    Einseitig ist an einem Abschnitt Prallufer mit Abbruchkante, ideal zum Werfen und als Nistplatz für den hier häufigen Eisvogel, da dort teilweise wenig Bewuchs ist, aber problematisch beim Landen von Fischen. Aber man muss oft ans andere Ufer in den Dschungel der zwar gut riecht aber lästig ist....und einem die Biberrutschen übersehen lässt. :cursing:


    ...Äschen beissen in der Schonzeit sehr oft auf Streamer, das ist nicht ungewöhnlich, aber nach der Maifliegenzeit meist kleine Kost....


    Gruß


    Ernst