Die Saison neigt sich dem Ende

  • Langsam verfärben sich die Blätter der Bäume. Es ist Zeit, dass ich meine neue ‪#‎3er‬ teste. In Vorbereitung auf das 2016, was da kommen wird. Die Beschaffung war nicht ganz einfach. Aber es hat sich gelohnt. Toller Stock.
    Ein wunderbarer Tag, an einem meiner Hausgewässer geht zu Ende. Heute
    durften Morten Carstensen und ich den vielleicht letzten Tagestrip an
    diesem Fließgewässer verbringen. Heute gab es fast alles, Eisvögel,
    Ringelnatter (ÄÄÄAAHH), Schlupf (kurzzeitig
    dachte ich da geht was). Hecht und Barsch gehörten heute zur Beute.Die
    Bachforellen haben sich heute mit Erfolg aus der Affäre gezogen.

    Das "schwarze Etwas" (die Pest) hat sich heute wieder gezeigt und das gegen
    Mittag, Bis dahin konnte ich noch Barsche fangen. Danach
    Fischflaute.

    Egal, toll wars. Jetzt wo alles bunt wird, beginnt die
    Hechtzeit für mich
    TL Micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Micha, das hat richtig laune gemacht gestern. Finde das machen wir mal wieder :thumbup:
    Deine 3er Loop ist echt eine wucht, durfte sie ja auch testen und aus versehen
    den Streamer vor mir gegen die Wand geswitcht. Kräftiges Stöcken, war aber gut rund
    bei deinem Hecht.


    Ich hatte gestern meine neue Echo Glass #4 in 7`4" am Start um sie auf Treenetauglichkeit zu testen.



    War ein super fischen damit, auch wenn mein Fischkontakt nur kurz war.
    Hatte mir eine nicht ganz einfache Stelle ausgesucht, ich musste die Schnur erst nach links ins eck switchen.
    Anschliessend unter ständigem menden nach links Stromab driften lassen, über die rausche hinaus.



    Dann nach rechts driften lassen bis hinter den Stein und langsam einstrippen.
    Da hat´s dann kurz mal eingeschlagen auf den Tangläufer, die lütte Bafo sprang 2mal und war wieder ab.
    Herrlich :)


  • ....schöne Hechtrütchen habt Ihr da...


    Die Loop Yellow war sicherlich sehr schwer noch antiquarisch zu bekommen.


    die Echo habe ich auch schon mal geworfen. M.E. verträgt die eine #5 Leine durchaus bzw. man sollte zumindest eine leicht übergewichtete #4 nehmen. Mir persönlich ist diese "neue" Glasrute zu weich. Erinnern irgendwie an die Fenwicks der 1. Generation noch mit Metallhülsen. Fibatube, Sportex und Lamiglass haben auch damals schon steifere Blanks gebaut. Die Ruten fische ich heute noch gelegentlich. den Lamiglass-Prügel mit 6 Fuß haben wir kürzlich auf der Wiese sogar dazu gebracht 21 m. zu werfen (ohne "Doppelzug"). Bei diesen Ruten muss man kaum Materialbruch befürchten wenn man mal gegen einen Ast kommt beim Werfen.


    ...aber einen Tangläufer stromauf gestrippt hab ich noch nie gefischt! ;(


    Gruß


    Ernst

  • Ich fische auf der Glass die #4 Guideline Presentation, das passt ganz gut finde ich.
    Die fenwick ruten kenne ich nicht, da kann ich nicht mitreden. Ich werfe gerne mit der
    Glasrute, es ist etwas völlig anderes als das was ich an der Küste fische.
    Für einen schönen Wurf muss man sich etwas mehr reinfühlen, der anspruch an den
    werfer ist höher und das finde ich interessant und versuche mein können damit
    zu erweitern.



    Den Tangläufer stromauf hatte ich bisher auch noch nie gefischt.
    Ich handle am Fluss aus purer unwissenheit und manchmal auch aus verzweiflung,
    da kann so ein zufall einem den tag retten.
    Ist das denn so sehr unorthodox?
    Hab gestern abend noch vorm einschlafen "The Beginnings" geguckt, ausschnittsweise.
    Da sagte Mel Krieger: "As long as your fly is in the water, you got a good chance to catcb fish",
    oder frei nach Winny, nur die Fliege im Wasser fängt.
    Aber in dem bereich habe ich auch noch viel zu lernen :)



    Vielleicht wusste der Fisch ja auch nicht das man auf sowas nicht anbeisst...

  • Den Tangläufer stromauf hatte ich bisher auch noch nie gefischt.
    Ich handle am Fluss aus purer unwissenheit und manchmal auch aus verzweiflung,
    da kann so ein zufall einem den tag retten.
    Ist das denn so sehr unorthodox?


    Vielleicht wusste der Fisch ja auch nicht das man auf sowas nicht anbeisst...

    @ das ist zwar "unorthodox" wenn ein Flohkrebs schnell stromauf schwimmt, aber wenn ein Fisch am Poolauslauf steht ist das dann egal. Der Fisch schnappt nach allem was die passende Größe hat, Hauptsache es macht satt. Normalerweise fischt man sowas "Dead-Drift" und in Gewässern mit wenig Strömung kann man auch mal kurz dran zupfen. Ich habe vor vielen Jahren mal mit einem grauen Flohkrebs ( selbstverständlich mit Dubbing aus einem Siebenschläferschwanz ohne Unterwolle mit Silberdraht gerippt) im Fröruper Mühlenteich 8 Forellen nacheinander dran gehabt (und released). Alle im tiefen Wasser an der Strömungskante vom Mühlenauslauf, allerdings ohne zu zupfen. .....mit Glasrute Fibatube 8 Fuß #5 Eigenbau. :D Ich habe als Bachfischer sehr spät auf Kohlefaser gewechselt, weil mir das damals zu teuer war. Die Blanks haben in Sonderborg 24 DM gekostet, deshalb verstehe ich die heutigen Preise für Glas nicht. Für einen Blank von Fenwick oder Sportex hat man maximal 40 DM bezahlt.


    Nach dem was ich bis jetzt an neuen Glasruten geworfen habe (Echo,Orvis) kann ich beruhigt auf meine 8 alten Glasruten aus dem Keller zurückgreifen ohne mir eine aus "neuem" Glas zu kaufen. Komisch ist nur, dass Glasruten lange geächtet waren und belächelt wurden. Wahrscheinlich warfen die nicht genug Profit ab und den jüngeren Anglern (die bisher nur Kohlefaser kannten) verkauft man jetzt alten Wein in neuen Flaschen, nur total überteuert aus meiner Sicht. ;(


    Gruß


    Ernst



    ....heute kam endlich mein Päckchen mit 3 neuen Airflo-Schnüren und Vorfächern sowie Polyleadern aus England :thumbsup:

  • Ich denke das "Retro" Phänomen gibt es in der Mode und Autowelt genauso wie bei uns Anglern bzw. Fliegenfischern.


    Und da ich leider keinen "Oldtimer" in der Garage stehen habe muss ich leider ein Modeopfer sein und mir was
    neues kaufen was damals keiner mehr wollte, es war halt vor meiner Zeit. Und wenn es nicht überteuert wäre,
    wäre es kein Hobby. :D
    Der Trend zu den Glasfaserruten ebbt glaube ich auch schon wieder ab und kam in der Scene auch nicht
    so gut an wie erhofft. Die Echo Glass lag jetzt bei 220 € glaube ich, das ist es mir zum probieren wert.


    Finde ich persönlich gar nicht so schlimm, wenn es mir hilft ein guter und erfahrener Werfer zu werden nur gut.