Winterräuchern, Kalträuchern

  • Winterräuchern/Kalträuchern


    Vorein paar Tagen habe ich ein paar Forellenfilets kalt geräuchert, ichhabe ein für mich neues Rezept ausprobiert.
    DieForellenfilets haben nicht nur mir super geschmeckt, darum möchteich mein Vorgehen weitergeben.
    Daskühle Wetter ist ideal zum Kalträuchern, im Ofen solltenTemperaturen über 25° vermieden werden, eine Temperatur zwischen10°-15° ist optimal.
    Temperaturenüber 25° verschließen die Eiweißstruktur des Räuchergutes, derschmelzende Fettanteil im Fisch versiegelt die Oberfläche,
    der Fischfängt an zu schwitzen und bekommt einen öligen Glanz, sieht nichtappetitlich aus.


    Durchdie geringe Temperatur wird der Fisch bei diesem Verfahren nichtgegart sonder mittels Fermentierung haltbar gemacht.


    Die Forellen filetieren, die Haut amFilet lassen, Bauchgräten entfernen, die Mittelgräten mit denFingerkuppen ertasten
    und mit Hilfe einer Pinzette oder Zange inEinwachsrichtung ausziehen.
    Die Filets waschen und mitHaushaltsrolle trocken tupfen.


    Eine Mischung aus Meersalz, Rohrzuckerund Pfeffer erstellen, es werden ca. 25g der Mischung pro Forellebenötigt.
    Folgendes Mischungsverhältnis empfehleich, habe damit auch schon gute Erfolge beim Lachs Kalträuchernerzielt.


    50% Rohrzucker, 50% Meersalz, beifrischem Filet.
    60% Rohrzucker, 40% Meersalz, wenn derFisch eingefroren war.
    Auf 1 KG Forelle 2 gestricheneTeelöffel Schwarzenpfeffer.
    Des weiteren benötigen wir nochfrischer Dill, der tiefgefrorene ist auch gut.


    Eine Filethälfte mit der Mischungbestreuen, den Dill verteilen, das zweite unbehandelte wird auf daserste Filet gelegt und fest in Frischhaltefolie eingewickelt.


    Ich habe die Filets mit einemVakuumiergerät in eine Tüte eingeschweißt.
    Alternativ kann man die Filets auch miteinem Schneidebrett auf dem z. B. eine Konservendose gestellt wirdbeschweren.
    Das Ganze kommt für ca. 48 Std. zumreifen(Salz garen) in den Kühlschrank.
    Nach der Reifezeit werden die Filetsentnommen und trocken getupft, der Dill sollte nicht komplett
    entfernt werden.


    Wer jetzt schon Hunger hat kann dasFilet als Forelle Graved genießen.


    Vor dem Räuchern sollten die Filetsrichtig trocken sein, eventuell noch an der Luft trocknen.
    Für den Sparbrand habe ich feinesBuchenräuchermehl genommen.
    Die Filets nun für ca 10 Std. in denRauch. Danach die Filets noch ca. 12 Std. nachreifen lassen, damitder Rauch in den Fisch ziehen kann.
    Serviervorschlag
    Die Filets sehr dünn bei flacherMesserführung aufschneiden.
    Weißbrot, Baguette oder Ciabatta mitMeersalzbutter bestreichen, auf den Fisch, Sahnemeerrettich,
    Dillsenf, mein Favorit dünngeschnittene Zwiebelscheiben.


    Gruß
    Rainer

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • Für den Sparbrand habe ich feinesBuchenräuchermehl genommen.

    Hallo Ray,


    hört sich lecker an. Habe auch schon Graved Forelle hergestellt und fande diese auch sehr lecker.


    Mich würde interessieren wie du die Buchenspähne am glimmen gehalten hast ohne über 25 Grad zu kommen?

    Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist....

  • Den Sparbrand kann man sich mit etwas handwerklichem Geschick auch sehr leicht selber bauen


    und wer aus der Flensburger Region kommt, Rauchermehl Thomsen in Handewitt, Günstig, Gut, und vielfälltig.


    Besonders sein Kalträuchermehl ist bei mir der Hit, wird nicht zu heiß und in meinem Sparbrand dampft der 8-9 Stunden

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Kalträuchern ist eine tolle Sache.
    Lachs räuchere ich manchmal bis zu 72 Stunden. Der Rauchgeschmack ist dann einfach intensiver-aber natürlich alles Geschmackssache.
    Gelegentlich reibe ich die Lachsseiten vor dem Räuchern auch noch mit Whisky oder anderen Alkoholika ein und lasse diese einwirken.Auch das Geschmackssache.
    Mein Favorit in diesem Winter ist kalt geräucherte Gänse-und Entenbrust .

  • Mein Favorit in diesem Winter ist kalt geräucherte Gänse-und Entenbrust

    Janäh, ist Klar, du alte Gourmetnase
    :emot108::emot15:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!: