Fischfond selbstgemacht

  • Moin
    Für Fischgerichte verwende ich immer gerne Fischfond, den kann man leicht selber machen. So geht`s
    Die Reste vom filetierten Fisch in kleine Stücke schneiden und mit etwas Öl in einem Topf anbraten. Wichtig ist dass die Kiemen nicht mitgebraten werden. Das ganze ordenlich durchrühren und dann mit Weiswein ablöschen. Nochmal ein bischen ziehen lassen und abkühlen. Eventuell noch ein bischen abschmecken. Mach ich persöhnlich nicht weil das ganze irgenwie nicht lecker aussieht.
    Nun den ganzen Inhalt durch ein Sieb gießen, damit die Gräten und sonstwas nicht in den Fond kommen.


    Den nun gewonnenen Fond füll ich in diese dünnen 0,2L Einwegplastikbecher, oben mit ein bischen Frischhaltefolie und einem Gummiband abdichten und das Ganze ins Gefrierfach. Bei Bedarf kann man den Fond nun portionsweise entnehmen.


    Gruß Klaus

  • Kling alles schon mal gut!
    Ein Tip von mir wenn in dem Fon zuviele Schwebstoffe sind und man aber eine Klare Brühe haben möchte.
    Eiweis halbest aufschlagen ind in Kleine Portionen (Esslöffelweise) in den Simernden Fon geben , leicht mit einem Schäumer durchziehen bis das Eiweiß gestockt ist und die Feinteilchen gebunden sind, danach mit dem Schäumer abschöpen.


    Das geht auch bei allen anderen brühen so, um sie zu Kären

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!: