Butt räuchern

  • habe im netz folgendes gefunden, hoffe es hilft dir:


    Jo das mit dem Räuchern von Platten ist ein kleines Problem.
    Durch den hohen Fettanteil werden die Breitmänner gerne weich und fallen vom Haken.
    Doch Sie sind so lecker und ich hab Sie lieber im Rauch als normal in der Pfanne.
    Was die Gewürzmischung für die Sud betrifft so sind die Geschmäcker verschieden.
    Ich nehm auf 10 Liter Wasser 750gr Salz 5 Gramm Pfeffer 50 Gramm Blausudgewürzmischnung 10 Gramm Paprika und 15 Gramm Fischgrill, ach ja eine Zwiebel kommt auch noch rein. 10 bis 12 Stunden einlegen raus damit an die frische Luft für eine Stunde und dann geht es in den Rauch. Die Menge ist für 15 bis 20 Platten gerechnet ja und ein paar Aale oder Forellen so 5 bis 10 Stück leg ich da auch noch mit rein je nach dem wie hungrig die Nachbarn sind:D


    So und nun zum wichtigsten dem plötzlichen Tod der Platten nach einem Absturz (Durch den hohen Fettanteil werden die Breitmänner gerne weich und fallen vom Haken.). Hier kannst Du Dir helfen in dem Du in den nächsten Baumarkt gehst und Dir einen qm Hasenstallgitter kaufst. Hab mir da so Stücke 35 x 35 cm geschnitten und die Platten darin platt gemacht. Den der klügere Gewinnt immer. In diesem Käfig aus Stahl kannst Du die Dinger aufhängen und wenn es an der Spitze des Eifelturms ist:D die fallen in hundert Jahren nicht mehr runter.