Welcher Verein passt zu mir?

  • Ich hole mal ein wenig aus:


    Irgendwie bin ich auf die Angelei in Flüsschen und Seen geprägt, an denen ich als Buttsche mit meinem Vater und seinen Angelfreunden unterwegs war. Romantik-Angeln könnte man sagen :P, ihr wisst schon: Libellen, Seerosen, der Duft von Wasserminze, Sonnenuntergang. Ich lehne für mich das Angeln in Forellenseen ab, und mit der Ostseeangelei bin ich einfach nicht warm geworden.


    Seit über 15 Jahren fahre ich für mehrere Wochen im Juni oder Juli nach Schweden zum Angeln. Alleine Tag für Tag auf einem Boot auf einem schwedischen Waldsee, die Ruhe nur von Kranichrufen unterbrochen: Das lädt meine Batterie für fast ein ganzes Jahr wieder auf. Ich habe mich wegen der Gegebenheiten in "meiner zweiten schwedischen Heimat" auf Hecht, Barsch und Schleie eingeschossen, kenne aus Kindertagen aber auch das Angeln auf Forellen.


    Aber aus gegebenen Anlass sehe ich schwarz für den Schwedenurlaub 2020.


    Also bin ich bereit, meine Schweden-Saison-Angelei zu verändern und bei uns vor Ort zu schauen, und vielleicht doch mal Gelegenheitsangler zu werden. Ich wohne in Steinbergkirche und bin mobil. Zu weit soll das Angelgewässer natürlich nicht sein.


    Ein Fließgewässer und ein oder zwei Seen, das wäre für mich ideal. Ein entspannt agierender Verein würde mir liegen.


    Natürlich habe ich schon recherchiert. Bei meinen Gewässerwünschen muss es wohl einer der drei Treenegemeinschaftsvereine sein, der ASV Jübeck, ASV Schleswig oder Petri Heil Flensburg. Neben der Treene sind die Seen der drei Vereine fast alle gleich weit von meinem Wohnort entfernt. Vom Internetauftritt und der Ansprache an Besucher der Internetseite her wirkt auf mich der ASV Schleswig am interessantesten. Und der Langsee scheint meinem Schwedenfeeling nahe zu kommen.


    Habt Ihr eine Empfehlung eines passenden Vereins für mich? Und by the way: Bei wem liegen eigentlich die Fischrechte der Treene oberhalb des Treßsees, des Kielstaus, der Langballig- und der Habernisau?


    Viele Grüße aus Steinbergkirche!

  • Hallo Ingo,


    die Entscheidung kann Dir Keiner abnehmen, ich war damals 28 Jahre im ASV Petri Heil Flensburg und habe gern im Havetofter See geangelt, auch die Treene ist sehr interessant, im oberen Teil ab Treßsee kannst Du sogar u.a. Schleien fangen. Den Treßsee kann man nur unter lebensgefahr begehen, rundum ist es sehr mo­ras­tig. Meine Empfehlung wäre, wenn Du Dir mal Zeit nimmst und einige Gewässer der Beiden drei Vereine direkt vor Ort anschaust.


    Gruss Rudi :tommy:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • moin moin ingo

    wie rudi schon schrieb,kuk dir einige seen an,asv petri heil flbg. hat 2 seen mit bootsbenutzung,hat der asv jübek zb. nicht,langsee ist ein schönes gewässer,aber schwierig zu befischen,und fast nur vom boot aus.bin selber seit jahrzehnten im flensburger verein ,befische aber auch gerne die ostseeküste,grad bei dir vor der haustür gibs doch super stellen,treene ist auch nicht zu verachten,Laks und mefo,bachforelle usw.deine frage nach fischrecht meine ich das das beim Wasser und Bodenverband liegt,aber soweit ich das weiss keine chance dort iwo zu angeln.hoffe du findest dein verein und schöne ostern,bleibt alle gesund:thumbup::thumbup:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Danke Euch beiden schon einmal für Eure Antworten!


    Die Treene ab Augaard und die Landschaft um den Treßsee habe ich mir schon angeschaut - dabei fiel mir zum einen auf, wie wenig Wasser die Treene jetzt (schon wieder) führt, und zum anderen, dass man noch gut sehen kann, wieviel größer der Treßsee in früheren Zeiten einmal gewesen sein muss - interessant. Aber zurück zum Thema :-)


    Rudi - nein, die Entscheidung soll mir auch keiner abnehmen. Rechercheausflüge habe ich zum Teil schon gemacht und mir weitere vorgenommen. Ich erhoffe mir hier von Euch, dass der eine oder andere noch ein paar Infos oder Ideen hat, auf die man nicht durch Internetrecherche kommt. Rudi, ist es zu privat zu fragen, warum Du nach so vielen Jahren den Verein verlassen hast?


    Mr. Seatrout - ich kann Dir auch nicht genau begründen, warum mir die Ostseeangelei nicht liegt :/. Mit der Möglichkeit, auf dem Langsee ein Boot zu leihen, habe ich mich noch nicht beschäftigt, vielleicht geht das ja. - Und danke für die Hinweise auf den Wasserverband. Ob sich da Vereine wohl schon mal bemüht haben? Wahrscheinlich. Schade, dass es nicht geklappt hat.


    Also wenn noch jemand Vereinshinweise habt, dann schreibt sie gerne.

    Schöne Ostertage wünsche ich Euch ebenfalls!

  • Rudi, ist es zu privat zu fragen, warum Du nach so vielen Jahren den Verein verlassen hast?

    Mir geht die ganze vereinsmeierei aufn Keks und mir gefällt die Salzwasserfischerei besser, als im Süßwasser. Nach ASV Petri Heil Flensburg war ich noch ein paar Jahre in zwei dänischen Angelvereinen um regelmäßig in vers. Flüssen zu fischen, trotz alledem gefällt mir die Ostseefischerei; sowie die ganze Atmosphäre am Meer besser, aber das ist halt Geschmackssache.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!