Unterhaltungsmaßnahmen an der Treene

  • Hallo,


    ich war heute an der Treene unterwegs und habe meine liebsten Strecken ein wenig erkundet.

    Scheinbar waren vor kurzem einige unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden .

    Teilweise Recht rabiat. Sehr viele top Unterstände sind leider erstmal verschwunden... Die letzten Jahre wurde sowas eigentlich nicht gemacht...


    Weiß jemand von euch wie die Politik da an der Treene ist? Im Oberlauf weiß ich, dass sie immer im Wechsel mähen und baggern um ein natürliches Mäandern wieder entstehen zu lassen.

    Und im Mittellauf? Wird da alle 5 Jahre ratzekahl geschnitten?


    xG8ZNRB


    9h7fBf9

  • Die Bilder stammen direkt vom Freitag.

    Ich wohne direkt an der Treene und habe das Gefühl, dass immer so alle 3-5 Jahre ordentlich abgeholzt wird.


    Gleichzeitig habe ich aber auch gelesen, dass das Land SH die Treene für ein ganzes Stück als "Priorität A - Gewässer" eingestuft hat. Seitdem bleiben Teilwiese selbst Bäume lange liegen. Und das steht für mich im Widerspruch mit dieser krassen Abholzung. Ich vermute fast, dass es wieder so ein Zuständigkeits Ding ist... Da machen sie Leute aus Behörde a nicht das, was Behörde b sich auf die Fahne schreibt... Aber wie gesagt: Vermutung. Deswegen meine Frage an euch...


    Ich gehe im Jahr auch ordentlich Strecke und meine auch beobachtet zu haben, dass immer nur Recht kurze Etappen klein gemacht werden. Das fand ich dann auch nicht sehr problematisch, weil es immer ausweichplätze für die fische gab.

    Dieses Jahr wurde aber wie schon gesagt sehr viel und über eine lange Strecke ratzekahl gesägt.


    Die Bilder von mir stammen von der bollingstedter Au ( kurz vor der Einmündung in die Treene). Die hat sich die letzten Jahre sehr toll entwickelt. Jetzt ist sie über einen großen Teil platt.

    "Ordentlich" gemäht wurde auch bei esperstoft, Büschauer Forst und an einigen Zuflüssen wie z.b. die Beek in Oeversee.