Angelrollen

  • Hallo


    Ich denke das die Kopfbremse das beste System ist weil diese feiner einzustellen ist und leichter gereinigt werden kann :))

  • werd mir jetzt auch eine kopfbremse zulegen...hab nur gutes drüber gehört.... ist aber bestimmt eine umstellung wenn man bisher nur mit heckbremse gearbeitet hat....möchte garnicht wissen, wie oft ich dann beim drill dann wohl erstmal ins leere zum heck der rolle greifen werde!!!

  • ich fische mit beiden arten von Rollen und muß sagen:
    ich finde das es von der Qualität, hinsichtlich der schnurfreigabe, kaum unterschiede gibt, wenn man etwa gleichwertige modelle mit unterschiedlicher Bremse kauft.
    Es kommt auf den verwendungszweck an:


    Ich stelle wärend des drills häufig die Bremse um- was leichter mit Heckbremse ist..(forelle;hecht;Karpfen)


    - Beim angeln auf Aal,dorsch und butt, stelle ich die bremse einmal ein und dann ist gut. Da sind mir die deutlich robusteren Kopfbremsen lieber...

  • he jungs und mädels was ist denn eigentlich eine freilaufrolle... meine schwester zeiht mich damit auf, das ich das nicht weiss


  • So habe auf die schnelle kein besseres Bild gefunden


    Das ist eine Freilaufrolle
    Rollen mit Freilauf sind oft mit einer Kopfbremse ausgestattet. Durch den zusätzlichen Hebel wird die Wirkung der Kopfbremse außer Kraft gesetzt und damit der Freilauf eingeschaltet. Im Freilauf kann durch eine zusätzliche Heckbremse Bremswirkung erzielt werden. Mit Betätigung der Kurbel wird der Freilauf ausgeschaltet und die Kopfbremse aktiviert.



    Übrigens die abgebildete Rolle ist echt klasse

  • Ja das ist das Problem Tommy die Rolle ist leider sehr teuer.
    Der Normalpreis liegt bei ca 168 Euro.
    Ich habe sie aber auch schon für etwas über 100 Euro gesehen.
    Aber ich fische diese Rollen unheimlich gerne(sind übrigens die Rollen in dem Film über Mjöls)

  • also ich hab mir jetzt die erste rolle mit frontbremse gekauft... also ich muss sagen, dass ich diese variante auch gut finde... obwohl ich nicht weiss, wie ich die rolle abbekomme......falls ich diese mal wechseln muss... kann mir hier jemand sagen wie das geht???

  • naja jeder wie er will nicht war !?! hauptsache die wickeln und werfen gut und sind zuverlässig

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[