Beliebte und fängige Naturköder

  • Wollte hier mal eine kleine Übersicht über gute fängige Naturköder zeigen. Richtet sich besonders an unsere Jungangler und Wiedereinsteiger...


    Maden:


    Zum Angeln auf kleinere Friedfischarten wie Brassen, Güster und Rotaugen.
    Erhältlich in jedem Angelfachgeschäft..(Siehe DJA)
    Kühl lagern (Kühlschrank oder Keller), pur oder mit wenig Sägemehl verpackt.


    Tauwurm:


    Gut geeignet für Aale, Karpfen, Schleien.
    Groß doch relativ leblos.(Kann man für kurze Zeit erhöhen, indem man ihn teilt...Nachteil...er lebt nicht mehr so lang, ist dafür aber agiler.)
    Kühl lagern. Auch im Angelgeschäft erhältlich.Selbst sammeln in der Dunkelheit (am besten mit rotem Licht da lichtscheu)


    Rot- und Mistwurm:


    "Allround Köder" für z.b. Brasse, Karpfen, Schleie,Aal,Rotauge,Döbel oder Forellen. Klein, aber durch das heftige Zappeln sehr attraktive Köder.
    Sehr wärmeempfindlich, deshalb immer kühl lagern.
    Im Fachgeschäft erhältlich.Selbst sammeln: Zu tausenden auf den Komposten.Oder Spaten in Boden, ordentlich Rucken. Das treibt die Tiere aus dem Boden.Nur bei feuchtem Boden möglich.


    Brotkruste:


    Gern genommen von Brassen, Döbel, Rotfedern und Karpfen. Nachteil: Wird schnell weich und fällt vom Hacken.Vorteil: Sinkt langsam ab und bleibt sogar schwimmfähig.


    Teig und Pastenköder:


    Brotinneres ohne Kruste zu einem geschmeidigen Teig kneten.Mit Zucker, Honig, Kakaopulver,Gewürzen, Flavours aus dem Fachgeschäft kannst Du den Köder den richtigen Geschmack geben.
    Auch hier heisst es Experimentieren! Karpfen und Brassen lieben es süß. Kannst Du auf Pose und Grundmontage verwenden.. Teig birnenförmig um den Hacken kneten.


    Mais aus der Dose:


    Gut geeignet für Brassen und Rotaugen. Auch andere Fische beißen drauf..Vorteil: Leicht zu bevorraten und überall erhältlich.


    Was schmeckt sonst noch so?


    Sämereien wie weichgekochter Hanf oder Weizen. Angefeuchteter Toast zu Teigpaste kneten.Kleine Käsestückchen.Bissfest gekochte Kartoffeln und sogar KIRSCHEN!!!



    Mein Tipp zum Schluss:


    Sobald Ihr mit den wichtigsten Abläufen beim Angeln vertraut seid bzw. euer Wissen wieder aufgefrischt habt, heisst das Motto:Experimentieren.
    Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt...




    In diesem Sinne :28: