Gravad Lachs

  • Der wird zwar nicht gebraten, aber bei den anderen Untertiteln passt das auch nicht:zwinker:.


    Ich habe heute einen schönen 80cm langen selbstgefangenen Lachs von einem Kollegen bekommen und habe ihn nach folgenem Gravadlachsrezept verarbeitet:


    1 Lachshälfte
    125 g Salz
    100 g Zucker
    20 g weiße Pfefferkörner
    1 Bund frischer Dill


    Pfefferkörner grob mahlen. Salz, Zucker und Pfeffer mischen.
    Lachs mit der Hautseite nach unten in eine irdene oder gläserne Form (nicht in blankes Metall) legen.
    Mit der Gewürzmischung bedecken, anschließend den Dill drauflegen und etwas andrücken. 24 bis 48 Stunden im kühlen Keller
    in der sich bildenden Lake marinieren lassen. Herausnehmen und von den Gewürzen befreien fertig.



    Hinzu kommt noch folgene Soße:


    Senfsoße zu Gravadlachs
    4 EL scharfer Senf
    1 Tl Senfpulver
    3 EL Honig
    2 EL weißer Weinessig
    4 EL Olivenöl
    3 EL gehackter Dill


    Senf, Senfpulver, Honig, und Essig in einer kleinen Schüssel gut verrühren.
    Das Öl tropfenweise zugießen und währenddessen die Soße mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät zu einer dicken,
    geschmeidigen Creme schlagen (dies klappt, glaube ich bei 1 ½ EL Essig besser) . Den gehackten Dill einrühren.


    Sonntag nachmittag hat er 48h "gereift" und wird (teil)verspeist.


    Das war mein erster Versuch mit Gravad und der sah schon bei der zubereitung zum anbeissen aus, ich werde Sonntag berichten wie er geschmeckt hat.


    Gruß

  • Wir haben unter "Räuchern" auch schon einen Gravad Lachs....vielleicht spendiert Andi uns ja ein Thema "Gravad" oder "graved" dann steht nicht eins unter "Braten" und eins vielleicht noch unter "Kochen"????
    :15:

  • Hmm, Graved Lachs esse ich auch wirklich sehr gerne. Habe in der Lachsräucherei in Wanderup (nicht Delikatess in Haurup) gearbeitet (da gehört nämlich mittlerweile ne Fleischerei zu), bei Rainer Iwan und habe da oft zugeschaut wenn sowas "konventionell" Zubereitet wurde. Die Zubereitung an sich ist ja wirklich simpel und zum Nachmachen empfohlen.... Am besten wars bei Iwan immer, wenn Verkostet wurde :lach: Frisch aus´m Buchenrauch schmeckt mir Lachs aber noch am besten, vorallem der Sockeye (habe aber angeweifelt dass das wirklich Kanadischer Wildlachs ist), wenn er nicht so unbezahlbar wäre... :emot0:


    Bin gespannt auf deinen "Geschmacks-Bericht".


    Greetz
    Mause