Das erste mal...

  • Ich weiß es ist lange her seit meinem letzten Bericht, kommt aber deshalb da ich in letzter Zeit einfach zu viel zu tun hatte. Da wir aber heute 1 ganze Std. geschenkt bekommen....:-)


    Das erste mal...
    Ich wusste nicht genau, in welche Kategorie ich schreiben sollte, denn ich hätte es in 3 verschiedene packen können...
    Das erste mal in Nordburg, das erste mal mit dem Bellyboot und das erste mal auf Hecht.


    Ich hab mich nun für das letztere entschieden... also das erste mal auf Hecht.


    Heute miorgen war erstmal arbeiten angesagt. Während der Arbeit zeigte sich schon bald, das ich vielleicht doch früher abhauen könnte. Also ran ans Telefon und Mause angerufen.
    "Ey Mause, kann doch früher. Bin in einer guten Std. da".


    Also kurz Firmenwagen mit Kollegen getauscht, den seiner ist viel größer und man kann super die Hintersitze unter die Vordersitze schieben.


    Nun denn bei Mause angekommen erstmal Ausrüstung ins Auto gepackt und Angelkarte für Nordburg entgegengenommen. Dann noch kurz zu Sky und wat zu trinken besorgt.


    Auf dem Weg zum See sind wir an einem 20 x 20 Meter Forellenpuff vorbeigekommen, der gut besucht war. Mause meinte noch das dort immer gut gefangen werden sollte, wir waren uns aber einig das so ein Forellenpuff für uns nie in Frage kommen würde...


    Am See angekommen erstmal gestaunt. Wunderschöne Natur und viele Wasservögel. Ich konnte es gar nicht erwarten endlich meine erste Bellyboot Tour zu beginnen.
    Dann erstmal Luft rein und alles gut verstaut. Waathose an und 30 Meter weiter an den See runter.


    Dort angekommen half mir Marco erstmal beim Flossenanziehen. Er zeigte mir dann noch wie man richtig in ein Bellyboot steigt und sich dann ins Wasser fallen lässt.


    Es war ein tolles Gefühl. Man steht mit dem Rücken zum Wasser und lässt sich einfach in das Bellyboot fallen. Man denkt man fällt rückwärts ins Wasser wird aber aufgefangen von einer überwältigenden Mischung aus Bequemlichkeit und Naturnähe.
    Man sitzt kurz über dem Wasser und fühlt sich völlig stabil.
    Du paddelst etwas mit den Flossen und schon entfernst du dich in richtung mitte des sees.Mause zeigte mir dann noch wie man am besten paddelt und kurze Zeit später ging es in Richtung Bootssteg auf der anderen Seite des Sees.
    Mause meinte kurz zu mir "Lass uns mal zu dem Steg und dann fangen wir gleich deinen ersten Hecht." Ich lachte etwas und gesagt getan paddelten wir rüber auf die andere Seite.
    Punktgenau warf Marco dann seinen großen Wobbler knapp unter den Steg um ihn dann mit kurzen Ruckbewegungen, gefolgt von gleichmässigem, wieder einzuholen.
    BAM "Da!!" entgegnete er "Biss". Ich traute meinen Augen nicht. Hecht mit Ansage....?? Wie dekadent!.
    "Peng!" und wieder ruckte es an seinem Wobbler. Ich kam aus dem Staunen kaum raus und fing erstmal an, selbst ein Gefühl fürs Werfen aus dem Bellyboot zu bekommen.
    Wie beim Spiroangeln gibt man dem Wobbler kurz vor seiner Landung ein kleines Stopp, um zu verhindern, das sich der Wobbler an seinem Staalvorfach verwickelt.


    Nach einiger Zeit sind wir dann langsam an der Kante entlang gepaddelt um immer wieder mit unseren Wobblern unter die Büsche und vorhängenden Äste zu werfen. Immer mal wieder wechselten wir dann unsere Köder. Kurz vor der Teepause, die wir natürlich in unseren Bellybooten nahemn, wechselten wir dann auf kleiner Spinnköder mit dem Gedanken den ein oder anderen schönen Barsch zu verhaften. Wir machten uns, da es schon dunkel wurde wieder auf Richtung Bootssteg. Marco hatte da noch eine Verabredung mit einem Hecht wie er meinte.
    Ich wechselte dann wieder auf den großen Wobbler und paddelte dann ebenfalls langsam die Kante entlang Richtung Steg. Ich warf dann schon etwas geübter auch das ein oder andre mal ziemlich nah zwischen die Büsche, denn da stehen die Hechte ja sagt man.
    Da passierte es... mein Wobbler kam von seiner mir gewünschten Bahn gefährlich nach rechts ab und Zack... kurz vor diesem bösem Ast machte er sich mit einem Platsch auf, wieder in Richtung Seeboden zu gehen.
    Puh.... Glück gehabt !!!
    Ich dachte mir dann das es vielleicht besser wäre parallel zum Ufer zu werfen..
    Gesagt getan warf ich dann ein paar mal in die Richtung, aus der wir gerade kamen...
    Ein wenig Probleme hatte ich dann mit meinem Wobbler, denn er verhedederte sich ständig nach dem Wurf und ich nahm mir vor, mich wieder etwas mehr zu konzentrieren. Nächster Wurf.. Platsch wieder etwas faul, denn der Wobbler geht nicht auf tiefe.. Kurz Schnurr gelassen und wieder eingeholt... ich glaub jetzt ist er wieder in Richtung Grund... komisch irgendwas stimmt aber immer noch nicht.. Und da seh ich es an der Oberfläche...."HECHT!!!" "Sauber!" sagte Marco. Geil dachte ich ....mein erster Hecht.... Nach kurzem Drill half Marco dann mit seinem Greifer und wir konnten nach kurzer Operation den Wobbler entfernen... Ein schönes Tier dachte ich mir als er so vor mir auf meinem Schoß lag....Etwas über 1kg bei knapp 58cm.... ein schönes Tier....
    Ein schönes Gefühl war es dann auch den Fisch langsam vor sich zu halten, so dass er in aller Ruhe wieder in die Freiheit abdrehen konnte....
    Ein kleiner Wink mit der Schwanzflosse und kurz darauf sah ich wie der Hecht in Richtung schwarze unendlichkeit des Sees entschwand. Ich hab mich angestrengt ihn noch so lang wie möglich zu beobachten und irgendwann war er dann weg.....Vielleicht sehen wir uns wieder.. dachte ich mir dann noch und wir paddelten weiter
    Kurz danach ging die Sonne unter und es war ein schöner Anblick... All diese Wasservögel... und diese Gruppe von Blesshühnern... all diese verschiedenen Naturgeräusche... Unvergesslich.


    Es wurde etwas kälter nachdem die Sonne weg war und deshalb machten wir uns dann wieder auf den Heimweg...


    Alles in allem kann ich nur jedem von eich empfehlen mal eine Erfahrung mit einem Bellyboot zu machen... Wert ist es allemal...und wenn ihr dann noch die Möglichkeit habt so schön inmitten der Natur eurem Lieblingsfisch nachzustellen... dann habt ihr etwas, das ihr so schnell nicht vergessen werdet....



    PS. Vielen Dank Marco das du mir dein Wissen vermittelt, und mich diesem Naturerlebnis näher gebracht hast.. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Ausflug... :21: :21:

  • PETRI HEIL....
    Der erste Hecht.. jaja, da fällt mir auch glatt eine Geschichte zu ein... aber naja... ;-)
    Mach weiter so...!!!
    Gruß,
    Marten

    Wer der Herde hinterher läuft, frisst nur Schei*e und kein Gras

  • Jo Andi, dass freut mich das es dir Gefallen hat, kann man gerne wiederholen. Dein Bericht ist super, spannend gehalten, liegt evtl. an der Natur in Nordburg das man fähig ist, solche Berichte zu schreiben :zwinker:


    Natürlich nochmal nen fettes Petri Heil zu deinem ersten Esox, leider ging ich leer aus, mich freut es dennoch sehr, das es bei dir auf Anhieb klappte, meistens hat man ja den Vorführeffekt das dann garnichts geht. Dazu muss man natürlich noch erwähnen, das wir nur 3-4 Std. gefischt haben, denn für´n ganzen Tag, wäre diese Ausbeute zu gerring....


    Alles in allem war´s nen schöner Nachmittag und ich hoffe, das dich das Fischen vom Belly Boat aus, genauso Begeistert, wie mich u. du dir bei Zeiten ein´s zulegst... :zwinker:


    Es ist nicht immer nur der Fisch der an die Angel muss, man bekommt auch so etliche schöne Eindrücke und kann sogar Wunderschöne Fotos aus der Natur bekommen, die Sonnenuntergänge, die Möwen und Schwäne aufm Wasser, die versunkenen Äste im Wasser die nie enden und man unter jedem Ast einen Esox vermutet... sicher nichts für jeden, aber beim Angeln muss irgendwie alles passen bin ich der Meinung den ganzen Tag wie blöde auf´ne Wasserkugel zu gucken, nichts Fangen und beleidigt sein, bringt mir nichts...


    Gruss
    Mause

  • moin andi dann musst du mal mitkommen anfang mai dan geht das nicht nur auf ansage dann kannst du sogar zusehen wie meister esox sich deinen köder verhaftet... das wasser ist denn so klar wie ausser leitung...
    kannst denn so ca. fünf bis zehn meter ins wasser sehen und alles erkennen was flossen trägt... musst marco mal fragen ob er dir mal ein paar filmaufnahmen zeigt vom mai 07...

  • Sauber Andi! Schöner Bericht, hat wirklich Spaß gemacht den zu lesen. Bitte mehr davon. Wenn das so weiter geht, hat uns Marco bald alle mit seinem Hechtfieber angesteckt.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Toller Bericht,


    am liebsten möchte man selbst gleich los.


    Habe mit dem Belly Boat mal im in Kanada im Meer auf Lachse gefischt-davon


    vielleicht ein anderes mal.


    Erst noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Hecht.

  • Nach Andi´s super Bericht bin ich heute mal hingefahren und habe mir den See angeschaut.


    Es ist ein echt schöner See, hat was.






    Also Mause, wenn du mal Zeit und Lust hast sach bescheid, dann komm ich mit:wink:

  • Klar, wir können gerne mal zusammen los. Bin nur leider nicht Mobil, das ist etwas blöd, aber wenn du mich mal mitnimmst..... :zwinker: Du bist an der komplett anderen Seite gewesen, von wo wir immer Angeln. Wir Fischen in den Buchten am Schloss, viele Seerosen Felder, versunkene Bäume, Schilkanten etc. dort haben wir immer besser gefangen, als an der Stelle wo du warst.... Dennoch schöne Bilder die du da bemacht hast!


    Gruss
    Mause