Rezept für Graved Lachs/MeFo/Forelle

  • Wer kennt das nicht, man hat einen schönen Fisch gefangen und hat keine Lust ihn immer gebraten oder gegrillt zu verspeisen. Ich für mein Teil finde Graved Lachs richtig lecker (ist mir aber im Laden zu teuer) Man kann es ja auch selber machen.


    Salmo filetieren, Bauchgräten entfernen, dann 3/4 Salz, 1/4 Zucker, WACHOLDER und ca. 1 1/2 Bund Dill, das ganze in Alufolie oder besser in ein Leinentuch fest einwickeln (ich lege es immer zwischen 2 Holzbretter und ein Gewicht oben drauf) und 2-3 Tage an einem kühlen und trockenen Ort(z.B. im Keller) ziehen lassen. Graved danach nur von Grobbestandteilen befreien, in Scheiben schneiden und "bon appetite"


    Mit MeFo und Puff-Forelle getestet und für lecker befunden.


    Lass es Dir munden


    :D:rolleyes:

  • du bist mir ja ein schöner koch °-°
    vo bekommt man socher rezepte eigendlich her ?

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • ich habs mal probiert und es schmeckt echt ganz gut also ran an die kochgeräte!

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Noch ein Tipp dazu.
    Wenn ihr noch einen schönen Schuss schottischen Single Malt Whisky dazugebt, wird das ganze noch sehr viel feiner.

  • in der letzten Blinker (Salmo-Whopper) :werbung: war auch ein Rezept von Jörg Strehlow. Das klingt ähnlich. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.


    Marco

  • Graved Rezepte unterscheiden sich nicht so sehr voneinander.....wichtig ist nur das Verhältnis Salz/Zucker und die Beizzeit......der Rest ist wirklich reine Geschmackssache