Kleinkram, reichlich teuer

  • Die Spinnfischerei erfordert, wenn es richtig Spass machen soll,
    nicht nur eine geeignete Rute, Rolle und Schnur, sondern neben dem richtigen
    Köder auch noch allerlei unscheinbares Zubehör.
    Drillinge, Wirbel oder Karabiner und Sprengringe sollten nicht das schwächste Glied
    in der Kette sein. Diese Kleinteile schlagen jedoch bei anständiger Qualität auch
    anständige Löcher in das Portemonnaie.
    Jedoch, Qualität ist wichtig!
    Meine Wahl lautet:
    Haken von Owner, Karabiner mit Wirbel von Soevik und Ringe, wenn die Alten gammeln, von VMC.
    Gerade bei Haken und Wirbel bin ich absolut kompromißlos.
    Man sollte mal im Auge behalten, dass man nicht den "totalen Unrat" an das sonst so hochwertige
    Equipment tüddelt.

  • Hallo Nordfan,


    sehe ich genauso wie Du. Am Kleinkram sparen kann teuer werden und unnötige Fischverluste bedeuten. Was nützt die beste Rute und die teuerste Rolle, wenn
    z.B Haken ewig stumpf werden oder ein durchgegammelter Sprengring oder Wirbel bricht.
    Auch wenn ich heute eine hochwertige Rute und Rolle benutze, habe ich doch auch, als der Geldbeutel noch schmaler war, mit einer nicht so hochwertigen Combo meine Fische gefangen.
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch durch billigen Kleinkram Fische verloren und daraus gelernt. Deshalb mache ich da wie Du keine Kompromisse mehr.


    Gruß


    Gunnar

  • So ist es,
    wer hat noch nicht einen guten Fisch durch schadhafte Wirbel oder Haken verloren.
    Ich mach es seit vielen Jahren auch nur noch so:Wirbel,Sprengringe und Haken müssen von hoher Qualität sein.Ich benutz Berkley Wirbel,Vmc Ringe und Owner Haken!

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Ich denke gerade mal an die "Rundum-Sorglos-Pakete" ,die einige Discounter so anbieten.


    Und dann fällt mir aus dem Bereich der Festigkeitslehre ein wichtiger Begriff ein:
    Gepresster Quark!

  • ihabe auch schon 2-3 mal für schlampigkeit bezahlt!


    was ich aber definitiv nicht mache sind zusätzliche sprengringe - habe das ne zeitlang mal probiert und keinen unterschied aussteigertechnisch zu einem einzelnen festgestellt :emot113:

  • Gar kein so unwichtiges Thema. Früher war es mir egal, mit was für Kleinteilen ich fische. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Mittlerweile habe ich Qualität zu schätzen gelernt. Zumindest wenn es auf Meerforelle oder Hechte geht. Auf Meerforelle verwende ich ebenfalls Wirbel von Soevik und VMC Haken in rot (für Salzwasser). Einzig der Sprengring wird von mir nicht ausgewechselt. Das kommt erst dann vor, wenn dieser Rost ansetzt. Ein gebrochener Sprengring ist bei mir noch nie aufgetreten, so dass ich hierfür bislang nie richtig Geld ausgegeben habe. Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.
    Auf Master Esox verwende ich seit kurzem auch nur noch hochwertigere Kleinteile. Sprich Crosslock Wirbel und wirklich gute Stahlvorfächer. Mein letzter 3´er Pack lag bei knapp 8,- Euronen, nicht günstig für so ein paar Stahlvorfächer. Auf der anderen Seite will ich auch nicht dafür verantwortlich sein, dass ein unnötig versuchter Abriss dem Hecht ein Piercing verpasst, dieser sich anschließend mit meiner Montage irgendwo am Grund verfängt und dort elendig zu Grunde geht. Auch die Schnur sollte zwar so fein wie möglich, aber auch so stark wie nötig gewählt werden.
    Nur für das gelegentliche Angeln am Forellensee brauche ich meine Wirbel Marke einfach noch auf. Bislang haben die ihren Dienst aber ganz anständig verrichtet.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Schön das ihr es so seht. Es gibt genug Angler die Billigkram kaufen und sich im Anschluß wundern, wenn es in die Büx geht.


    Haken: VMC


    Sprengringe: VMC


    Schnur: Fireline, Raptor, Climax


    Rute: Lawson, Sportex


    Rollen: Tica


    Watbekleidung: Ron Thomsen, Lawson


    Kescher: Ole Joergenson.



    Sven

  • Wirbel von Prologic :!:


    Drillinge von VMC


    Sprengringe von RT


    Schnur > Fireline(smoke)


    Rollen > von Shimano


    Ruten > Balzer und Shimano



    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D