Abschaffung des Fischereischeins

  • In Meck Pomm müssen Interessierte, die den Jagdschein machen wollen, 1 Jahr mit einem Jagdscheininhaber mitgehen und die Praxis erwerben, bevor sie sich bei einem Kurs anmelden dürfen !!!


    Das wäre doch auch mal eine Maßnahme für Angler, die den Fischereischein machen wollen !

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Eigenartig, hier beschwert sich niemand darüber, dass er seine dänische/norwegische Angelerlaubnis bei der Post bzw. im internet kaufen kann.....oder wird "Dänen" das Fachwissen vererbt?

  • mir ist auch nicht klar, was das den Pommeranzen wirklich bringen soll.
    Das ist nun wirklich nichts schlimmes, diesen Schein zu machen. Ein wenig lernt man durchaus dadurch und letztendlich KÖNNTE das Wissen dem Wesen Fisch ein wenig mehr Würde beim Sterben bringen.
    Anders kann ich das ja nicht ausdrücken, wenn ich obige Posts lese. Hab ich leider aber auch schon selbst gesehen, wie Leute am F-Puff mit ihren Fischen "umgehen".
    Ich bezweifle, daß ohne den Schein auf einmal mehr Touris kommen und versuchen Fische "irgendwie" zu fangen und zu killen. Besser gesagt, ich hoffe, daß dem nicht so ist.


    Die Regelung mit einer "Probezeit" würde ich auch befürworten.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Eigenartig, hier beschwert sich niemand darüber, dass er seine dänische/norwegische Angelerlaubnis bei der Post bzw. im internet kaufen kann.....oder wird "Dänen" das Fachwissen vererbt?


    Ich glaube zwar nicht das Fachwissen vererbt wird, aber vielleicht gewisse Urinstinkte von Leuten die am Wasser aufgewachsen sind, was man ja von den meisten Mitteleuropäern nicht behaupten kann. Außerdem werden in Skandinavien die Kinder nicht dadurch ausgebremst, dass man, wie hierzulande teilweise erst mit 12 Jahren legal fischen darf, sondern es ist selbstverständlich wenn Kinder bereits fischen.Soweit zumindest meine Beobachtung. Das mit dem Schein per Postamt oder Internet könnte bei uns auch funktionieren, genauso wie eine Straßenvignette am Kiosk gekauft statt KFZ-Steuer. Aber der altüberlieferte deutsche Staatsapparat braucht ja für die Ausübung hoheitlicher Akte seine Daseinsberechtigung, die mit immer neuen Ideen wie z.B Besteuerung nach CO2 Ausstoß begründet wird wenn alte Gründe politisch nicht mehr in den Kram passen. Warum einfach, wenns auch umständlich geht.... Ich warte nur noch auf die Frage nach einem polizeilichen Führungszeugnis wenn ich mir Angelhaken kaufen will.


    TL:emot16:


    Ernst