• Auch wenn ich mich nicht als Anfänger bezeichnen würde, denn ich angel schon seit 11 Jahren, hätte ich in der Tat eine Frage:


    ich hab bei meinen Versuchen zander zu fangen, noch keinen einzigen erbeuten können. nur Hechte bis jetzt.
    Worauf fang ich am ehesten- als Neuling unter den Zanderanglern- einen Zander? Und mit welcher methode?


    (Ich angel in einem see, der im schnitt 3-4 Meter tief ist (max. 7))

  • Also wegen der Köder gibt es eigentlich nur 2 naturköder.


    Tauwurm ist ein guter Köder. TopKöder sind aber Köderfische.


    Bei den Kunstködern sind Wobbler Gummifische und Twister Top Köder.

  • Danke!!!
    Und wie biete ich den Tauwurm erfolgreich auf Zander an? Sol ich da mehrere Tauwürmer nehmen?

  • bei dem thema würmerz bin ich überfragt.
    aber ich ziehe die fische immer mit ner ködernadel auf den haken(stahlvorfach).

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Top für Zander sind klar die gutem alten Gummifische oder Blinker (löffelblinker wie z.B. der FZ)


    was noch gut geht sind die sogenannten Bucktailspinner(Spinner mit einem Feder oder Fellbüschel am Drilling)


    bei den Naturködern ist der KöFi sehr gut geeignet (darf nicht zu groß sein) den man am besten auf einen kleinen drilling oder etwas größeren Einzelhaken aufzieht.


    Mürmer sollte man im Bündel anködern.


    Allerdings gibt es einen absoluten TopKöFi für Zander und das ist der Aal einfach ein Stückchen rohen Aal auf einen Drilling ziehen und los

  • was kosten denn mittlerweile die fh blinker so ?

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Zitat

    Original von tommy
    Tau oder Mistwurm????



    Mistwürmer sind dafür etwas klein.... und tauwurm naja... denke nicht das es damit gut läuft