Angelschnur, geflochten ? oder monofil ?

  • Hallo ihr Petrijünger,


    ich benötige unbedingt ein paar Meinungen üder die Frage der Angelschnur. Soll ich Monofil oder geflochtene nehmen.


    Ich angel gerne an der Brandung, und benutze nur 30ér oder 40ér Monofile Schnur. Jetzt kommt es aber auch manchmal darauf an weit hinaus werfen zu müssen. Mit einer dünneren Schnur z.B. 18ér kann man natürlich weiter werfen. Eine geflochtene 18ér Schnur hat sogar eine höhere Tragkraft als die 30ér Monofil. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Die Eigenschaften einer geflochtenen sind mir durchaus bekannt.


    Ich würde hier gerne einmal eure Erfahrungen hören. Gut oder schlecht? Preise ? Hersteller ? Rollengröße z.B. für die Brandung.


    Nun lasst euch mit euren Erfahrungen bitte nicht lumpen ok.


    Gruß und schönen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    René :emot80:

  • Moinsen. Ohne dass ich der grosse experte auf dem gebiet bin, will ich doch ma eben meinen senf dazu geben. Ich hab auch ne zeit lang überlegt geflochtene auf meine brandungsrollen zu knallen, habe mich dann im endeffekt aber doch für monofile entschieden. Wenn du mal probiert hast ne geflochtene schnur über die kante eines steins zu ziehen, zeigt sich auch schnell der grund. Die schnur wird bei minimaler kraftaufwendung durchschnitten. Und Steine hat mann ja gerne ma in der brandung. Es besteht aber natürlich die möglichkeit ne monofile keule vorzuschalten - das minimiert die "abreibungsgefahr". Ein anderes argument für monofile schnur in der brandung ist meiner meinung nach, dass die dehnung - wenn die brandung mal etwas doller ist - ein allzu grosses wackeln der rute verhindert, welches die bisserkennung erleichtert. So, das nur meine meinung, andere haben sicherlich andere meinungen & argumente :emot114:


    mfG Stalker

  • Hi, ich habe letztes Jahr Geflochtene und verschiedene Mono getestet. Vor allem bei Kraut wird dein Blei bei jeder Welle ein Stückchen weiter an Land gezogen weil die Schnur sich nicht dehnt.
    Mein absoluter Tipp ist Dega Control 4 colors Schnur, die wechselt alle 25m ihre Farbe. 200m haben 5,50€ gekostet, hab die 0.33er mit 10,6kg Tragkraft, davor kommen dann noch Tapertips. Ich bin total verliebt in die Schnur, die hat schon die schlimmsten Hänger überstanden.

  • Genau dazu ist ein Bericht in der aktuellen Mai Ausgabe von Fisch und Fang. Diesen Monat sogar mit ner DVD.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich benutze sowohl geflochtene als auch Mono.Kommt immer darauf an wo ich fischen gehe und der Grund beschaffen ist.Ist es sehr Hängerträchtig nehme ich lieber geflochtene und weiter werfen kann ich damit auch.Je nach dem was ich will. :emot118: