Angler gegen Bootskapitän...

  • Hi


    Vor ein paar Jahren habe ich vom Boot aus an der Fahrwassertonne in Holnis (Tonne Schwiegermutter) geangelt. Guter Angelplatz aber natürlich mitten im Fahrwasser gelegen.Wenn Segler oder Schiffe kamen habe ich natürlich gleich Platz gemacht. Aber dann kam der Polizeikreuzer "Holnis" mit AK auf uns zu. Also im Eiltempo reingekurbelt,Motor angeworfen und sofort mit dem Bug Richtung Welle gedreht.Ich hatte ein gutes Kajütboot was so einiges ab konnte.Der Kreuzer hat eine so fette Welle aufgezogen- ohne Scheiss ,aber ein offenes Boot hätten die glatt versenkt!! Der Abstand zu uns betrug keine 10 Meter und es war locker eine Seemeile Platz. Den Motor zu drosseln hätte wohl auch gereicht. Es war auch keine Einsatzfahrt (kein Blaulicht an). Aussenbords stand ein Uniformierter und glotzte bloß auf uns herab.... :(

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Nicht alle EInsatzfahrten sind mit Blaulicht. Eigentlich quasi die wenigsten. Ein Behörden oder EInsatzfahrzeug aufm Wasser mit Blaulicht zu sehen ist glaub ich schon ne echte Glückssache... Ich kann mich nicht dran erinnern... ;)


    Naja ist natürlich überaus zweischneidig. Einerseits was hat der I***t da an der Tonne zu suchen (festmachen an Seezeichen ist wohl auch nicht wirklich legal, oder? Nicht viel legaler als Angeln in Fahrrinnen, meine ich...), andererseits was heizt der I***t da so rücksichtslos dran vorbei?


    Und wieder andererseits - wenn Du an ner Tonne liegst und ich hab ne Alarmierung wegen Mann über Bord oder HErzinfarkt, dann heize ich genau so nahe mit Vollgas an Dir vorbei wenn das nunmal der kürzeste weg ist. Und das ist er bei der Schwiegermutter nun mal. Und ich hab dann höchstwahrscheinlich auch kein Blaulicht angemacht.


    Naja und schließlich muss man annehmen, dass der Skipper vom Zolldampfer sein Verhalten auch auf Dein Boot abgestimmt hat. Höchstwahrscheinlich konnte der sehr gut einschätzen, was Dein Kajütkreuzer so abkann.

  • moin
    einsatz hin oder he rauch bei einsatzfahrten darf kein anderer teilnehmer auf see gefährdet werden!!! die sind schnell genug und können auch mit genügend abstand vorbei rauschen!!! ich würde den schiffen die an eine anlegestellen wollen grundsätzlich platz machen,die meisten liegeplätze werden zugewiesen und vor allem muss der bootseigner für den liegeplatz hafengeld bezahlen das gilt auch für gastlieger und als angler steht man da ja auch kostenlos! ich bin jetzt das 25. jahr in der fischerei tätig und mit absicht sind wir noch keinem in die leinen gefahren....
    vg marco

  • Na da hast Du natürlich recht aber Gefährdung wird auch sehr subjektiv empfunden.


    Wenn sein Boot das hergegeben hat, dann war es OK. Wenn es ein kleines (nicht seetüchtiges) offenes Boot gewesen wäre, wär der Zollskipper da auch nicht so dran vorbeigebrettert. Das Risiko, dass er Spritzwasser abbekommt oder sein Bierchen umkippt (bei Seglern auch mal die Suppe vom Herd fällt) kann im Notfall schon eingegangen werden. ;)


    Sorry, muss ab und an mal ein wenig sticheln. ;)