5 jähriger an der Treene...

  • Ist hier vielleicht jemand aus der Treenegemeinschaft der mir helfen kann?


    Ich habe einen 5 Jährigen sohn, der die Treene über alles liebt. Nur darf er da meines wissens nicht angeln, auch nicht wenn er neben mir nur mit seiner kleinen spinrute wirft. weiß jemand da was genaues?


    für alle info dankbar


    greets


    Flaxi

  • lut mir leid, da kann ich leider mit keinelei Informationen dienen.


    Ich kann das Problem allerdings gut nachvollziehen. Ich habe 2 Söhne, die beide leidenschaftliche


    (Fliegen-)Fischer sind.Damit diese schon in jungen Jahren mit mir fischen konnten, habe ich durch


    permanentes "Nerven" in meinem Verein eine Satzungsänderung durchsetzen können.

  • Edit: Ups, ah, Treene! Eine spezielle Treene-Frage! Sorry, hatte ich falsch verstanden...


    Die Antwort hatte ich irgendwann im Sportfischereischein-Lehrgang gelernt, musste sie jetzt aber auch schon nachschlagen:


    In Schleswig-Holstein können Kinder ab Vollendung des 12. Lebensjahres, also ab dem 12. Geburtstag, selbst einen Fischereischein erwerben. Sie können nicht nur – sie müssen auch. Jüngere Kinder können in Begleitung und unter Aufsicht eines erwachsenen Fischereischeinhabers angeln – ohne eigenen Fischereischein.

    Eines eigenen Erlaubnisscheins bedürfen Kinder unter 12 Jahren, wenn die Aufsichtsperson keinen Erlaubnisschein hat oder wenn über die im Erlaubnisschein der Aufsichtsperson geregelte maximal zulässige Anzahl an Angelruten überschritten werden soll. Beispiel: Aufsichtsperson darf mit drei Ruten fischen und möchte diese auch ausschließlich selbst bedienen. Das Kind soll mit einer „eigenen“ zusätzlichen Rute fischen.

    Wenn aber die Aufsichtsperson einen Erlaubnisschein besitzt, der etwa die Benutzung von bis zu drei Ruten zuläßt, und das Kind soll eine davon bedienen, dann ist das Kind vom Erlaubnisschein der Aufsichtsperson mit umfaßt.


    Quelle: http://www.lsfv-sh.de/content/blogcategory/76/192/

  • ja eben, Treene.


    Ich weiß nicht was ich da machen soll. Sein großer Bruder ist 13 und erzählt zuhause dann auch immer von der GEILEN treene( obwohl er da bis jetzt auch nur zum aalangeln war)


    Advokat:


    in welchem alter haben deine jungs denn mit Fleigenfischen begonnen?

  • Ich habe "früher" mit meinem kleinen Sohn(auch 5 Jahre alt) an der Treene gefischt und hatte nie Probleme.

  • Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das es da Probleme gibt.Das wäre ja der Hammer!!! :emot100: Hätte ich einen kleinen Sohn,würde ich dort mit ihm fischen gehen.Werde nächstes WE mal beim Arbeitsdienst mal umhören und dann posten.....

  • irgendwie hab ich das Problem wohl nicht verstanden ? Wenn Du in der Treene angeln darfst und Dir eine Rute sparst darf der Zwerg auch.


    Ich bin im ASV Jübek und mein 5 Jähriger Junior darf ganz offiziell die zweite Rute führen.


    Oder ist Dein Problem, daß Du gar nicht in der Treene fischen darfst und nur Junior will ?

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • nee, bin im ASV Schlewig und mit wurde gesagt, ich ja, der Lütte wohl nicht, da die Treenegemeinschaft das nicht mit macht.


    Voll nervig. An den anderen Vereinsteichen darf er. Er ist sogar im Verein (Minigruppe) und zahlt 15 Euro im Jahr (naja eher ich).


    @ Ole:
    ja, kannst da mal nachhaken? das wäre klasse