Fischfotos

  • Ich habe aus gegebenem Anlass zwei Lachsfotos in die Galerie eingestellt und hätte gern von Euch eine "Größenschätzung" der abgebildeten Lachsfotos Orkla Nr 1 und Orkla Nr 2.
    Einer der beiden Lachse ist tatsächlich größer als der andere!
    - Wer schätzt richtig?
    - Wer liegt total daneben?
    - Ist eine Schätzung nach Foto überhaupt sinnvoll und möglich??


    Wir werden sehen!!!

  • Hmm einfach ist das nicht. Petri zu diesen schönen Fischen!
    Unmittelbar sehen die beiden recht ähnlich aus, aber ich glaube auch dass der 2. der grössere ist. Ich sag mal, wenn der zweite 7 Kg hat, dann liegt der erste bei 6 komma irgendwas. Oder aber ich täusche mich :emot113:

  • Hmm einfach ist das nicht. Petri zu diesen schönen Fischen!
    Unmittelbar sehen die beiden recht ähnlich aus, aber ich glaube auch dass der 2. der grössere ist. Ich sag mal, wenn der zweite 7 Kg hat, dann liegt der erste bei 6 komma irgendwas. Oder aber ich täusche mich :emot113:

    Der zweite Fisch hat tatsächlich ca. 7 kg

  • Tut mir leid ich kann dein eingesetztes Foto von der Orkla1 und Orkla2 nicht anticken und muß mit meiner Antwort zurück bleiben schade.


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Ich bin in der Galerie gegangen und habe Orkla1 gewählt,es sind 2 verschiedene Fotos,Orkla 2 ist mit einer Fliegenpeitsche abgeliechtet.


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Ich bin in der Galerie gegangen und habe Orkla1 gewählt,es sind 2 verschiedene Fotos,Orkla 2 ist mit einer Fliegenpeitsche abgeliechtet.


    Gruß Peter

    Zur Information: auf dem Foto in der Galerie genannt Orkla Nr 1 ist u.a. auch eine Fliegenrute abgebildet, das Foto Orkla Nr 2 hat keine fliegenrute, dafür ist im Hintergrund in der Hütte eine IKEA-Tasche
    :emot15:

  • Hier noch einmal : Einer der beiden Lachse ist tatsächlich (nicht unerheblich) größer als der andere!!!

    Ich habe aus gegebenem Anlass zwei Lachsfotos in die Galerie eingestellt und hätte gern von Euch eine "Größenschätzung" der abgebildeten Lachsfotos Orkla Nr 1 und Orkla Nr 2.
    Einer der beiden Lachse ist tatsächlich größer als der andere!
    - Wer schätzt richtig?
    - Wer liegt total daneben?
    - Ist eine Schätzung nach Foto überhaupt sinnvoll und möglich??


    Wir werden sehen!!!

    Weiter geht's!!!

  • Der Fisch Orkla 2 ist definitiv der größere von beiden.


    Begründung: Orkla 2 hängt unmittelbar am Stamm. Orkla 1 hingegen hat einen gewissen Abstand zum Stamm, so dass eine optische Täuschung zustande kommt. Würde man den Fisch etwas näher an dem Baumstamm hängen, würde dieser etwas kleiner wirken, als Orkla Nr.: 2. Da Orkla 2 gute 7 kg auf die Waage bringt, tippe ich Orkla 1 auf knapp 5,5 kg. Damit ist die Frage wohl beantwortet. Danke!


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • OK, mir ging es eigentlich in erster Linie um den Nachweis, dass Fotos von Fischen recht geringe Aussagekraft hinsichtlich Fischgröße, bzw. Aussehen(silberblank oder nicht) haben. Der Fisch selbst ist das Maß aller Dinge, nicht ein besonders gut oder schlecht gelungenes Foto!!!
    Der Lachs Orkla Nr. 1, ein Frischaufsteiger wurde von mir im Juni 2005 gefangen und wog exakt 10,5 kg. An gleicher Stelle konnte ich in diesem Jahr ebenfalls einen Frischaufsteiger mit 7+ kg fangen, Orkla Nr. 2 eben.....aufgefallen waren mir die annähernd gleichen Fotos erst bei der Zusammenstellung von Aufnahmen für den Bericht.
    Ein Gewichtsunterschied von mehr als 3 kg ist für mich selbst nicht erkennbar, aber tatsächlich vorhanden.

  • Damit ist die Frage wohl beantwortet. Danke!


    Na, mediamaik--knapp daneben ist auch daneben.


    Ich will mich dabei gar nicht davon freisprechen, dass auch ich mich hätte täuschen lassen.


    Nur-wenn Bruno so eine Frage stellt, muss man wahrscheinlich genau entgegengesetzt der eigenen


    Überzeugung antworten.

  • Ich lag richtig, Juhuuuu :emot177::emot64:
    Ich habe Fisch nr.1 gesagt, weil das Bild vom 2. Fisch aus geringerer entfernung gemacht wurde und er desshalb größer wirkt.