wie lange bleiben maden frisch?

  • Ein paar Wochen würde ich sagen.Dann fangen sie langsam an sich zu verpuppen und werden hart und dunkel.Ein paar Wochen später schlüppfen dann recht große Fliegen.Bis dahin solltest du sie entsorgt haben.Ich habe mal ein Päckchen Maden im Keller vergessen,das war echt eklig.Alles voller dicker Brummer.Meine Eltern haben sich gefreut. :emot117: Im Kühlschrank aufbewahrt hallten sie am längsten.Du merkst auch schnell wann du sie langsam aufangeln solltest.Die Maden sind dann nicht mehr so zappelig und verfärben sich langsam dunkel.Man soll aber auch mit verpuppten Maden 1a auf Weißfisch angeln können.Ist aber nicht so mein "Fachgebiet" und auch nicht so mein Ding.Hoffe damit ist deine Frage geklärt.....

  • die sache ist nähmlich die,meine eltern fahren morgen in die nähe meines angelhöckers und da wollte ich mir maden kaufen weil ich am dienstag wahrscheinlich angeln gehen wollte.würden die bis dahin noch gut fangen ,wenn sie die ganze zeit im kühlschrank sind?(auser wenn ich angel)


    MfG forelle12 :emot113:

  • Also Maden von Fliegen in den Kühlschrank, frostfrei aber möglichst kühl. Dann halten sie bis zu 2 Wochen, wenn sie frisch waren. Gerade gefütterte Maden haben einen schwarzen Strich. Wenn sie nach Ammoniak riechen, einmal ins Wasserbad - abtrocknen, dann kann man sie durch Sand laufen lassen, dadurch werden sie gereinigt. Danach aussieben, kurz in ein geschlossenes Glas, dann schäumen sie kurz auf, das Glas dann sofort öffnen und siehe da, sie riechen nach Nuss. -- Fertig zum Angeln. Es gibt aber auch Madenwürze.


    Bienenmaden stelle ich in den kühlen Keller auf den Boden. Sie müssen unbedingt trocken bleiben und dann halten sie auch bis zu 3 Wochen.


    Mehlwürmer gehören auch nicht in den Kühlschrank, in Weizenkleie halten sie bis zu 4-5 Wochen in einer Dose auf dem Kellerboden. Auch sie müssen trocken bleiben.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • ausser Bienenmaden....da hab ich anscheinend nicht so viel Glück.


    Bienenmaden gehören auch nicht in den Kühlschrank !!! :emot117:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Mit Tebos fisch ich nur selten, aber ich bewahre sie im Kühlschrank auf !!! :emot100:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • was aal60 schreibt, ist schon fast perfekt. Mein Köderkühlschrank hat 1° plus. Der beinhaltet bis auf Bienenmaden und Mehlwürmer alles, was ich als Köder zum Angeln benötige. Rotwürmer, Mistwürmer, Kampfwürmer (Dentos) Blindschleichen (kanadischer Tauwurm) in XXXXXXXL, Custer, Pinkis, Mückenlarven (gefroren) Köderfisch im Tiefkühlfach. Damit die Maden trocken bleiben, halte ich sie in einer offenen Plastikschüssel und gebe hin und wieder etwas Räuchermehl dazu, kann aber auch einfaches Sägemehl sein.
    Bienenmaden, eigentlich eine Wachsmotte die in den Waben der Biene zu Hause ist lasse ich in den Behältern, in denen sie geliefert wird. Ab und zu umschichten und die toten entfernen, falls welche da sind. Sie lagern bei mir auf dem Kühlschrank bei ca. 20° ausserdem mögen sie Wärme.
    Mit dem Mehlwurm ist es ähnlich auch wird offen wie die Maden gehalten, aber nicht im Kühlschrank, sondern wie die Bienenmade. Er wird bei mir gefüttert und gesiebt, wenn ich ihn länger hältern muss. In Scheiben geschnittene Karotten reichen, Karotten je nach Menge der Würmer.
    Der eigentliche Wurm,Rot, Mist oder Tauwurm kommt getrennt in geschlossen, belüftete Plastikboxen mit feuchtem Mutterboden und etwas Kaffeesatz in den Kühlschrank. ( Milch und Zucker kommt erst zum Verzehr hinzu)
    Meine Hälterungserfahrungen:
    Wurm 4-6 Wochen
    Bienenmaden 3-4 Wochen
    Maden 3-4 Wochen
    Mehlwurm bis zu 8 Wochen sind aber meist eher verbraucht
    gefrorener Fisch, bis er wieder schwimmen kann, aber frisch gefangener Köfi ist meiner Meinung nach fängiger
    Ralf

  • jau, und die Säuger sind noch garnicht dabei.
    Wobei das wohl jeder hat, denke ich. Ihr habt ausserdem noch die Ringel und Wattwürmer und die auch noch vor der Haustür. Obwohl.... Haustür und Würmer, jau hab ich auch.
    Ralf

  • Wer Würmer hat, ist nie allein..--Sorry


    Hab ich dieses Jahr im Fischerurlaub in Bayern auf einem Aufkleber gesehen--fasziniert mich.--Das


    "Sorry" stand übrigens nicht auf dem Aufkleber.