Ostsee und ihre Wirkung auf Angelgeräte

  • wenn man so die Ostseeurlauber fragt, die regelmäßig dort vertreten sind, warum sie denn immer wieder an die Ostsee fahren, hört man sehr oft " die Seeluft" tut meinem Körper gut. Finde ich auch, ist vielleicht Einbildung, aber wenn ich aus dem Urlaub, zurück ins Ruhrgebiet fahre, merke ich den Unterschied.
    Jetzt meine Frage, wie wirkt sich denn die salzhaltige Seeluft auf das Angelgerät aus. Merkt man im laufe der Zeit Veränderungen am Gerät, ist das Gerät anfälliger oder spielt die Seeluft keine Rolle.
    Direkter Kontakt mit dem Seewasser ist klar, das bleibt nicht aus. Selbst bei gereinigten Geräten merkt man irgendwann, das man mit Salz zutun hatte.Wie ist es aber mit Geräten, die nicht unmittelbar mit der See zutun haben?
    Gruß Ralf

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seeluft an sich etwas an einer Angel oder am Geschirr anrichten kann. Es ist halt das Wasser, was seine Spuren hinterlässt. Wenn wir in Norwegen waren, spülen wir zu hause immer unsere Anzüge, Rollen, Ruten und so mit Leitungswasser ab. Vielleicht irre ich mich ja, aber die Luft hier im Norden ist zwar klar und frisch, aber ich denke nicht, dass sie agressive Stoffe enthält zur - Vernichtung von Angelgeschirr -


    Hoffe dir geholfen zu haben
    Simon

  • Nein, da muss ich leider Anderes Berichten. Ich habe beruflich häufig mit Korrosionsbildung an Bauwer-


    ken und der Frage nach den Ursachen zu tun.


    Selbst in der Mitte von Schleswig.Holstein, in einem Fall in "Elmshorn" bestägtigten die Gerichtsgutachter,


    dass die Korrosion durch den hier erhöhten Salzgehalt der Luft verursacht wurde. Auf Sylt war das noch


    viel massiver (verständlich).


    Also auch ohne Wasserkontakt das Gerät nach dem Fischen lieber gründlich abspülen und erst dann


    in den Schrank stellen.--Iss besser so... :emot176:

  • Ich kann mir einen Einfluss durchaus vorstellen. In unserer Region wird auch vom "Reizklima" gesprochen, welches sicherlich nicht nur gesundheitsfördernd für unseren Organismus ist. Metallteile an häufig getragenen Kleidungsstücken, wie z.B. Reißverschlüsse oder deren Teile, rosten oder setzen "Grünspan" an, ohne jemals mit dem Salzwasser in Berührung gekommen zu sein.
    Es gibt sicherlich noch weitere Beispiele.....und die Nordsee ist ja auch nicht weit. Wir haben immer salz- und jodhaltige Luft, gleichgültig aus welcher Richtung der Wind weht.
    (Upps, Ulli denkt und schreibt schneller, auch mit ernsterem Hintergrund)

  • Man sollte sich beim kauf von gebrauchten Autos die in unmittelbare nähe zum Meer genutzt wurden gründlich das Fahrzeug ansehen.Von Autos die länger auf Inseln in Betrieb waren besser gleich die Finger lassen.Das hat schon seinen Grund...Das ist oft nur noch Rost auf 4 Rädern!

  • Ich finde die Frage irgendwie super. Ist mal was anderes und an sich auch nen Interessantes Thema welches hier so noch nicht durchgekaut wurde.


    Vorstellen kann ich es mir allerdings auch, das dass Salz in unserer Luft (auch wenn es relativ gering ist) gewisse Sachen angreift, an sich auch nur Logisch das es so ist.


    Gruss
    Mause

  • Würden wir regelmäßig unsere Rollen in Nordseewasser baden, würde sich die Angelgeräteindustrie freuen !!! :emot100:


    Man gut, die Ostsee hat an unserer Küste nicht den Salzgehalt der Nordsee !!! :emot0:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • wurde schon fast alles gesagt.
    und es stimmt auch so, vor allem kommt das angelgerät ja immer mal mit wasser an der küste zusammen.
    habe schon diverse rollen quasi auf den schrott geworfen (naja ok nicht in den schrott, sie sind nun "grundrollen".