ist das so richtig

  • hallo an die fliegenfischer unter euch. ich habe da mal eine frage.
    ich hatte gerade eine fliegenpeitsche von ron thomsen in der hand 7/8 ich fand der ring mit dem die rolle angeschraubt wird ist ziemlich billig verarbeitet und hat grosses spiel. doch das ist nicht die eigentlioche frage,
    beim betrachten der ringe am blanck ist mir aufgefallen das die unteren 2 ringe mit ner sic einlage versehen sind und auch mit 2 schenkeln befestigt an der 2. hälfte der rute sind die ganz normalen drahtringe wie ich sie von einer fliegenrute her kenne.


    nun meine frage, ist es ein produktionsfehler das sie die falschen ringe verwendet haben?? dachte erst sie wurde falsch montiert doch der rollenhalter war ja auch für ne fliegenrolle bestimmt. oder ist das mit absicht so, welchen zweck erfüllt das denn??

  • Ist absolut in Ordnung das soll so! Frag mich mich bitte nicht warum ich vermute das es was mit dem schießen lassen der Schnur zu tun hat Abstand zum Blank und so ist aber nur so eine Vermutung.


    Die Dinger von Ron Thomsen sind meiner Meinung gar nicht so schlecht wen man über die einfach Verarbeitung hinwegsehen kann bekommt für fast unschlagbar wenig Geld ein Rute die doch recht gut Wirft. :emot113:

  • Ich stimme Fliegenschmeißer da zu.Der Rollenhalter muss etwas Spiel haben damit er über den Rollenfuß(welche oft unterschiedlich sind) passt......wir ja erst dann mit dem Schraubring fixiert.Allerdings kann ich über RT Ruten nicht viel sagen.Wichtig beim Kauf sind für mich immer die Garantieleistungen!!!
    Das mit den siceinlagen ist normal.Warum das so ist finde ich auch noch raus.....interessante Frage! :emot112:

  • Soooooooo!!! hab mich da mal schlau gemacht. Es geht darum den Reibungsverlußt so gering wie möglich zu halten.Der Leitring ist für den Umlenkwinkel beim Doppelzug verantwortlich und es wir darüber gefachsimpelt ob der Abstand zum Griff (Positionierung) oder vielmehr die Größe des Leitringes dabei eine Rolle spielt usw.

  • ne eigentlich nicht, bin schon ziemlich lange interessiert, abe mich leider bisher nur nicht überwunden mir das equipment dafür zu kaufen