mir ist aufgefallen

  • wenn ich fangfrische Fische einfriere, nachdem sie gesäubert worden sind und sie dann zum räuchern entnehme, verschwindet der Schleim auf der Haut komplett, wenn ich sie in die Lake zum würzen lege. Die Haut und Schuppen ist dann wie Pergament und trocknet viel besser ab.
    Wenn ich zu den gefrorenen, frisch gefangene Fische packe um sie in der Lake zu würzen, merke ich den Unterschied sofort. Bei der frisch gefangenen Forelle sitzt der Schleim noch dick auf der Haut und lässt sich ganz schlecht entfernen. Ich werde also nur noch gefrorene Forellen räuchern.
    Ralf

  • Mach ich auch so, bei Aalen optimal zur Schleimenternung.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hi Flagge51,
    jau, das hab ich noch nie gemacht, müsste das mal ausprobieren. Aber der Schleim macht nach dem auftauen keinen Dreck. Wenn ich den Fisch, der ja gefroren in die Lake kommt, dort wieder zum räuchern entnehme, kommt der für kurze Zeit in ein Wasserbad, dort löst sich der Schleim von selbst, dann wird er zum trocknen aufgehängt. Ich habe dann einen glatten schleimfreien Fisch zum räuchern.
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Wenn man nur ein paar Fische nach Deiner Methode säubert ist das wohl auch kein Problem. Hat man aber ein paar Aale mehr, ist die Amoniak oder auch Salmiaklösung wohl besser. Ist auch ganz einfach. Großen Behälter, Aale rein und dann ein so 50ml Salmiaklösung drauf. Kurz warten und 10 bis 20 Liter Wasser drüberkippen. Falls die Aale schon vorher nicht mehr am Leben waren, das ganze mit einem Schrubber gut durchrühren. Die Aale sind nun schleimfrei und man kann sie zum Schlachten super in der Hand halten. Wichtig ist nur, gut abspülen.


    Gruß Flagge51