November 08

  • 21.11.-22.11.2008 in Dänemark


    Es war mal wieder soweit... Wir wollten gemeinsam Fischen..... Was Torsk1 und ich länger geplant hatten, wollten wir trotz miserablen Wettervorhersagen durchziehen und übers Wochenende Angeln, mit im Auto Schlafen usw.


    Der Ort des Geschehens war schnell gewählt und ich werde hier nicht Schreiben um welche See´n es sich Handelt, der ein oder andere kann es sich denken und ansonsten ne PN aber da wir da mittlerweile ziemlich viele andere Leute gesehen haben die da mit mehreren Ruten Fischen, wollen wir da nicht noch unnötig Werbung für machen, denn der Müll dieser Leute bleibt in dieser Wunderschönen Naturlandschaft zumeist liegen, was echt Ätzend ist. Klingt vielleicht etwas Komisch aber durch das Internet wird die Welt so klein und so Wundert es einem nicht, wenn dort mittlerweile Leute aus Bremen mit´n Wohnwagen anreisen... :tot:


    Also:


    Freitag gegen 14.00Uhr gings dann los, richtung Dänemark. Nach Tagelanger Schlaflosigkeit und voller Vorfreude sollte es soweit sein. Doch der Freitag ist auch ein Werktag und so mußte man das Elend erstmal ertragen, zumindest bis halb Eins, dann war nämlich Feierabend, für mich, meine Kollegen mussten noch aber ich bin eher Nachhause, habe auch um 04.00h in der Frühe Angefangen, was macht man nicht alles um zum Fischen zu kommen....


    Nachdem meine Stube aussah als wenn ich in den Urlaub soll und meine Freundin mich schon für Bescheuert erklärt hat, stand Kim irgendwann vor der Tür und wir mußten den ganzen Krempel ins Auto Transportieren, das Auto war schon gut Beladen weil Kim scheinbar auch auf nichts Verzichten kann und so mußten wir das Auto Fachmännisch Beladen..... Wir wollten ja über Nacht bleiben und so kamen Schlafsack, Kissen, Decken und sämtliche Norweger Pullover mit, dazu Kühltaschen mit Grillfleisch (ja wir haben Gegrillt, lecker!!!!), Getränke, Brot, Wurst, Scholkolade und und und.... Es sah wirklich aus als wenn wir ne Woche verreisen wollten.


    Nachdem das Wetter am Donnerstag ja richtig Beschi.... war, waren wir wriklich Überrascht wie gut es das Wetter mit uns meinte, denn am Freitag war Blauer Himmel und Sonnenschein, auch am Wasser wir wir gegen 15.15Uhr Angekommen sind. Absolute Paradische Aussichten. Die ganzen Seerosen die vor einigen Monaten das Fischen fast Unmöglich gemacht haben, waren alle schon Abgestorben und der Uferbewuchs war auch lange nicht mehr so Schlimm wie Mitte des Jahres. Toll, so gab es die ein oder andere Attraktive Ecke mehr, die man nutzen konnte. Als wir das Fischen Angefangen hatten, versuchten wir erstmal ein paar Barsche zu Fangen, die waren an der einen Brücke nämlich Fleissig am Jagen und machten auf sich Aufmerksam. Nach Zahlreichen Würfen und Köderwechselns stellten wir fest, das diese uns überhaupt nicht Mögen, denn wir konnten nicht einen Fangen. Blöde Biester dachten wir....






    Wir Fischten dann einen ganzen Abschnitt eines Kanals ab und Wunderten uns über diese Uferbeschaffenheit, so habe ich es auch noch nicht gesehen, absoluter Winter, kein Blatt an den Bäumen, nichts. Der Herbst kann so Schön sein. Es roch Förmlich nach Hecht und wir waren uns sicher, das da noch was geht obwohl es auch langsam Dunkler wurde. Umso Dunkler es wurde, desto Kälter wurde es und nachdem ich Kim drauff Hingewiesen habe das meine Geflochtene schon am Rutenring klebt, bemerkte auch er es.... die Schnurr ist in den Rutenringen gefroren!!! Nicht doll, man konnte noch Fischen aber es Fing an, es wurde Kalt. Nach einigen Würfen beschlossen wir denn auch den Platz zu Wechseln uum unsern Nachtlager herzurichten. Der Hunger der von der Frischen Luft kam, wollte auch gestillt werden...


    Nachdem wir sämtliche Sachen hinten ausm Auto in den Vorderraum gepackt haben und unsere Matrazen, Schlafsäcke etc. hinten Ausgebreitet haben, schmissen wir den Grill an, es dauerte etwas bis die Kohle heiß wurde, der war es scheinbar auch zu Kalt (es war so um die 0 Grad bis dato) doch nach einiger Zeit Glühte sie Fröhlich vor sich hin und die ersten Scheiben Nacken und Wurst lagen aufm Rost. Lecker. Klare Kalte Luft, noch kälteres Bier und den Geruch von Grillfleisch. Völlig Wahnsinnig.... :sehrgut:






    Als wir uns den Wanst mit Fleisch vollgeschlagen haben, wollten wir dann auch Pennen. Geplant war eigentlich das wir in der Nacht noch die ein oder andere Rute auslegen, was wir dan doch nicht getan haben, im Nachhinein zum Glück denn......


    .... um 06.15Uhr klingelte der Wecker und wir sind hoch. Es war Eisig Kalt draußen und wir stellten nach´m Anziehen fest das die See´n zugefroren waren!!!!!! Gottseidank haben wir keine Angeln ausgelegt, denn das Eis war wirklich dick. Am Nachmittag kam eine kleine Gruppe von Kindern mt Eltern da längs die warfen mit etwas größeren Steinen aufs Eis und es ging nicht kaputt! War echt Heftig. Wir hofften beim Frühstücken und Kaffee trinken das es woanders nicht unbedingt der Fall war, wegen Strömung oder sowas doch wir irrten uns, zumindest teilweise.


    Wir fingen gegen 08.00Uhr an zu Fischen an den Stellen die Frei waren und nach Kurzer Zeit bemerkten wir ca. 10-15 Meter vor uns auch schon den ersten Hecht vor uns rauben. Den holst du dir Kim, doch hatte er da Pech nach einigen Würfen das sich seine Schnur vertüddelt hat und so habe ich gedacht "den holst dir jetzt".... Gesagt, getan.






    Nach 2-3 Würfen habe ich ihn gehabt. Auf Spinerbait, die haben mir da schon so einige schöne Fische beschert. Das war ein Guter von fast 70cm. in etwas, doch der Gute hatte scheibar auch mit der Kälte zu tun, denn er setzte Kaum gegenwehr und nach kurzer Zeit habe ich ihn in den Händen gehalten. Nach´m Fotographieren wurde er Schonend in sein Element gesetzt. Das Fing ja gut an dachten wir, mal sehen was noch so geht und wir Marschierten weiter über Stock und Stein.




    Die Sonne ging dann auch langsam auf und es schien so als wenn der Tag abslout Perfekt fürs Esox Angeln ist doch wir Irrten uns auch da. Denn die Hechte wollten überhaupt nicht, egal auch welche Köder oder sonstwas. Ich habe noch einen Biss gehabt von einem kleinen Grashecht den ich auch gesehen habe, doch er Biss aufs Spinnerblatt (hab ich leider öfter bei den Dingern) und so sollte er Gewinner, auch wenn ich ihn eh zurück gesetzt hätte. Leider leider lief an den vielversprechend Aussehenden Kanälen die nicht zugefroren waren, nichts mehr. Monate zuvor standen an manchen Stellen mehrere Hechte zugleich doch an diesem We schien alles anders. Ob die Fische schon ihren Stoffwechsel soweit runtergefahren haben, das sie garnicht mehr fressen und am Boden ausharren?!? Keine Ahnung, aber es war Merkwürdig.




    Nach einigen Kilometern am Wasser bemerkten wir ein paar andere Angler, genauer 2 Leute, deutsche Angler die mit ca. 8 Ruten da vor Ort waren und mit Köderfisch versucht haben, Hechte zu Fangen. Einen schönen hatten sie auch da liegen, hatte auch ca. 70cm. aber einen dicken Bauch. Schöner Fisch den sie da abgeschlagen haben. Nach kurzer Unterhaltung setzten wir unsere Reise fort und dachten nur, wat für Spinner. Aber wirklich!!! Manche Deutsche benehmen sich in Dänemark beim Angeln wie die Größten Arschlö..... Und beschweren sich teilweise selber, das "die Russen" an deutsche Gewässern ihren Dreck liegen lassen... Ich bin bestimmt kein "Moralapostel" aber ich finde es echt Assi wenn ich sehe das solche Leute (und in dem Fall war das auch so) ihre Bierdosen und Plastiktüten da liegen lassen, mitten in der "Wallapampa"....


    Als wir dann am See angekommen sind versuchten wir es mit Gummifischen. Einige Wochen zuvor hat ein Bekannter von Kim an selber Stelle einen sehr guten Zander am Tag überlistet, vielleicht passiert es uns ja auch und wir versuchten alles, doch auch hier blieben wir Erfolglos. Irgendwo müssen die Weißfisch Schwärme doch sein und mit ihnen auch die Hechte dachten wir.... Kopfzerbrechen.


    Aufm Rückweg bemerkten wir das diese beiden Hoschies weg waren. Wir haben denen ja auch gesagt das es keine Gute Stelle ist an der sie Fischten und das sie an einem anderen See müssen, den "Rat" gefolgten sie scheinbar und ich hoffe, das der erste Fisch auch gleich der einzige war, was die ausm Wasser gezogen habe, denn an dem See werden sie nicht viel Gefangen haben ;-))))




    Wir wollten dann wieder zum aauto um nocheinmal die Stelle vom vortag Anzutesten und bemerkten dann ein Wohnmobil an einer Stelle wo man sonst nicht mit´n Auto hin darf. 3 Finstere Gesellen standen davor und versuchten auf einem kleinen Abschnitt mit mehreren Köderfisch Posen ihr Glück. Laut Aussagen haben sie sehr gut Gefangen ob das so war, Wissen wir nicht, aber man kann es Anzweifeln denn wieso sollte es bei den besser laufen. Zumal wir eben genau diese Stelle Gründlich Abgefischt haben. Auch auf Barsch mit Dropshot und Wurm. Ich habe noch eine kleine Teleskop Rute dabei gehabt, mit ner Pose und Wurm in der Hoffnung an irgendwelchen Brücken Barsche zu Fangen, auch das wurde nichts. Es war wie Tot, nur scheinbar nicht bei den Tröten die aus Bremen kamen und Ausahen als wenn sie Türsteher einer Schwulendisco waren, eine viel zu Enge "Blue River" Neoprenhose, Bomberjacke drunter usw.


    Es ist scheinbar gut Bekannt dass man, wenn an es drauf anlegt, dort jede Menge Süsswasserfische Fangen kann. Kim erzählte das es vor einigen Wochen da noch Schlimmer zu ging mit Leuten die das nicht so Eng nehmen am Wasser und mit viel zu vielen Ruten Fischen, alles Abschlagen etc.


    Als wir nach einiger Zeit am Auto ankamen haben wir uns kurz gestärkt und sind dann noch mal woanders hin. An genau die Stelle wo es einen Tag zuvor Anfing. Die Barsche an dieser Brücke waren diesmal nicht am Jagen was wir nach einigen Würfen auch wieder merkten, das diese einfach nicht beißen wollen....




    Die Stelle an dem wir eigentlich noch eine Verabredung mit einer größeren Hechtdame hatten (Kim hatte den Fisch letztes Mal als Nachläufer, diesmal wollten wir ihn Fangen) mußten wir das Fischen fast Einstellen, denn der See war auch Zugefroren..... :negativ: Ärgerlich. An einer Schleuse haben wir dann noch ein paar Würfe gemacht doch es brachte nichts. Wir haben dann das Fischen Abgebrochen und Wanderten zurück zum Auto. Es machte einfach keinen Sinn und so blieb der Hecht am Morgen der einzige an dem Wochenende.... :suchend:


    Kurze Zeit Später waren wir auf der Dänischen Autobahn Richtung Deutschland und waren trotz des vielen Schlafes (was beim Angeln ja sonst nicht der Fall ist) echt Fertig mit der Welt. Nach ner Stunde in etwa war ich dann endlich Zuhause und bin in die Badewann gesprungen. War das schön, sowas weiß man nach solchen Aktionen echt zu Schätzen.... Wir beschlossen unsere nächste Reise dahin erst im nächsten Jahr zu Unternehmen, dann greifen wir wieder an und ganz sicher mit mehr Fischen am Haken....


    Alles in allem war es dennoch ein echt schöner Auslug und teilweise echt geile Bilder. Die Ecke ist einfach Unschlagbar und strahlt viel Ruhe aus. Ich freue mich schon auf Frühjahr!


    Gruss
    Mause


    PS: Fleece Unterwäsche Rules.... :imsohappy: