Makrele, Hering und co.

  • Hallo Leute!


    Ich war über die Festtage in England (bei Manchester) und habe auch mal in einen Angelladen reingeschaut. Da stand eine große Gefriertruhe wie man man sie hierzulande aus dem Supermarkt für Gefrorenes kennt. Die war aber nicht mit Pizza und Eis befüllt, sondern mit eingefrorenen Makrelen, Heringen, Sardinen, etc... Alle schön einzeln fabrikmäßig eingeschweisst und teilweise sogar schon komplett montiert. Der Typ im Laden erklärte mir dann, dass die Fische zum Deadbait-Fischen auf Hecht verkauft werden. Daraufhin habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und habe herausgefunden das mit diesen Fischen in England sehr gut gefangen wird, in Deutschland jedoch eher weniger. Woran mag das liegen? Liegt es vielleicht daran, dass in Deutschland einfach weniger Leute Makrelen und Heringe zum Hecht angeln benutzen? Vielleicht weiß jemand von Euch da mehr, oder kann seine persönlichen Erfahrungen mal posten.

  • @ Brandungs2bein, das könnte gut sein!
    Sicherlich angeln die Wenigsten hier mit Makrele und Hering auf Hecht.
    Ich habe zumindest noch niemanden in "Mittel - und Süddeutschland"kennengelernt, noch von einem gehört, der das macht.
    Gruß und Petri
    :emot96:
    mat30

  • Ich angel in der kalten Jahreszeit gerne mit halber makrele und Hering auf Hecht! Salzwasserfische haben nen viel stärkeren Geruch und geben dazu nach den auswurf noch ne richtige ölwolke. Den grossen Hecht in meiner Gallery habe ich auch mit Hering gefangen. Würde aber nicht behaupten das es jetzt sonderlich mehr Fisch bringt,aber wenn mal nix geht ne gute ausweich möglichkeit. Ich hab meistens in Winter immer 1-2 Heringe oder Makrelen mit zum angeln.



    Gruss Florian

  • Im Winter angel ich überwiegend mit Heringen auf Hecht, wenn es denn erlaubt ist. Der Köderfisch muss aus dem Gewässer stammen, in dem Du angelst. Oder aber aus einem Gewässer, was mit dem zu beangelnden verbunden ist. Ostsee - Schlei - Aum nur mal so als Beispiel. Ich habe im letzten Winter den einen oder anderen Hecht aui Hering gefangen. Ob ein Meeresfisch nun mehr Bisse bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich vertraue diesen Köder. An einem Tag, wo nichts geht, wird auch ein Hering oder eine Makrele keine Megafänge bringen. Aber es stellt dann immer noch eine weitere Alternative dar. Fetthaltig und geruchsintensiv sprechen halt manchmal doch für sich. Ich habe nur festgestellt, dass ein gefrorener Hering schlecht am Drilling hält. Deshalb sollte der erste Drilling im Kopfbereich sitzen. Gewaltwürfe sind nicht empfehlenswert, spreche da aus eigener Erfahrung. Werde heute mal wieder einen Testlauf mit Heringen machen. Vielleicht kann ich heute Abend mehr darüber berichten.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich habe mit Heringen und Makrelen sehr gute Erfole erzielen können ;-) Ich denke es liegt an dem hohen Fettanteil der Fische....

  • ok, jetzt kenne ich ein paar die mit Hering und Makrele auf Hecht gehen!
    :emot15:


    Ich denke trotzdem das es hier in NRW eher selten gemacht wird. Wahrscheinlich weil wir hier Hering und Makrele viel lieber für den Verzehr kaufen.


    Gruß und Petri
    mat30 :emot96:

  • Fetthaltig und geruchsintensiv sprechen halt manchmal doch für sich. Ich habe nur festgestellt, dass ein gefrorener Hering schlecht am Drilling hält. Deshalb sollte der erste Drilling im Kopfbereich sitzen. Gewaltwürfe sind nicht empfehlenswert, spreche da aus eigener Erfahrung. Werde heute mal wieder einen Testlauf mit Heringen machen. Vielleicht kann ich heute Abend mehr darüber berichten.


    Gruß


    Maik

    Maik Ich hab fruher diese wasserlossbarer kunstoff zeugs genommen . einfach das ganzen koderfisch einmal festbinden dan kann man so weit werfen wie man will.. bevor es dieses zeug gab haben wir einfach eintwieder eine gefrohenes fisch genommen oder es mit nahgarn fest geschnurt....Aber bessere gefangen ? Kann ich nicht sagen ausser auf Aal..das geht gut ..


    Allerdings so einen halben makrele is doch was schones auf Wrack fischen .. war immer der besten koeder..wer isst gerne Makrele wann es dicken Dorsch usw gibt ? MfG J

  • Ich habe nur festgestellt, dass ein gefrorener Hering schlecht am Drilling hält.


    Hey Maik


    Hast du mal versucht die Heringe mit Salz einzureiben bevor du diese einfrierst? Dadurch werden sie nicht matschig und bleiben richtig fest, wie frische.
    Das machen wir mit unseren Heringen für Norwegen so, sonst würden diese nie in 300m ankommen da sie vorher vom Haken abfallen;-))