Hilfe ich Brauche eine Rettungsweste

  • auf der SECUMAR-Seite werden u.a. "TÜV" und Normen ebenso erklärt, wie die je nach Einsatz erforderliche Weste....


    Ich lese da nichts heraus. Keine Angabe wie schwer ich sein darf, dann verstehe ich da nciht alles etc. Ich werde dann wohl mal die Tage in eine Fachgeschäft in SL oder FL. Dann lasse ich mich da beraten.

  • Moin Andi
    der Auftrieb einer Weste ist die Kraft / Druck den die Weste aufbauen kann. Damit ist gemeint das eine Weste mit 150 KN eine "Kraft" nach oben , also zur Wasseroberfläche von ca 150 KG hat. Oder anders rum Du mußt 150 KN ( Kg) aufwenden um die Weste unter Wasser zu drücken.
    Gruß Klaus

  • Ich habe allerdings auch ein Kleinigkeit die bei der Suche von mir zu beachten ist. Die Schwimmweste muss eine Tragkraft von mind. 130kg haben.

    Secumar Survival... 275 das sollte passen..


    Must mal bei Ebay gucken, da hab ich meine her und das weit unter meinem normalen Händler EK.... :S

  • Aber ich glaube, das die 150N nicht Ohnmachtsicher sind, weil der Auftrieb da zu gering ist. Und daher bin ich ebenso der meinung, das die 150N nicht für Dich ausreicht. Zwecks Gewicht nicht Bös gemeint aber 130 Kg sollen auch sicher :!: über Waser gehalten werden.

  • Und daher bin ich ebenso der meinung, das die 150N nicht für Dich ausreicht.


    Das seh ich auch so Andi. Dickes Zeug und das vollgesogen mit Wasser, da kommt zusätzliches Gewicht zusammen. Das könnte wirklich eng werden mit einer 150N, aber da wird Dich der Fachmann schon beraten können. :)


    Gruß
    Micha

  • bei dem Kampfgewicht ist das zumindest kein Luxus mit ner 275er.
    ABER: für ein Bellyboat ? Jede (Fehl-) Auslösung der Automatik wird so um die 30,40 Euro kosten für ein Reservepack. Auch wenn die modernen Automaten spritzwasserfest sind, beim Belly hängt der Automat doch nun reichlich tief am Wasser.
    Ich würde mir das mit ner Automatik echt gut überlegen.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Moin,
    so wie ich das sehe will Andi eine Weste fürs Belly da muß man auch mal einen Kompromiss machen. Man will sich ja auch noch bewegen können.
    Die Weste soll den Kopf über Wasser halten und nicht als Schwimmring dienen, da reicht eine 150 KN Weste völlig aus. Viel wichtiger meiner Meinung nach ist ein umsichtiger Umgang mit dem Belly. Das Ding wird doch nicht mit einem Knall explodieren, so daß man ohne Hilfe auf der Ostsee schwimmt. Selbst wenn doch, dann stelle ich mir es erheblich schwieriger vor mit einem Ballon von Weste das Ufer zu erreichen.
    Grundsätzlich würde ich auch nie alleine damit rausfahren. So kann immer noch jemand helfen, falls was passiert.


    @ Micha 65 der Einwand mit den vollgesogenen Klamotten ist gut, darin ist aber auch immer noch Auftrieb enthalten. Viel wichtiger ist jedoch gerade jetzt ein ausreichender Kälteschutz. Da hilft Dir auch keine Rettungsweste, denn mit einem vollgesogenen Thermoanzug für Landangeln bekommt Dich keiner ins Boot zurück.
    Letztes Jahr ist auf Hitra ein Angler verstorben, der mit so einem Thermoanzug über Bord ging. Seine Kollegen haben Ihn mit dem vollgesogenen Anzug nicht mehr ins Boot bekommen und er ist an Unterkühlung gestorben.
    Gruß Klaus

  • Viel wichtiger ist jedoch gerade jetzt ein ausreichender Kälteschutz. Da hilft Dir auch keine Rettungsweste, denn mit einem vollgesogenen Thermoanzug für Landangeln bekommt Dich keiner ins Boot zurück.


    Stimme ich Dir 100% zu, Klaus. :thumbsup:

  • Ich habe mich heute mal informiert, und mich beraten lassen. Die Secumar PX150 Harness sollte für meine Anforderungen das Optimum sein. Angeblich werden damit auch die Kreuzfahrschiffe ausgestattet.Nach kurzer Internetrecherche habe ich diese Weste in Kiel für 66.-€ + Versand gefunden. Ich habe mir diese zurück legen lassen, und ein Kumpel holt die nächste Woche für mich ab.