März 2009

  • Berichte des Monats März 2009. Dieses mal habt ihr euch gleich für 2 Berichte entschieden. Und hier sind sie auch schon:


    Die „Neue“ an meiner Seite!


    Wo fange ich am besten an? Ich weiß immer noch nicht, ob meine Frau sich damit abfinden wird. Aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Und ich mag meine „Neue“.


    Wie alles anfing:


    Welcher Blechangler kennt es nicht? Man steht in der Ostsee und hat einen Nachläufer zu verzeichnen. Neben Dir steht der Puschelwerfer und pickt die Fische nach und nach auf. So geschehen im vergangenen Sommer an der Seite von Bruno (wer auch sonst?). Nun wäre es zu einfach und definitiv falsch, ihm die Schuld zu geben. Dennoch hat dieses Forum seinen Teil dazu beigetragen, dass mein Sparbuch etwas schlanker geworden ist. Fliegenfischen kann ich noch lernen, wenn ich mich zu alt zum blinkern fühle. Meine Aussage vor gut einem Jahr. Die Fangberichte, speziell im Meerforellebereich, habe ihren Beitrag dazu geleistet, dass ich meine Aussage relativieren musste. Fliegenfischen ist sicherlich die eleganteste Art, einen Fisch ans Band zu bekommen. Keine Frage. Ich fing also an, mich mit der Thematik auseinander zu setzen und das Interesse stieg. Beim Blinkern imitiert man einen Beutefisch, beim Fliegenfischen kann ich hingegen fast alle Beutetiere anbieten. Ein Argument, was zusätzlichen Anteil an meiner Entscheidung hatte. Mein Entschluss stand somit fest, ich will auch so ein Wedeldingens haben.


    Das ganze nimmt seinen Lauf:


    Dazu musste zunächst der Markt sondiert werden. Ruten, Rollen, Schnüre und fängige Fliegenmuster wurden genauer unter die Lupe genommen werden. Vieles habe ich nicht verstanden, immer wieder kamen bis dato unbekannte Begriffe hinzu. Also wieder meinen Kumpel Google aktiviert, um geeignete Fachlektüre im www ausfindig zu machen. Dieses Buch verhalf meiner Person dazu, mir ein klein wenig Basiswissen anzulesen. In meinem Inneren entfachte die kleine Flamme zu einem netten Feuerchen. Ja, ich werde mir definitiv ein Wedeldingsbums zulegen. Was habe ich hier im Forum von jungfräulichen Fliegenfischern so alles gelesen? Das ein oder andere war noch im Hinterkopf gespeichert, den Rest konnte die Forumssuche in den Vordergrund rücken lassen. Marc und Stulli fielen mir zu aller erst ein. Der eine mit einem relativ guten Startset, was dennoch kurze Zeit später modifiziert wurde. Der andere widerum kaufte sich auf einer Messe (hab ich genau gesehen) ein günstiges Einsteigerset. Auch diese Combo musste kurze Zeit später einer hochwertigeren weichen. Diese Erfahrung habe ich selber im Bereich von Spinnruten machen müssen und daraus gelernt. Auf der anderen Seite wären da unseren passionierten Fliegenfischer. Den einen oder anderen Preis schnappt man hier und da mal auf. Nein, diese Summe will ich nicht zwangsläufig hinblättern müssen. Was also tun sprach Zeus? Fakt war zu diesem Zeitpunkt, dass ich keinen Schrott mein Eigen nennen mochte. Eine kostspielige Variante kam allerdings ebenfalls nicht in Frage. Ein Mittelweg musste gefunden werden.


    Ideen müssen in die Tat umgesetzt werden:


    Wer hatte hier im Forum evtl. eine Combo anzubieten? Wieder musste die Forumssuche herhalten, um innere Befriedigung zu erlangen. Der Marktplatz wurde im Handumdrehen durchpflügt und PN´s gingen auf die Reise. Viele wertvolle Tipps und das ein oder andere Angebot waren die Folge. Dann trat das ein, womit ich so schnell nicht gerechnet habe. Ich denke, dass das Wort Mundpropaganda alles sagt. Bruno war bereit, die von mir anvisierten Ruten Probe zu werfen. Dies sollte allerdings nicht als Misstrauen der potenziellen Verkäufer gegenüber gewertet werden, aber jeder hat halt seine Person des Vertrauens. Wer so einen Erfahrungsträger als Angelkumpan hat, sollte seinen Ratschlag auch annehmen.


    Es kam, wie es kommen musste:


    Eines Tages erreichte mich eine PN von Hendrik. Inhalt dieser PN war eine Loop Greenline der Klasse 7-8. Die Rute hatte noch nicht allzu viele Einsätze auf dem Buckel, wurde von ihm persönlich aufgebaut und sollte noch eine neues Spitzenteil eingebunden bekommen. Ich war allerdings auf der Suche nach einer Komplettausstattung. Sprich Rolle und Schnur musste noch her. Am besten natürlich alles aufeinander abgestimmt. Kurze Zeit später kam dann der Anruf von Hendrik. Das Gespräch muss eine gute Stunde gedauert haben. Zusammengefasst hieß das folgendes: Hendrik war bereit mir die Rute, samt einer neuwertigen Lamson Rolle, sowie einer 8´er Schnur von Scierra (meine ich zumindest) für verhältnismäßig schmales Geld zu überlassen. Kurz darauf haben wir uns auf einen Kaffee getroffen. Dass Bruno die Rute einmal werfen wollte, war überhaupt kein Problem. Ich bekam sogar das Angebot, die Rute 2 – 3 Wochen ausgiebig zu testen und mich erst anschließend zu entscheiden, ob die Combo wirklich zu mir passt. Wo bitte gibt es das heutzutage noch? Zwei Tage später gab Bruno dann grünes Licht, sprich die Rute samt Rolle und Schnur war empfehlenswert einzustufen. Nach ausgiebigen Gesprächen mit Hendrik hatte ich daran aber auch nicht die leisesten Zweifel.


    Nägel mit Köpfen machen:


    In Kürze werde ich einen Crash-Kurs in puncto Fliegenfischen erhalten. Bis dato möchte ich mir keinen falschen Wurfstil aneignen. Somit steht die frisch erworbene Rute warm und trocken (nein, die kommt nicht in den Keller) in meinem Kleiderschrank und wartet auf ihren ersten Einsatz. Parallel rüste ich in Sachen Zubehör auf. Fliegen müssen her. Dafür wurde erneut die gute alte Forumssuche angeschmissen und nach Fliegen durchleuchtet. Da war doch erst kürzlich was zu lesen. Richtig, Winny hatte kürzlich ein paar Fliegen zum schmalen Preis angeboten. Also rüber mit der PN. Antwort folgte prompt und wieder gab es ein relativ schnell organisiertes Kaffeetrinken an meiner Arbeitsstelle. 45 Fliegen lagen vor mir, eine schöner als die andere. Nennt mir einen Anfänger, der mir nichts Dir nichts das richtige Grundsortiment zusammenstellt. Winny war meine Unschlüssigkeit nicht entgangen, so dass ich alle Fliegen zum kleinen Preis behalten durfte. Wo bitte gibt es das heutzutage noch?


    Ich fasse also zusammen:


    Danke liebe Forumsgemeinde, speziell an diejenigen unter euch, die mich zu diesem Schritt ermutigt haben, oder mich vor Schnellschüssen bewahrt haben.
    Und noch ein kleiner Zusatz: Kaffeetrinken an meiner Arbeitsstelle würde ich jederzeit gerne wiederholen. Bruno kam mal zum Testwerfen einer Rute und ließ ein paar Fliegen da. Hendrik kam mit dem ausgiebig beschriebenen Fliegenset, Winny mit einer Tüte voller Fliegen. Meine Kollegen halten mich spätestens jetzt für völlig gaga, aber damit kann und werde ich sehr gut leben. Denn ich habe das schönste Hobby der Welt.



    Gruß


    Maik


    P.S.: Aktuell behaupte ich voller Überzeugung, dass ich meine Spinnrute nicht einmotten werde. Hin und wieder wird sie aber zu Hause bleiben müssen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, Wiesen sind doch auch schön. Übung macht den Meister, die Motivation ist jedenfalls da. Und ein zurück gibt es nicht. Ein neues Kapitel in meinem noch jungen Angeldasein kann beginnen.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Hallo!


    Heute Mittag rief mich der Blindfisch an und wir planten sponten einen Droschpilktörn für den Nachmittag. Waren dann auch an den üblichen Spots in der Bucht aber da ging so richtig NIX. Bei unseren Uboottrümmern gabe es dann aber ein ganz besonderes Erlebnis, dass ich zum Glück zu einem kleinen Teil mit einer Kamera dokumentieren konnte...


    Hier ist was wir gesehen, gehört und fast sogar gestreichelt hätten:













    Also ich bin immer noch ziemlich high. Nun bekomme ich Schweinswale ja fast schon auf jeder Tour zu sehen. Heute war es anders.


    Wie waren schon eine ganze Zeit unterwegs und kamen schon auf dem Heimweg noch bei den Uboottrümmern vorbei. Kurz nach Abstellen des Motors ein erstes Pffft hinter mir. Ich denke: Das Geräusch kenne ich. Umgedreht und ca. 5m hinter dem Boot eine Finne und wieder Pfft. Soweit kommt das auch schon mal vor. Auf die Entfernung habe ich sie vielleicht 1-2 mal im Jahr dran. Aber diese Schule war anders. Vielleicht weil es den ganzen Winter keine Boote in der Bucht gab waren sie neugierig. Wir fingen an, von innen gegen den Rumpf zu klopfen und sie fingen an, uns zu umkreisen.


    Zwei bis vier Tiere hielten sich immer in einiger Entfernung, vielleicht 50m. Mindestens zwei Tiere zogen ca. 30 Minuten enge Bahnen um unser RIB. Abstand teilweise nur noch 2m und unter Wasser weniger. Sie durchtauchten unser Boot in Rückenlage, so dass wir die hellen Bäuche gut im Wasser schimmern sehen konnten.


    Ich bin ja ziemlich viel auf See unterwegs aber eine so intensive Schweinswalbegegnung hatte ich bisher nur einmal am Nordausgang vom kleinen Belt.


    Glaubts oder nicht - GANZ TOLL!


    Ich glaube ich überleg mir das nochmal mit dem Whalewatching in der Bucht :)


    Tim


    PS: Wenn ich dem NABU glaube haben wir heute ca. 10% des Gesamtbestandes gesehen. Ich schätze die Gruppe auf etwa 10 Tiere insgesamt, wobei man allerdings nur max. 5 gleichzeitig gesehen hat.


    PPS: Bitte entschuldigt die Bildqualität, die Jungs sind schnell und ich hatte nur ne kleine, lichtschwache Kamera mit. UND - die Speicherkarte war nach 20 Pics voll... :(


    PPPS: Wenn das falsch hier ist - Mods bitte verschieben!


    PPPPS: HACH WAD WAR DAS SCHÖN!

  • Da es bei der Abstimmung für den Bericht des Monats März unentschieden stand, haben wir eurem Wunsch entsprochen und beide Autoren zum Sieger gekürt. Gleichzeitig bedanke ich mich brav für die Stimmen, die Gefallen an meinen Zeilen gefunden haben.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus: