Einlegetipp

  • Für's Einlegen gibt es zwei Möglichkeiten: Einmal eine ganz einfache, indem man fertiges
    Fischgewürz kauft und dieses zum Einlegen verwendet. Das ist allerdings die teurere Methode, denn in den Tütchen sind jeweils nur 10 g drin und man braucht für 2 Liter ein Päckchen.
    Je nach zu räuchernder Fischmenge, geht das ganz schön ins Geld.Ich bevorzuge die Marke "Eigenmischung", zumal je nach Fischart auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen gemischt werden können.Vorsicht geboten ist bei Salz. Wer über Nacht einlegen möchte, darf nicht zuviel Salz verwenden, sonst fällt ihm der Fisch am nächsten Morgen schon "salzgegart" vom Räucherhaken.Auch nehmen bestimmte Fischarten, wie z.B. Aal und Rutte sehr schnell und sehr stark das Salz auf und versalzen dadurch leicht. Für eine leichtere Salzlake nehme ich pro Liter Wasser ca. 20 - 30 g Salz, 6 - 10 im Mörser zerstossene Wacholderbeeren, 1 TL Senfkörner, 1/2 TL schwarzen Pfeffer, 1 - 2 Lorbeerblätter, 1 - 2 Nelken und, je nach Geschmacksrichtung, eine Prisegranulierter Knoblauch oder Zwiebelgewürz. Nach meiner Erfahrung sind die getrockneten Gewürze besser, weil dadurch ein gleichbleibender Geschmack erreicht wird, z.B. kann, je nach Zwiebelsorte, der Geschmack stark variieren. Es sollte jeder selbst ausprobieren, welche Menge von welchem Gewürz ihm bei den unterschiedlichen Fischen am ehesten geschmacklich entgegenkommt. Und keine Angst vor Experimenten ... wer weiß, vielleicht kommt ja genau die Mischung raus.


    z.B. werden Forellen in einer Lake aus Salz eingelegt die besteht aus angenommen 2 KG Forellen und 3 Liter Wasser,macht nach Adam Riese und Eva Zwerg oder Klein insgesamt 5 Kilo.Da kann man variieren zwischen 50 und 70 Gramm pro Kilo.Pro Kilo ist gemeint Fisch und Wasser.Das wären dann 350 Gramm bei 70 Gramm Salz. Aber ich bevorzuge die goldene Mitte nähmlich 60 Gramm Salz. Das Einlegen sollte mindestens 12 Stunden dauern, länger macht nichts höchstens den Fisch "älter"

    Solange ich hier angle, läuft mir keiner über's Wasser!

  • Tolle Gebrauchsanweisung!
    Gut und veständlich geschrieben.


    Gruß
    Danny

  • z.B. werden Forellen in einer Lake aus Salz eingelegt die besteht aus angenommen 2 KG Forellen und 3 Liter Wasser,macht nach Adam Riese und Eva Zwerg oder Klein insgesamt 5 Kilo.Da kann man variieren zwischen 50 und 70 Gramm pro Kilo.Pro Kilo ist gemeint Fisch und Wasser.Das wären dann 350 Gramm bei 70 Gramm Salz.


    Naja, das bemesse ich anders--nämlich die Salzmenge nur nach dem Wasservolumen.
    Bei 5 Litern Wasser nehme ich bei (Süsswasser)Forellen 6%-ige Lake. Das sind bei mir dann 300 Gramm Salz. Ich lasse meine Fische auch generell (Ausnahme Aale) nur 6 Stunden in der Lake. Dann sind sie wirklich gut "durchgewürzt".
    Aber, Holgy, sag mal, nimmst Du deine Gewürzmischung nur für die leichtere Salzlake oder auch z. B. für die von dir beschriebene Lake für Forellen?

  • Finde auch das ist ne tolle Gebrauchsanweisung. Petri dazu!!
    Und ich stimme "Advokat"´s Frage zu (hääää.....egal) .. Für welche Fischarten geht/schmeckt das nach deiner Erfahrung?
    Oder besser bei welchem Fisch auf jeden fall nicht?


    >Das Einlegen sollte mindestens 12 Stunden dauern, länger macht nichts höchstens den Fisch "älter" <


    dazu mal ne (dumme!?) Frage nebenbei von einem der noch nie Fisch "eingelegt" hat (Das aber gerne mag) :emot108:


    Bei welcher Temparatur lasst Ihr den Fisch dann in der Lake liegen? :emot17::emot104:
    Offen oder geschlossen? (Also das Behältnis....nicht den Fisch.....)


    Wie lange ist der Fisch danach ca. haltbar :emot56: und bei welcher Temparatur?


    Gruß Svend

  • Naja, ne Menge Fragen.
    Den Fisch lasse ich in der Lake bei normaler Zimmertemperatur durchziehen--da kommt es sicher auf die genaue Temperatur nicht an.
    Ich persönlich lasse den Fisch in einem offenen Behältnis durchziehen, habe das aber auch schon mit geschlossenem Deckel --ohne Veränderung des Ergebnisses--praktiziert.
    Der Fisch ist nach dem Räuchern mehrere Wochen haltbar--das, und nicht der Geschmack war ursprünglich die Idee, die hinter dem Räuchern steckte--ich versuche jedoch, das Räuchergut innerhalb einer Woche zu verwerten.
    Voraussetzung für die lange Haltbarkeit des Räucherguts ist allerdings dessen Kühlung,z. B. im Kühlschrank.
    Tipp: Geräucherte Fische, die man nicht in angemessener Zeit verwerten kann, lassen sich hervorragend-und ohne allzuviel Geschmacksverlust-einfrieren.

  • Hi Advokat
    Jo, ne menge Fragen ....Sorry dafür!


    Das hilft mir weiter. Rest steht ja schon soweit im "Räucher-Tread"
    (Nur zu obigen konnte ich eben nichts finden!)
    Deshalb auch ein riesen Danke für deine ausführliche Antwort


    Gruß Svend

  • Aber, Holgy, sag mal, nimmst Du deine Gewürzmischung nur für die leichtere Salzlake oder auch z. B. für die von dir beschriebene Lake für Forellen?

    Hallo Advokat,


    ich nehme für alle Fische ob Forellen, Laxe, Aal und Makrelen die gleiche Gewürzmischung (beschriebene Lake für Forellen).
    Habe festgestellt dass die Fische wie ich finde einen guten Geschmack haben




    Gruß Holger

    Solange ich hier angle, läuft mir keiner über's Wasser!

  • Hallo Holger


    Danke für dein Lakerezept ich werde es mal beim nächsten Räuchertermin ausprobieren.


    :emot112: :emot112: :emot112: