Acipenser sturio

  • Naja, vielleicht interessiert es ja jemanden:
    Mitte Mai dieses Jahres sind in Itzehoe in der Stör im Rahmen des "Störschipperfestes" 50 Störe ausgesetzt worden.
    Dies, weil bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts "der Stör in der Stör" heimisch war, d.h. zum Laichen in den Fluss aufstieg.
    Er wurde in erheblichen Stückzahlen und in Gewichten bis über 100kg gefangen.
    Die Verschmutzung der Gewässer und die Überfischung waren sein damaliges Ende.
    Nachdem in der Ostsee schon durch Einsatz von Fischen in der Oder vor ein paar Jahren versucht wurde, den Stör wieder heimisch zu machen, wurde nach langen Untersuchungen auch die Stör als geeignet befunden, es mit einem Besatz zu versuchen.
    Dabei muss man wissen, dass es sich bei den Ostseefischen und dem Acipenser sturio um 2 unterschiedliche Gattungen handelt.
    Der "Ostseestör" erreicht u.a. bei weitem nicht die Grösse des Acipenser sturio.
    Es waren einige wenige Exemplare dieser Gattung in Frankreich gefangen und für die Zucht bereitgehalten worden.
    Nun war es endlich soweit, dass Nachkommen dieser Fische ausgesetzt werden Konnten.
    Ich freue mich persönlich sehr, dass dieses in der Stör geschah.
    Die Fische hatten eine Grösse zwischen 30 und 50cm, einige wenige waren mit Sensoren versehen, die das Wanderverhalten der Fische dokumentieren sollen.
    Es ist klar, dass dieser Besatz mit 50 Fischen nicht zu einer Wiedereinbürgerung dieser wunderbaren Fischart führen kann--aber hiermit soll versucht werden zu ergründen, ob es überhaupt Sinn macht, in diesem Fluss Besatzmassnahmen vorzunehmen.
    Es wäre toll, wenn neben den jetzt wieder zahlreichen Meerforellen und den immer häufiger werdenden Lachsen in der Stör jetzt auch der gleichnamige Fisch hier wieder ein zuhause finden würde.
    Drücken wir alle die Daumen...

  • sehr interessant, danke für die info.
    ich finde es immer schön, wenn man der natur zurück gibt, was man ihr weggenommen hat.
    auch wenn es nicht gleich das orginal ist.
    aber auch hier finde ich, zählt der wille.


    sehr schön
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Das ist doch mal eine gute Nachricht. Hoffen wir, dass es klappt und ein Störwiedereinbürgerungsprogramm gestartet werden kann. Was alles möglich ist, kann man ja an den diversen Mefo- und Lachsprojekten erkennen.


    Gruß


    Gunnar

  • Dann hoffen wir mal, das Ulli von dem Ersten Stör- Fang auf einer Nymphe berichten kann. :emot10:


    Die Wasserqualitäten verbessern sich auch bei uns und so kommt es, daß die Fisch-Population sich ändert.
    VLT klappt es ja, ich drück die Daumen.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.