• Moin,
    ich möchte hier mal eine bisher nicht erwähnte Leidenschaft offenlegen:


    [size=24]Fossilien der Ostseeküste


    [size=10]Wisst ihr, über was ihr bei euren Touren an der Küste marschiert,wenn ihr auf Mefos untewegs seid?
    Ich zeige euch mal ein paar Beispiele:






    Überall in dem Spülsaum an der Förde finden sich steinerne Zeugen unserer Vergangenheit.
    Mit offenen Augen von der Mefo-Pirsch zurück, und fast immer findet sich eine Fossilie.
    Von versteinerten Korallen über Muscheln, Schnecken und Schwämmen bis hin zu Fischen/Fischfragmenten findet sich alles in beeindruckender Vielfalt.
    Schon als Kind habe ich begeistert versteinerte Seeigel gesammelt, seit ich an der Förde unterwegs bin, kann ich mich kaum bremsen. Denn meine bessere Hälfte hat zwar Verständnis für diese Leidenschaft, meint jedoch, dass es reicht, wenn diverse Schränke und Borde voll sind mit Gestein und dass es nicht sein muss, auch noch die Fensterbänke, Beistelltische etc. damit zu verzieren.
    Versteh ich überhaupt nicht!
    Es gibt auf dem Museeumsberg übrigens eine tolle Ausstellung über Fossilien der Flensburger Förde und in Südjütland.
    Kostenlos das ganze im "Eiszeithaus" in Flensburg auf dem Museeumsberg.
    Nee,nee, ich bin mit denen nicht verheiratet, habe nichts davon, wenn ich das hier schreibe, es ist aber einfach faszinierend, wenn man etwas darüber erfährt, wie es früher an der Förde aussah und wie z.B. die Aussenförde und dann die Innenförde entstanden.
    Ihr habt das alles "vor Ort" und solltet die Gelegenheit nutzen.....

  • Na das lass mal meine beiden Hühner sehen... Besonders meine Frau läuft am Strand meist mit gesengtem Haupt längs. So einige Fossilien stehen bei uns rum. Finde ich auch sehr interessant... ich habe aber nicht ein besonderes Auge dafür.


    Ebenso "normale" Strandsteine. Mein Weibchen besitzt ein Bestimmungsbuch in denen verschiedene Arten beschrieben werden und wo sie ursprünglich herkommen. Wirklich spannend aus welchen Ecken Skandinaviens die Gletscher ihren "Müll" zu uns geschleppt haben!


    Tolles Thema, Advokat! :emot112:

  • Tolle Bilder !!! :emot112:


    Ist Bild Nummer 3 ein versteinerter Seeigel ???

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Du hast absolut Recht Ulli. Am Strand lassen sich tolle Sachen finden. Hab auch schon ein paar versteinerte Seeigel, Donnerkeile und andere Fossilien zu Hause.
    Beim Mefofischen ist mein Blick mehr auf die Wasseroberfläche gerichtet :emot113:


    Gruß


    Gunnar

  • Sehr schönes Thema!
    Meine Fensterbank ist ebenfalls voll mit versteinerten Seeigeln und sonstigen Funden.
    Eine tolle informative Seite zum Thema Steine und Ostseeküste gibt es unter folgendem Link -->


    Strand & Steine


    Die dort aufgeführten Strände dürften den meisten Meefofischern hier bekannt vorkommen. :emot67:



    TL Stripper

  • Eine tolle informative Seite zum Thema Steine und Ostseeküste gibt es unter folgendem Link -->


    Sehr interessante Informationen--vor allem über das "Broager-Land".
    Da gibt es bekanntlich sehr gute Mefo-Ecken--ich glaube, ihr werdet von mir bald verstärkt Fangmeldungen aus diesem Bereich lesen--oder zumindest über "Nullnummern".

  • Ich finde diese theme auch interessant.. Ich wohnte bis letztes jahr in Bielefeld am Teotobergerwald. Ich hab da oben am der bergkamm massenweise muschel Koral usw gefufenden . war anscheinend fruhe eine reisige see mitten in Deutschland.

  • über das "Broager-Land".
    Da gibt es bekanntlich sehr gute Mefo-Ecken-


    Die gibt es dort reichlich !!! :emot66:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Ich schau auch immer auf dem Rückweg nach sowas... Donnerkeile, Seeigel usw, beim letzten mal habe ich einen 12 cm Gummifisch (Kopyto) in rot-gelb gefunden... :emot15: Ist noch gut erhalten.. Ich probier ihn denn mal aus..bei Zeiten.
    ALSO...es lohnt sich !!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Sehr interessante Informationen--vor allem über das "Broager-Land".
    Da gibt es bekanntlich sehr gute Mefo-Ecken--ich glaube, ihr werdet von mir bald verstärkt Fangmeldungen aus diesem Bereich lesen--oder zumindest über "Nullnummern".


    Heute gab es von dort eine Nullnummer- siehe Bericht. Fossilien habe ich auch keine gefunden.


    Gruß


    Gunnar

  • Hier noch ein paar Beispiele:



    Teil eines Korallenstocks einer Favosites-Art




    Orthocerenrest



    Fisch-oder Haiwirbel



    Mal keine Versteinerung, aber ein gut erhaltenes Steinbeil. Im Museum in Flensburg liegt ein fast identisches, nur nicht so gut erhalten...

  • Wirklich beeindruckend,was du so findest Ulli...Und das beim Mefo fischen... :emot112: Wo der Blick doch eher auf dem Wasser liegt... :emot106:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)