Fischpfanne

  • Nachdem durch kurz hintereinander geoutete Rezepte wieder mal der Appetit angeheizt wurde,
    hier auch mal ein Rezept aus "Norditalien" (Das ist dort wo man den Dorsch nicht fangen kann, sondern im Fischladen kaufen muss.
    Manche Leute kennen hier leider nur "Fischstäbchen", das ist das Zeug aus Filetresten mit Panierpampe überzogen....


    Fischpfanne


    Zutaten für 4 (-5) Personen


    1 Kg Fischfilet mit festem Fleisch gemischt (z.B. Lachs , Seelachs, Rotbarsch, Seeteufel, Dorsch etc.) (Geht auch mit Puff-Forellenfilet !)
    250 gr. große Garnelen (z.B. TK Garnelen von A.....)
    1Stange Porree
    1 Becher Creme legere oder Sahne (als Variante geht auch Kokosmilch!!!)
    ca. 100 ml. Weißwein
    Schwarzer Pfeffer nach Belieben
    1 El. milder Curry (Madras)
    ca. 3-4 Eßl. Mehl.
    Salz nach Belieben für den Fisch
    1 milde Chilischote Feingehackt (ersatzweise Chilipulver)
    5 Zehen frischen Knoblauch
    Thail. Currypaste oder ersatzweise, da weniger scharf 1TL Currypulver ( ganz weglassen für Weicheier)


    Fischfilet in große Würfel schneiden anschließend salzen und die übrigen Gewürze zugeben, durchmengen. Danach Mehl drübergeben und nochmal vorsichtig durchmengen.


    Fisch in Pfanne mit Olivenöl portionsweise braten und dann in 2 größere Pfanne geben. Danach abgetrocknete Garnelen mit kleingehacktem Chili und Knoblauch ebenfalls braten, Currypaste bzw. noch 1Tl Currypulver zugeben und mit Weißwein ablöschen, danach Creme legere (oder Sahne), kleingeschnittenen Porree zugeben und solange köcheln bis der Porree noch leicht bissfest ist. Ggf. etwas nachwürzen mit etwas Curry und rotem Pfeffer. (Falls Konsistenz der Sauce unzureichend, mit etwas Soßenbinder eindicken)


    Garnelen mit Sauce anschließend über den Fisch geben und dann servieren.


    Beilage: Basmatireis


    Viel Spaß beim Nachkochen
    http://www.angelforum-flensbur…mages/smilies/emot108.gif


    Ernst

  • Normalerwise esse ich ja keinen, naja fast keinen Fisch ( Heringshappen in Dillsahne nach exessiven feiern), aber diese Rezept hört sich nun wirklich gut an.


    Koch ich heute abend mit Dorsch, Köhler und Wolfsbarsch nach.


    Gruß vom Bratzander

    Entdecke im Spiegel des Wassers Dich selbst,


    aber erschrick Dich nicht !!

  • wie jetzt du isst fast keinen fisch ?!!?


    ja, nee, äh, das ist wohl so !!!!


    Aber ich mag gern räuchern, Fisch braten, dünsten, backen und beitzen,


    nur ich mags halt nicht essen. Meine Frau und meine Kinder mit Anhang mögen aber fast alles was ich zubereite.


    Ich glaub ja das kommt, weil ich als kleiner Junge bei meiner Omi ( die wohnte im selben Haus wie meine Eltern) alles essen musste. Plötze und Brassen wurden gebraten und in sauer eingelegt (Gräten!!). Dorsche mit Kopf gekocht und mit Senfsoße seviert. Brrrrr !!!


    Heute mag ich Gravad Lax und 1- 2 Mal im Jahr Fischfilet, aber alles probieren gehöhrt für mich dazu.


    Gruß vom Bratzander

    Entdecke im Spiegel des Wassers Dich selbst,


    aber erschrick Dich nicht !!

  • ...
    Ich glaub ja das kommt, weil ich als kleiner Junge bei meiner Omi...


    Oh Oh!


    Kommt mir irgendwie bekannt vor!


    "Iss die Suppe auf! Damals, nach dem Krieg ,d a hatten wir sowas nicht... und die armen Ne..er- Kinder in Afrika hätten gerne einen deftigen Rübeneintopf! Du darfst erst spielen gehen, wenn der Teller leer ist!" :strafe:
    Nach 2 Stunden war die Suppe kalt, der Teller 3/4 voll und ich saß immer noch da... :beaengstigend:


    Der Eintopf war zwar lecker... die Zunge :tot: dadrin bzw. wie sie vorher auf dem Teller neben dem Herd lag bescherte mir ein Kindheitstrauma, das ich bis heute noch nicht richtig überwunden habe... :wissenschaftler:


    ABER: ICH HATTE EINE SUPER-LIEBE-OMA!
    ...nur nicht, wenn es ums Aufessen ging

  • ABER: ICH HATTE EINE SUPER-LIEBE-OMA!
    ...nur nicht, wenn es ums Aufessen ging


    Sind unsere Omi´s irgendwie verwandt ? oder war das früher so ?


    Allerdings wenn meine Blagen das nicht mögen was es gibt, kaufen die sich Pizza, Döner oder Bürger. Das gabs früher nicht !!! Ne, Ne!!!


    Ich höhr mich an wie mein Vater ? oh, mein Gott


    gruß vom Bratzander

    Entdecke im Spiegel des Wassers Dich selbst,


    aber erschrick Dich nicht !!

  • wie jetzt du isst fast keinen fisch ?!!?


    - Ich esse auch fast gar keinen Fisch (ausser bei Nordsee Fischbrötchen und Fischmac von McDo).
    - meine Omi war genauso
    -Garavad-Lachs geht auch gerade noch so
    -ich habe auch eine Abneigung gegen Senf- und Petersiliensoße


    Also nehme ich doch an das ich irgendwie mit Bratzander verwandt bin


    Gruss


    Bohne