Wattwürmer suchen

  • Moin moin,


    endlich Ferien und ich hab vor nächste Woche Brandungsangeln zu fahren.


    Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich meine Wattwürmer selber suchen kann rund um Glücksburg? Holnis ist ja Badestrand, da darf man nicht.


    Ich hab mir eine Plümper-Kescher Kombi gebaut, hoffe das kappt :zwinker:



    Sven


    PS: Habt ihr von der Holnismole schonmal Aal gefangen???

  • Moin Sven, plümpern und graben geht sehr gut in Holnis am Surferstrand(lass Dich nicht umfahren!!!), Quellental an der Mole, auch kurz vor Solitüde(aus Glücksburg kommend)


    :jo:

  • Moin,


    also Quellental und Solitüde waren voll der reinfall, total schlickig und nur einen Seeringelwurm...


    Mach ich vielleicht etwas falsch?


    Ich hab es nochmal am Surfstrand probiert und hatte in 1,5 Stunden 30 Würmer zusammen.


    Auf der Holnis Mole hab ich dann einen schönen Aal verloren (Schnur bei den Muscheln gerissen ;( ) und eine untermaßige Scholle wieder zurücksetzten dürfen.


    Sven

  • Solitüde und Quellental warst Du wohl nicht an den richtigen Stellen.....in Holnis hättest Du eigentlich mehr Würmer haben müssen.
    Tipp: Im Wasser, auf der Sandbank ist immer einen "Haufen" und daneben ein kleines "Loch". Zwischen "Haufen" und "Loch" sitzt der Wurm, also solltest Du dort graben bzw. plümpern. Manchmal sitzen die Würmer recht tief...
    Am besten geht das Ganze bei niedrigem Wasserstand. Aale fängst Du allerdings dort am besten bei Ostwind und trübem (Hoch-)Wasser, dann kannst Du direkt vom Strand aus richtig dicke Dinger fangen. Also Wetterbericht studieren..... morgens buddeln......abends angeln.


    :jo:

  • Jetzt wo ich Ferien habe :100: wollte ich natürlich viel Brandungsangeln und was sehe ich da! In Solitüde steht aufeinmal ein Naturschutzgebiet Schild am Parkplatz bei der Bucht...


    Am Surfstrand in Holnis braucht man zu lange zum suchen weil die Haufen soweit auseinander sind, wo könnte ich es noch versuchen? Dänemark ist mir zu weit weg...

  • Quellental geht, wie gesagt, auch gut. Du kannst ebenfalls auf der Strecke zwischen Fahrensodde und Solituede auf der Sandbank recht viele Wuermer finden. Die Fischer graben dort auch.

  • jop, die sandbänke dort sind durchaus ergibig! ich hab da auch schon den ein oder anderen wurm her


    allerdings ist es sehr hilfreich, diese strecke mal bei niedrigwasser zu sehen, dass du gleich weißt wo es hingeht. cih persönlich habe gegraben westlich vom hundestrand in solitüde, etwa so 100-200 meter abstand zum hundesingenz

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • ich weiss zwr jetzt nicht wo ich genau mit kim sein boot ins wasser gelassen habe, jedoch hat man auf dem boden nicht grad wenige kleine sandhaufen gesehen. evtl sagt kim hier nochmla wo das genau war

  • War nicht sehr erfolgreich, gerade mal 8 Stück. Dort zwischen Solitüde und Fahrensodde sind sehr viele Steine und Muscheln im Sand, ich habe aber auf dem Rückweg noch eine Stelle mit sehr vielen Wattwurmhaufen gefunden.
    Ich schaue mir morgen mal an wie es in Bockholmwik mit Wattis aussieht. Ich glaube auch mein Plümpel ist zu klein, ich brauche viel zu lange für ein Loch. Ich werde mir jetzt einen aus Metall schweißen lassen...

  • Ich hab meine Würmer immer zwischen Fahrensodde und Slitüde gegraben, allerdings mit Forke und Netz. Für Pümpern ist es dort zu schlickig, aber genau richtig für Seeringler.


    Gunnar

  • Normalerweise ist mein "Stundenlohn" wesentlich höher, hängt aber auch vom Wasserstand ab. Bei trockener Sandbank oder wenig Wasser kannst Du auch mit einer Forke graben. Wie schon gesagt, die Würmer sitzen eigentlich immer zwischen "Haufen" und "Loch", manchmal flacher, manchmal tiefer.

  • Ist schon länger her, das ich in der Inneförde welche gegraben habe, aber so 100 Stück in der Stunde sind schon drin. Ich habe allerding im Sommer zuletzt am Damm in Kegnaes/Haffseite die Erfahrung gemacht, dass die Würmer erheblich weniger geworden sind. Früher hatte man dort Haufen an Haufen. Die Fischer meinen, es liegt daran, dass die Dorsche weniger werden und die Krebse sich massiv vermehren können.


    Gunnar