Wie werden Fischfilets geräuchert?

  • Moinsen


    Ich möchte mich nun auch mit der Räucherei beschäftigen
    und mir einen Ofen zulegen.
    Ich kenne schon einige Modelle, bei denen man hängende
    Fische räuchern kann.
    Ich habe aber meistens Fische, welche ab der Kilo-Klasse
    aufwärts liegen und da schneide ich meistens Filet.
    Und diese Filets würde ich dann gerne räuchern.
    Bei der Anschaffung eines Ofens spielt dieser Aspekt
    eine wichtig Rolle.
    Ich um hiermit um Erleuchtung, da ich von dieser Materie
    keine Ahnung habe.


    Gruß DEDL

  • Moin Dedel
    Schau dir doch bitte mal die Räucherposts an. Ich habe letzte Woche noch etwas dazu geschrieben. Ich nehme dazu dickes Paketband welches ich um das Schwanzende knote. Die Lachsseiten hatten ca. 1,5kg und sind nicht heruntergefallen.
    Themenüberschrift war Lachse beizen und räuchern da findest du glaube ich deine Antworten.

  • Moin Dedel
    Schau dir doch bitte mal die Räucherposts an. Ich habe letzte Woche noch etwas dazu geschrieben. Ich nehme dazu dickes Paketband welches ich um das Schwanzende knote. Die Lachsseiten hatten ca. 1,5kg und sind nicht heruntergefallen.
    Themenüberschrift war Lachse beizen und räuchern da findest du glaube ich deine Antworten.

    JO, da habe ich einiges sehr informatives gefunden.
    Beim betrachten deiner Bilder empfinde ich blanken
    NEID! Das was du da so treibst, bezeichne ich als
    hohe Schule der Fischveredelung!!!
    Eigentlich müßte ich dich anzeigen!! Das ist lebens-
    gefährlich!!!! Ich ertrinke an meinem eigenen
    Speichel, wenn ich die Bilder von deinen Lachsseiten
    sehe!!!!!!


    Ich wünsche dir einen guten Appetit!


    Gruß DEDL

  • Moin Dedel
    Ich bin der Meinung, das du beim heiss räuchern der Filets Schwierigkeiten bekommst wenn du sie aufhängen willst. Ich empfehle dir dich mit Uwe (aal60) in Verbindung zusetzen da er in einer Drahtweberei arbeitet und da sehr gute Möglichkeiten hat an Drahtgewebe in allen Maßen und Querschnitten heran zu kommen.
    Das heisst du musst die Filets auf Roste legen das geht sehr gut. Als Material würde ich dir V2A/ 4A empfehlen da du die Roste sehr gut reinigen kannst.
    Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir und die Preisgünstigste Variante die ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Forelle03 ()

  • Nur fragen und es wird dir von allen irgendwie geholfen. Denn das macht dieses Forum aus und ich will hoffen das ,daß auch so bleibt. :emot113: