Welche schnur für MEFO angeln?

  • Moin,
    nochmal was zur Whiplash, dies ist eine "platte" Schnur nicht rundgeflochten. Wenn ich nur die flache Seite messe kommt man auf 0,06mm mit der Tragkraft. Wie Uwe schon schrieb die hat min. 0,15 mm.
    In Norwegen hatte ich mal einen mit auf dem Boot, wir fischten beide eine 0,25mm geflochtene und 600 gr. Er Whiplash und ich eine rundgeflochtene. Mein Mitangler mußte fast immer 1/3 mehr Schnur rauslassen um zum Grund zu kommen, weil die Schnur wie ein Segel wirkte.
    Gruß Klaus

  • Ich fische die Spiderwire Stealth Camo Braid (0,10mm) auf meiner Penn Sargus, und die Spiderwire Stealth Code Red Braid (0,12mm) auf meiner Shimano Exage. Die Red fische ich schon knapp ein Jahr ohne sichtbare Ermüdungserscheinungen, und die Camo habe ich erst vor ein paar Wochen, aufgrund der guten Erfahrung mit der Red aufgespult. Die Wiplash (0,06mm) mit 10,6kg habe ich das kompl. Jahr 2008 gefischt, und alle paar Wochen musste ich was abschneiden, weil sie vorne ausfranste. Also, für mich keine Schnur mehr, die ich wieder kaufen würde.

  • ich habe die Erfahrung mit der Fireline Crystal gemacht, dass Schnur zu Schnur Knoten kaum halten und Knoten an Wirbel deutlich mehr Windungen brauchen um stabil zu sein


    auch der häufig genannte Albright Knoten zum vertüddeln von Mono Vorfach + geflochtener hält bei mir nicht wirklich



    naja - ich habe jetzt 2 Spulen, eine mit der Crystal und eine (glaub Spiderwire) mit dunkelgrauer Farbe um den Lichtverhältnissen mich anpassen zu können..

    The difference between men and boys is the price of their toys

  • :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112: :emot112:


    Danke, ich habe mich über die Mitteilungen sehr gefreut, werde mir nächste Woche entweder die 12er Fireline (z.Zt. 30% Kaufentscheidung) oder eine Spiderwire (zu 70%) holen. Falls ich mich nicht entscheiden kann, muss ich wohl meine 2. Spule mitnehmen.


    Aber schreibt ruhig weiter !!!


    mfg. $audi$

  • also AFF`ler,


    keine Spiderwire, keine Fireline....


    ich werde es jetzt mit einer 0,13er Power Pro versuchen die ich mir heute gekauft.


    Es waren doch noch einige mehr die mir zu dieser Schnur geraten haben.


    mfg. $audi$

  • Moin..
    Nach jetzt ca.2 Wochen Test kann ich die "WFT" in 0.12mm auch empfehlen..!!! :emot112:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)