Räucherofen

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Räucherofen zu mauern. Tür, Brenntür und Dach inkl Abzug sollen nach Uwe´s (aal60) Beispiel gebaut werden. Alles in allem schätze ich die Gesamtkosten bei ca. 300-350€. Jetzt habe ich mal im Netz gespökert, und einige anscheinend gute Edelstahlschränke unter 300€ gefunden. Meine Wunschmaße sind ca. 120x40x30. Wer kennt sich damit aus, und kann evtl. ein Kaufempfehlung aussprechen??? Wer kennt die Schränke von Smoki, Peetz? oder den Energie 2000 aus der Bucht? Großer Vorteil eines Edelstahlschrankes ist für mich, der Transport. Ein gemauerter steht fest, und lässt sich nicht mehr bewegen, und der Preisaufwand scheint ja identisch zu sein.

  • Andi,


    wenn Du wenig Platz hast Räuchertonne aber hoch ausziehbar.


    Schrank ab 1,40m VA oder Stahl schwarz lakiert (Haltbar ca. 10-20 Jahre) je nach Stärke,Lakierung, Unterstand.


    Doppelwandig, Vorteil: Winterbetrieb möglich.


    Ich würde google.


    Räucherofen, VA, Isoliert ....


    Beelonia stellen gute Öfen her, aber auch fast Mercedes.


    www.beelonia.de


    http://www.raeucherofen-versan…php?cat=KAT05&product=P11


    Frage :holz - oder gasbeheizt?


    Viele Fragen, viele Antworten

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich räuchere nur mit Holz. Einen Unterstand habe ich nicht, wobei ich die Garage (die als solche nicht mehr genutzt wird) in der Schlechtwetterzeit zum lagern nutzen könnte. Im Winter will ich auch räuchern. Allerdings denke ich, dass das auch ohne einem isolierten Gerät geht. Ich denke zwar, dass der Neue Große schneller auskühlt, aber dann kann man bestimmt noch ein wenig nachfeuern. Das musste ich mit der kleinen Tonne im Winter auch. Ich habe im Jaeger-Versand einen tollen Räucherofen in meinen Maßen gesehen. Bei der großen Tür stellt sich aber die Frage des Verziehens bei Hitze. In diesem Ofen kann man bis zu 45 Fische liegend und ein wenig weniger in zwei Ebenen gleichzeitig räuchern. Mehr Platz benötige ich nicht, da ich soviel Fisch nicht einmal in meine Truhe bekomme... ;)