Heute mal nicht getüddelt

  • Hallo liebe Sportsfreunde
    Heute war ich auch mal wieder aktiv und habe mir ein paar Forellen vergoldet. Die Forellen sind echt gut geworden und geschmeckt haben sie mir seeeeehr gut wie schon lange nicht mehr. Gestern Nachmittag kam ich auf den Gedanken Mensch Michel ( so nennen meine Freunde mich) du könntest doch mal wieder den Rauch anschmeissen und ein paar Forellen räuchern. Ab runter in den Keller und erstmal in den Gefierschrank geschaut was sich denn da noch finden lässt, jau Forellen vom letzten Teich abfischen waren noch da. Laake gemacht und die Fische eingelegt gefroren wie sie waren. Heute nach der Arbeit sofort ans Werk gemacht, Räucherofen anheizen und die Forellen entschleimt und abgewaschen. In der Zwischenzeit war der Ofen schon gut angeglüht und bei offener Tür habe ich dann die noch nassen Fische zum trocknen reingehängt (Temperatur bei offenem Ofen 40 - 45°). Nch etwa 30Minuten waren die Fische trocken und ich konnte zum garen übergehen. Den Garprozess fange ich mit 65 - 70° an und lass die Temeratur dann ansteigen auf ca. 100° . Die 100° lass ich dann für ca 10 - 15 minuten und fahre den ofen dann langsam auf ca. 65 -70° runter.
    Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen ?????????

  • Mmmmhhh :P sieht das lecker aus! :thumbsup:
    Und eine gute, leicht verständliche Anleitung


    Gruß Svend


    PS. Und ne klasse Überschrift, ich hab gelacht ! :D

  • Ich muss ja auch wieder was machen..


    aber sag mal wo hast du die luten dinge hier ? Sehen aber verdammt lecker aus !

  • Hallo Jim
    Ich denke du meinst die lütten Dinger. Diese Forellen stammen aus meinem Teich im Sauerland und sind verdammt gut im Fleisch. Wir besetzen im Frühjahr den Teich mit Forellen zwischen 15 und 20cm, und im Herbst fischen wir sie ab, da wir dann die Fische frisch geschlachtet oder geräuchert verkaufen. Im November und Dezember finden ja soviele Weihnachtmärkte statt wo wir die Fische dann räuchern und frisch aus dem Rauch verkaufen. In einem halben Jahr werden die Fische eben nicht grösser das ist nun mal so. Wir haben natürlich auch grössere aber die sind nur zum kalt räuchern und wiegen dann im Schnitt 1,5 - 2 kg und sind dann natürlich auch älter. Aber schön das dir mein Beitrag gefallen hat. :thumbsup:

  • Ich habe dann heute für Nachschub meines Ofens gesorgthbae 13 Stück verhaftet, gute Grösse und auch rotfleischig. Gesamtgewicht war etwas über 5kg ...


    Übrigens war das die beste Anlage, wo ich bis jetzt war.


    Schaut mal hier: http://www.bienes-angelparadies.de/pageID_2729903.html


    und 28km von meiner Location.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • @ Uwe das seht echt gut aus da ..



    @ MIcha .. ich finde dein beitrag echt informative.. ich hab fruher selbst gerauchert und finde dein anleitung absolut top .. danke


    Nun muss ich mir eine rauecher tonne kaufen