Spinnrolle

  • Hi, ich sucher eine Rolle zum Spinnfischen an der Küste. Hab schon einige Seiten durchstöbert, aber das Optimum war noch nicht dabei. Habe momentan eine DAM Quick SEL 340 (schon über 10 Jahre alt), deren Bremse nicht mehr wirklich fein abstimmbar ist etc.
    Die neue Rolle sollte zudem deutlich leichter sein (d.h. deutlich unter 320 g) und sowohl für Monofile wie auch Multifile Schnur geeignet sein. Salzwasserbeständigkeit und Heckbremse wären mir am liebsten. Schnurfassung ca.100m 0,28er sollten reichen...


    Mein Budget ist leider nicht allzu hoch, deshalb kommen die Topmodelle leider nicht in Frage.


    Habe bisher gefunden: z.B. Ryobi Applause 2000 (allerdings mit FD), Mitchell Avocet Copper
    2000 RD, oder die Abu Garcia Cardinal BC RD 20


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rollen beim Spinnfischen oder vielleicht einen anderen Tipp?
    Danke im Vorraus

  • Ich fische die "SPRO Montana 4200FD" an der Küste. Gibt es auch als RD.
    Bin damit echt zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. (um die 20Euro)
    Alternativ hab ich die "Mitchell Avocet II Silver F4000", die doch etwas schwerer ist.

  • Ich würde von einem "Heckbrems-Modell" abraten..!
    Frontbremse ist nicht so anfällig ,grade im Salzwasser.Ich hab schon einige durch,und fische nur noch Frontbremse !
    Das mit dem Gewicht hängt auch von der Rute ab,ich hab ne Technium DF Rute mit ner 3000 er Penn Sargus dran.Mir is da nix zu schwer.


    ZU teuer muss das auch nicht sein....Im Salzwasser geht irgendwann ALLES kaputt..! :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. (um die 203Euro)


    Wenn das die ist, die ich gefunden habe, dann hast Du die vergoldete Version.
    Spro Montana 420
    • 3 Kugellager + 1 Walzenlager
    • One-Way Clutch unendliche Rücklaufsperre
    • Kunststoff Rollengehäuse und Rotor
    • S-Kurve Getriebe
    • Aluminium Spule mit Line Clip
    • Ausbalancierter Rotor
    • Aluminium Kurbel
    • Fein einstellbares Multi-Disc
    Kopfbremssystem
    Gewicht : 236g
    Übersetzung: 5,2:1
    Kugellager: 3+1


    kostet so um die 28.-€


    Ich fische z.Zt. die Shimano Exage 3000 und die Penn Sargus 3000.


    Shimano Exage 3000 Features:
    * S=Shallow Spule
    * Shielded Stainless Steel Kugellager
    * P3 Doppelkurbel
    * Gehäuse aus XT-7
    * eingearbeiteter Bügel
    * Spule aus kaltgeschmiedetem Aluminium (doppelt anodisiert)
    * Zusätzliche Spule aus kaltgeschmiedetem Aluminium (einfach anodisiert)
    * Getriebe aus gegossenem Zink
    * Varispeed
    * Super Stopper II
    * Dyna-Balance
    * Power Roller
    * Biogrip
    Technische Daten
    Gewicht 295g
    Übersetzung 5,2:1
    Kugel-/Walzenlager 4+1
    Schnurfassung 0.18/240m 0.20/220m 0.25/140m
    Schnureinzug pro Kurbelumdrehung 77cm
    ca. 60-70€


    PENN SARGUS 3000
    Schnurfassung: 228m/0,25mm. Übersetzung: 6,2:1. Gewicht: 328g.
    * Leichtmetallgehäuse
    * Robuster, leichter Aluminiumkörper
    * Oversize Achse aus Edelstahl
    * Ausgewuchteter Rotor, drallfreies "Anti-Twist" Schnurlaufröllchen
    * Techno Balanced Schnurfangbügel
    * Griffiger Bremsknopf & wasserdichtes BremsSystem
    * Weitwurfspule aus Aluminium + 1 x Aluminium Ersatz Spule
    * Salzwasserfestes Infinite Anti Reverse / AR Walzenlager
    * 5 Salzwasserfeste Edelstahlkugellager
    ca. 70-80€

  • ich kann dir die ryobi zauber oder arctica empfehlen. musst mal bischen googlen. sind super Rollen mit klasse bremsen

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Wenn Du lange Freude an deiner Rolle haben willst und nur ein kleines Budget hilft nur eines " sparen " und sich dann eine etwas teurere
    Rolle kaufen. Ich fische seit ca. 4-5 Jahren die Caldia 3000 von Daiwa, Preis damals 150 Euro. Ich habe die Rolle noch nie zerlegt und von innen gereinigt oder gefettet, nach den fischen im Salzwasser ( Nord u. Ostsee ) einfach abspülen ggf. den Bügelmechnismus ein bisschen mit WD40 einspühen und fertig. Super Rolle zum faiern Preis wie ich finde.
    Viel Spass beim suchen. :thumbsup:

  • Es wird zurzeit die Penn Sargus in div. Größen als Abogeschenk für verschiedene Angelzeitschriften beworben....es lohnt sich da mal genauer hinzuschauen..das Abo ist dann ne nette dreingabe, kann man ja bald wieder kündigen



    viele Grüße


    Lars

    The difference between men and boys is the price of their toys

  • Also ich habe mir vor kurzem die Shimano Sahara 4000 gekauft. Ist zwar das Sondermodell von Shimano aus dem Jahr 2009, aber immernoch erhältlich. Ich habe mit dieser Rolle bisher nur positive Erfahrungen sammlen können, sowohl an der Ostsee, als aus an Seen. Kostet etwa 80-90€ und hat mehrere Komponenten von der Stella und Twinpower von Shimano. Die Abrollkante für die Schnur ist relativ flach gefasst, wodurch die Schnur beim Werfen sauber abrollen kann. Die Bremse (allerdings auch Frontbremse, Vorteile siehe von Torben74) ist top und sie lässt sich super leicht kurbeln etc. Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen :D
    Hatte zwar anfangs bedenken, dass die 4000er etwas zu groß ist, jedoch für die Küste konnte ich noch keine Nachteile feststellen.


    Schöne Grüße
    Simon

  • ich fische sonst noch die shimano catana 4000er mit ner 12er spiderwire


    kann ich nur empfehlen...kostet so ca 50euro glaub ich

  • Penn Sargus in div. Größen als Abogeschenk

    Jo das ist ne schöne Sache.Habe so die 3000er und 4000er ergattern können.Habe gerade erst die Raubfisch inkl.Penn Sargus 4000 für 57 Euro aboniert.
    Das heißt schlappe 30 Euro für die Rolle,da das Abo einzeln 27 Euro ohne Rolle kostet.Ne Angel-DVD ist auch bei jeder Ausgabe dabei.
    Die Rollen sind echt super und kein Billigplünn......
    Oder die Blue Arc 940 von Spro. Die gibt es beim Fachhändler für ca. 100 Euro und im
    Netz ab 75 Euro.Das ist schon eine recht edle Rolle.