Erfahrungsbericht Shimano Exage 2500 FB

  • Hier stelle ich euch meine neuste Rolle vor.



    Die Shimano Exage 2500 FB



    Technische Daten:


    Übersetzungsverhältnis: 5,2:1
    Walzenlager (Roller Bearing): 1
    Schnurfassungsvermögen: 0,25mm/160
    S.S.C. Shimano Smooth Cast System
    3 A-RB Edelstahl Kugellager + 1 Walzenlager
    Kaltgeschmiedete Aluminium Spule
    Dyna-Balance-System
    Super Stopper II
    Großes Anti-Drall Schnurlaufröllchen (Power Roller)
    Long Life Bügelfeder
    Ersatzspule
    Shimano’s Exclusives Fightin Drag II, das kinderleicht zu bedienende Bremssystem
    Kraftvolle, geschmeidige und präzise Frontbremse




    Kommen wir nun zu meinen Erfahrungen!
    Zu der Optik muss ich nicht mehr viel sagen, denn mein eingefügtes Bild spricht für sich. Sehr Edles Design und gutes Material, was wirklich sehr schön in der Hand liegt, dazu eine saubere Verarbeitung.


    Die Exage 2500FB kam bei mir bisher ganze 7 mal zum Einsatz und das jeweils 6 Stunden. Gefischt habe ich sie mit einer Balzer iM-12 Spin 25 WG 5-25g Einsatzgebiete waren bisher einige Seen im Umkreis. Ins Salzwasser wollte ich sie noch nicht mitnehmen. Bei der Schnur habe ich mich für die Shimano Power Pro 0,15mm mit 9kg Tragkraft in der Farbe HI-VIS YELLOW entschieden. Zum Spinnfischen bevorzuge ich immer „geflochtene“ Schnur in leuchtfarbe (Orange, Gelb). So sehe ich meine Schnur bis zum köder besser, und habe eine angenehmere bisserkennung.


    Von der Handhabung muss ich sagen, dass sie sehr gut in der Hand liegt, einen weichen Griff hat und dass die Frontbremse sehr gut einzustellen ist. Die Bremse der FA ist sehr Kraftvoll und arbeitet sehr präzise. Wenn man nach dem Biss, den Anhieb setzt springt die Bremse sofort an. KEIN SPIEL IN DER KURBEL UND SPULE. Das Material ist beeindruckend stark und Kraftvoll, sodass man auch größere Fische problemlos drillen kann. Vom Gewicht her liegt diese Rolle im Mittelfeld. Mit 290g ist meiner meinung nach fürs Spinnfischen optimal, aber wie gesagt das ist nicht das Entscheidende, sondern das Verhalten der Rolle im Wurf und Drill und die Bremse. Und das alles ist Tadellos. Ich habe bereits 8 Fische gefangen. :imsohappy:


    In meinen Augen ist die 2500FB besonders gut geeignet für das Ultraleichte bis leichte Spinnfischen im mittlerem Preissegment. Montiert an einer 2,10m – 2,90m langen Spinnrute mit einem Wurfgewicht von Maximal 30g leistet diese Rolle perfekte Arbeit. Ganz wichtig ist noch ein Punkt und zwar die Sauberkeit:
    Setzt sich einmal Dreck im Inneren fest, kriegt man diesen nicht so schnell wieder heraus und die Rolle arbeitet darauf hin nicht mehr so präzise. Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber es würde passieren. Es sei denn man baue sie auseinander, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Von daher immer sauber halten.




    Mein Fazit
    Ich habe eine Preiswerte, Qualitativ hochwertige Rolle zum Spinnfischen gefunden. Für alle die gerne mit Spinnern, Wobblern, Blinker, leichten Posen, feinen Gruntmontagen oder ähnlichem angeln empfehle ich diese Shimano Rolle. Ich benutze sie ausschließlich zum Spinnfischen. Sie ist sehr gut in der Handhabung, besitzt ein ordentliches Schnurfassungsvermögen, ist Robust, hat ein gutes Gesamtgewicht und hat im Lieferumfang eine „Ersatzspule“ enthalten. Die Frontbremse ist das Highlight dieser Rolle. Diese arbeitet geschmeidig und ist sehr präzise in seiner Ausführung. Das Angeln mit ihr macht Spaß, und die bremse hat ein angenehmen Klang. Ein Produkt für das ich gerne 63,95Euro bezahlt habe. Qualität hat seinen Preis und diesen bezahle ich immer wieder gerne!
    Ich vergebe in der Schulnote eine 2+ und spreche eine klare Kaufempfehlung aus!

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von nordforelle ()

  • Ich fische die Exage 3000 seit einem Jahr neben der PennSargus 3000 an der Küste auf MeFo. Von den beiden genannten ist meiner Meinung nach die Exage die bessere Rolle.

    Hast du die Exage abgedichtet oderso? Oder langt spülen nach dem fischen?

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Nö, nicht abgedichtet. Mehrere Vollbäder hat sie schon erlebt, und nach dem fischen in Süßwasser getaucht. Die Penn brauchte dazu noch ab und an mal eine Spülung mit WD40.

  • Ich fische die Exage 3000 seit einem Jahr neben der PennSargus 3000 an der Küste auf MeFo. Von den beiden genannten ist meiner Meinung nach die Exage die bessere Rolle.

    Ich werde nun am Samstag morgen mal die Exage auf MEFO testen.
    Bin mal gespannt.
    Wenn sie hin ist ist sie hin.

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • um länger freude an den rollen zu haben
    deckel aufschrauben und das innenleben(kugellager +den gleitschlitten-wo die achse läuft)
    einfetten-ruhig etwas dicker- :rolleyes:
    zebco war mal sehr sparsam mit fett-da liefen auch teure(viel kugellagerrollen) echt bescheiden ?(


    hey,karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Ich habe nun heute morgen meine Exage dem Salzwasser vorgestellt.


    Ich habe sie gestern abend nichtmehr fetten können, da ich kein Rollenfett hier habe.
    Ich kann mich nicht beklagen, die Rolle hat alles gut weggesteckt.
    Ich habe sie wieder sauber abgespült, und werde sie vor dem nächsten fischen einfetten. :thumbsup:

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Ich wollte soeben die Rolle auseinanderbauen, um sie mit Ballistol einzufetten.
    Leider bekomme ich sie nicht auseinander gebaut, und eine Wartungsschraube hat die Rolle auch nicht.
    Ich steig auch durch die Explosionszeichnung nicht durch.


    Hat jemand eine ahnung??


    Vielen Dank im Vorraus

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Sorry kein Plan. :S Meine wurde noch nie zerlegt bzw. auseinander gebaut. Ich behandel meine nach z.B. einem Vollbad mit WD40, und gut (bisher brauchte das die Exage aber nicht). Ich mach ja viel, aber meine Rollen lasse ich lieber von einem Fachmann meines Vertrauens auseinander bauen. Da gehe ich nicht bei. Erfahrung macht kluch, mehr brauch ich ja wohl nicht sagen. :D

  • Ich will sie ja auch nicht umbedingt auseinanderbauen, meinst du es reicht den schlitten unter der Spule einzufetten??

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Geräusche macht sie nicht, aber ich war nun drei mal damit im Salzwasser Fischen, ich wollte einfach nur Vorsorge treffen. Ihr angelt mit der Rolle ja auch im Salzwasser, und wenn da nichts passiert muss ich mir ja eigentlich keine Gedanken machen. ?(


    Ich bin mir aber sicher das die Materialien nicht Hochwertig genug sind, das sie es auf dauer ohne Öl mitmacht. :emot158:

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Moin ,
    ich fische seit Jahren mit einer Shimano - Stradic Aero und bin echt super begeistert .
    Habe bisher nie Probleme gehabt .
    TL Floschi :)

  • Ich bin mir aber sicher das die Materialien nicht Hochwertig genug sind, das sie es auf dauer ohne Öl mitmacht. :emot158:


    Auf Dauer wird das wohl kein Material mitmachen. Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass da überhaupt kein Fett drin ist, solltest Du das mal überprüfen lassen. Fahre doch mal zu Deinem Händler des Vertrauens, und frage mal ob die da mal reinschauen können. Dann hast Du Gewissheit.

  • Ich glaub nach dreimal Salzwasserangeln dürften an Deiner Rolle eigentlich keine Probleme auftreten,
    abspülen mit Süßwasser, abtrocknen und mit ein bischen Siliconöl einsprühen und nochmaligem abreiben sollte das wohl aussreichen.
    oder hast Du deine Rolle dreimal im Salzwasser geflutet ??

  • um sie mit Ballistol einzufetten.

    Ich noch mal


    Ich würde Dir davon abraten, habe das Gefühl als wenn Ballistol Wasser zieht,
    Begründung: Habe mein Klempnerwerkzeug, sprich Blechscheren, Zangen etc, damit eingesprüht und in einen offenen Eimer in meiner Wekstatt ins Regal gestellt, nach nicht einmal 14 Tagen alles voller Rostplaggen. kann sein das ich mich irre, aber vielleicht kann Hendrik sich dazu mal äussern, er hat als Büchsenmacher bestimmt mehr Erfahrung mit solchen sachen.
    Gruß Bubele

  • Ja ich habe mir jetzt auch kein extra Rollenfett gekauft, habe das Ballistol noch von Silvester von meiner Gasknarre gehabt, und habe mir gedacht das es gehen würde.
    Ich hab so den eindruck, dass das Wasser Pellt auf der Schmierung vom Ballistol.
    Der Schlitten (unter der Spule) ist eigentlich auch noch gut gefettet.

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh: