BOOAAHH--Unglaublich!!

  • BOOAAHH!!! UNGLAUBLICH!!


    Moin,
    Ihr wisst, dass ich seit Jaaaahren räuchere und dabei auch gern mal experementiere
    So zB mit Kirschholz räuchern etc
    Für Brassenfilets hab ich auch mal ein Rezept für die Lake eingestellt
    Nun ist mir aber der "Hammer" passiert.
    Ich hab in einer Angelzeitschrift ein Rezept für eine Lake gelesen, die absolut einfach und kostengünstig herzustellen ist
    Der erste Versuch vor ca 2 Wochen verblüffte mich ob des guten Geaschmacks des Räucherguts
    Aber----na ja---oft" ist ja der Wunsch der Vater des Gedanken", sprich: man redet sich den Erfolg nur ein.
    Heute daher die Probe aufs Exempel:
    3 Makrelen und ein Saibling kamen in die neue Lake--Räucherofen an, geringe Hitze, 1 Stunde Rauch--die Fische sahen einfach perfekt aus.
    Mein Sohn verspeiste den von ihm gefangenen Saibling--nur unter Androhung von allen erdenklichen Übeln, bis hin zu körperlicher Gewalt (Sorry, soll nicht wieder geschehen) gelang es mir, einen kleinen Happen zu erwischen--sensationell gut!!
    Die Makrelen hatten überhaupt keine Chance, die nächsten 30 Minuten zu überleben- der Rest der Familie stürzte sich "kormoranartig" auf sie-nichts blieb übrig!!


    Ich habe seit Jahren eigentlich nur mit pur Salz gewürzt-von Brassen abgesehen.
    Nun schmeiss ich das mit voller Überzeugung über den Haufen. Probiert mal selbst, ihr werdet es nicht bereuen:


    5% Salz


    1 Zwiebel, halbiert (bei 6L Wasser)


    1 Handvoll Piment-Körner


    Orangenzucker, bei 6 L Wasser 1,5 Tüten.


    Der "Geschmackszauberer" ist sicherlich der Orangenzucker.
    Ich nehme den in den Packungen wie Vanillezucker, sehr intensiv und im Verhältnis günstiger als "normaler" Zucker, vermischt mit Orangengeschmack. Wer möchte, kann auch Orangenhaut raspeln, das Ergebnis trocknen, oder in der Microwelle dörren, mit normalem Zucker vermischen, luftdicht abschliessen und nach einigen Tagen dann verwenden.
    Meinen Orangenzucker habe ich in Fl bei "Real" bei den Backzutaten gefunden.
    Gibt`s leider nicht überall
    Ich kann nur wiederholen: Probiert es einmal selbst-Ihr werdet es nicht bereuen.
    Guten Appetit...
    [size=24]

  • Ulli, Danke für das Rezept.


    Vlt. sollte wir mal eine Lake-Rezept -Thread auf machen ?


    Meine Lake:


    675 g Salz auf 10l Wasser , 1,5l davon abnehmen


    10 Pigment Körner, gehäuften Esslöffel schwarzen + weißen Pfeffer,
    20 Wacholderbeeren im Mörser zerstoßen.
    1 Esslöffel Chilipulver, 2-4 Lorbeerblätter je nach Größe
    zusammen aufkochen 5 Min bei geschlossenen Deckel.
    dann abkühlen lassen und wieder zusammen schütten.


    Forellen in der Lake 12-14 Std. auftauen lassen.
    Abspülen, reinigen und trocknen.


    ... und ab in den Ofen

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.


  • 10 Pigment Körner,

    Sind das die schwarz-weißen?


    :emot15: :emot15:
    Nix für unguht, ist mir nur so spontan eingefallen.


    Gruß
    Danny


  • Genau so habe ich die das letzte mal eingelegt, hattest das Rezept ja schon mal geschrieben.
    Ich höre meine Eltern hier oben schmatzen, wenn sie in Halle den von mir geräucherten Fisch( mit Deinem Rezept für die Lake) essen.
    Habe dann mit Pflaume geräuchert.
    War alles in allem ein seeehr gutes Ergebnis.
    Nächstes mal nehme ich mal Schwarzdorn zum räuchern, bin gespannt, wie das wird( nehme aber Heringe zum testen, das tut dann nicht so weh)


    Gruß
    Danny

  • Das hört sich aber sehr überzeugend an.
    Muss ja wirklich lecker sein ! :thumbsup:


    Der "Geschmackszauberer" ist sicherlich der Orangenzucker.
    Ich nehme den in den Packungen wie Vanillezucker........Meinen Orangenzucker habe ich in Fl bei "Real" bei den Backzutaten gefunden.
    Gibt`s leider nicht überall


    Der hier ???



    Gruß Svend


    PS. Wie eigentlich 5% Salz? ....mhhh.....5% von/auf was? .....auf 6l Wasser? .....Gramm / Liter ...ähh...kannst du mich mal aufklären Ulli?

  • 1:


    Jo--genau der-wo haste denn den so schnell hergezaubert?
    2:
    5% von der Wassermenge, in die Du den Fisch einlegst--also bei 6 L. Wasser, die bei mir eigentlich immer reichen, 300 Gramm Salz.

  • Moin Moin


    Ich muß sagen, für mich klang das mit dem Orangenzucker erst merkwürdig.


    Aberich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Man muß ja alles erstmal testen bevor man mosert.


    Ich werde euch Bericht erstatten, nach dem nächsten Räuchergang.



    Schöne Grüße


    Nico

  • Das mit Orangenaroma überrascht mich nicht. Mein Vater räuchert auch oft (Anm: ich lasse räuchern!) und bei ihm sind kaum irgenwelche Gewürze tabu.


    Koriander, Kadamon, Curry sind auch einen Versuch wert. Oder beim Aufkochen des Suds eine kleingeschnittene Bio-Zitrone dazu!


    Übrigens: Auch Gravad-Lax (oder große Forelle) ist ein Kandidat für Orange! Ich mag nicht den Standard mit Dill, deshalb zur Zucker-Salz Mischung reichlich geriebene Orangenschale, etwas Pfeffer, Chili, Koriander (hab ich in einer Pfeffermühle) und einen Hauch milden Madras-Curry und das ganze dann mit etwas Cognac oder Whisky beträufelt!


    Gruß


    Ernst

  • Ernst, sag ich doch, die letzteren beiden geistigen Getränke müssen an den Gravad. ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • deine lake hört sich richtig gut so mache ich es auch .
    top sache immer lecker gewesen.
    TL Floschi

  • Wenn das so weiter geht, müssen wir mal ein Räucher-Event als AFF-Treffen durchführen.


    Incl. Benotung --- und Jury 1. Preis Güldene Gabel :D

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wenn das so weiter geht, müssen wir mal ein Räucher-Event als AFF-Treffen durchführen.


    Ich stelle mich gern-wenn`s sein muss, auch ausser Konkurrenz- als Testesser zur Verfügung... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ich will auch in die Jury ...

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.