• Hier der Gewinner des Monats Mai 2010..



    moin,
    bin nun zurück vom Skjerstadfjord und wollte mal berichten. Der Skjerstadfjord liegt bei Bodo und wird vom Saltstraumen mit dem Meer verbunden. Dadurch ist dort immer eine Strömung vorhanden.
    Die Fa. Quantum hat für jeden Teilnehmer ein recht umfangreiches Ködersortiment zur Verfügung gestellt, und es die fängigsten Montagen vorgestellt.


    DSC00754 köder.JPG hm welchen nehm ich blos???


    Was mich erstaunte war, das viele Jigköpfe von 40-80 gr dabei waren. Bei der Reviereinweisung haben wir dann erfahren, das wir sehr flach fischen würden, daher die leichten Gewichte. Als es dann los ging fuhren wir erstmal gemeinsam an eine flache Sandkante (3,5-5,0m )
    In dem klaren Wasser konnten man die Butt und auch Dorsche auf Sicht fischen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie geil es ist einen Dorsch oder Butt als Nachläufer hinter dem Gufi zu sehen. Fangen ist ein anderes Thema.
    Am ersten Tag konnten wir jedoch mit unserem Boot 3 maßige Butt und etliche Dorsche ü.80 fangen.


    Butt klaus 2.JPG mein erster 95 cm


    Die Dorsche wurden fast alle releast und ebenfalls die kleineren Butte von denen wir auch noch 6 Stk fingen. Das Mindestmaß für Butt liegt am Skejstadfjord bei 80 cm.


    Den nächsten Tag jiggten wir am Vormittag und Nachmittags wollten wir auf Butt schleppen. Hierzu wurden 80 gr Jigköpfe montiert und der Gummifisch mit einem Angsthaken versehen. Wieder wurden Wassertiefen von nur 4-6m abgeschleppt. Hierbei konnten wir wieder schöne Butt und auch große Dorsche fangen.


    Butt klaus 1.JPG Nr 2 98 cm


    Butt Klaus Steg.JPG Nr 3 93 cm


    Nebenher gabs leider nicht auf unserem Boot auch noch solchen Beifang


    Mefo.JPG


    so das war der erste Teil und der zweite folgt sogleich
    Gruß Klaus

  • so weiter gehts,
    am dritten Tag wollten wir es etwas ruhiger angehen, da uns vom Werfen langsam die Arme und Schultern schmerzten ( ist ja auch keine Spinnrute mit der man dort fischt ) und mal die angeblich so guten Steinbeisserstellen antesten. Was wir hier erlebten übertraf alle Vorstellungen. Ich hab noch nie so große und so viele Steinbeisser an einem Tag gefangen. Die Burschen wurden wieder fast alle auf Gummifisch am 80 gr Jigkopf gefangen.
    hier der Größte des Tages


    Steinbeisser.JPG


    auch die Dorsche wollten es mal wieder richtig wissen.


    Fang wir.JPG


    und noch einer in Standartgröße


    Heilibutt_Seminar 2010 (6).JPG


    Am Abend konnte ein Mitangler auf unserem Boot um 2,00 Uhr nachts noch diesen Burschen zum mitkommen überreden. Nach einem Drill von 45 Min. fogte noch mal ein fast ebensolanger Kampf im Boot. Der Junge hat sich im Boot vom Haken lösen können und wir hatten keine Kontrolle mehr über den Burschen. Das Gaff saß natürlich auch nicht mehr, so das der Butt wie ein Irrer im Boot umhersprang.


    Butt groß.JPG Moin


    Danach gings dann zurück zur Anlage. Übrigens richtig dunkel wurde es nie, so daß wir auch Nachts fischen konnten.


    Nachts auf dem Fjord.JPG Nachts um 2,00 Uhr


    so schon wieder 5 Bilder, gleich gehts weiter

  • Moin weiter gehts
    Am 4 Tag sind wir zum "berühmten" Saltstraumen gefahren, dummerweise haben wir uns nicht nach dem Höchststand der Flut informiert und mußten daher 1 Std in den Randbereichen fischen. Direkt am Straumen war es für Boote mit den Strudeln zu gefährlich. Selbst beim Höchststand waren immer noch Strömungen kreuz und quer. Das Angeln machte daher für mich als Bootsführer wenig Sinn, da ich ständig das Boot unter Kontrolle halten mußte. Außer ein paar kleinen Köhlern ist auch nicht viel passiert.


    saltstraumen.JPG Saltstraumen bei Höchststand der Flut


    Abschließen noch ein paar Eindrücke vom Fjord und seinen Bewohnern. Der Fjord liegt übrigens eingebettet zwischen Bergen, so das man den Eindruck hat man sei auf einem großen Bergsee in Bayern.


    Wasserfall.JPG


    Robbe.JPG die haben immer in der einen Bucht gelegen


    Elch.JPG und die liefen dort auch rum


    Hier nochmal ein Bild von den Montagen die wir gefischt haben.


    DSC00754 köder.JPG


    hauptsächlich Gummifische und Wobbler zum schleppen. Bootsrute 10-15 lbs mit einer mittleren Multi oder großer Stationärrolle mit min 200 m 0/25 gefochtener Schnur.


    Wer mal richtig gut auf Heilbutt und Steinbeisser angeln möchte sollte auf jeden Fall dieses Revier mal antesten. Später ab Juni sind auch Pollacks und große Köhler im Fjord. Die Anreise ist ganz komfortabel mit dem Flieger und man wird am Flugplatz im Bodo abgeholt.
    Ich bin jedenfalls am überlegen nächstes Jahr wieder zum Heilbuttseminar mitzufahren.
    Gruß Klaus