SOT Tipps, Tricks, Zubehör, Kleidung

  • Ich dachte ich eröffne mal einen SOT Sit-On-Top Thread.


    Starten wollte ich gleich mal mit einer Frage. Welche Kleidung ist sinnvoll bei einem SOT?


    In einem BellyBoot ist man ja fast verschraubt mit dem Teil, auf einem SOT nicht. Daher geht es mir besonders um die Sicherheit. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder Tips.
    Ich dachte an eine Neoprenwathose mit Gürtel und eine Wat- oder Thermojacke verbunden natürlich mit einer Automatikschwimmweste. Würde gerne mal mit dieser Kombo versuchen wie es sich im Falle eines Flachköppers verhält, sprich kommt man wieder aufs SOT. Videos hierzu gibt es zu genüge, doch diese haben immer kurze Hosen im Sommer an.


    Was ist mit einem Trockenanzug? Wo gibt es in der Nähe Flensburgs überhaupt Zubehör in diesem Bereich?



    So, also immer her mit euren Tips.


    Florian


    P.S.: Sobald ich am Wasser war stelle ich meine neue Fischmaschine mal vor...

  • Moin moin


    Das ist auch gerade mein Problem. Bin mir einfach noch nicht sicher was ich mir holen soll.


    Unten gegenüber von Jacobzement (flensbuger yachtservice glaube ich) war ich und die haben da 1-2 Trockenanzüge. Aber das ist irgendwie nicht das richtige.


    Dann habe ich schon überlegt wegen einem Floating-Anzug. Aber die sind an den Füssen auf und recht dick was das paddeln eventuell erschweren könnte.


    Jetzt bin ich am überlegen eine richtige Paddeljacke zu kaufen. Die sind am Hals, an den armen und am Bauch mit Latexmanschetten und, wenn etwas besser, richtig atmungsaktiv und richtig Wasserdicht.


    Anders gesagt: Ich weis auch noch nicht was ich jetzt genau mache. Aber ich weis das es nicht gut ist ohne was vernünftiges bei den Temperaturen los zu fahren. Vor allem wenn man alleine los ist muss man, finde ich, noch doller drauf achten das man wirklich die Chance hat heil aus dem Wasser rauszukommen.


    Für Tips wo man Kajak-Klamotten hier oben bei uns kaufen kann bzw. anprobieren kann wäre ich dankbar.


    Gruss
    Ulf

  • Sobald ich am Wasser war stelle ich meine neue Fischmaschine mal vor...


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :thumbsup:. Im Winter alleine damit auf dem Wasser zu sein, stelle ich mir gefährlich vor. Ich würde nicht mal alleine mit dem Boot zu dieser Jahreszeit rausfahren.


    Gruß
    Micha

  • Glückwunsch zum neuen Gerät Florian. Ich habe ja ja auch schon etliches zu dem Thema recherchiert, da mich so ein Teil auch reizt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Automatikweste nicht so gut sein soll. Es wurde eher zu einer Kajakfeststoffweste geraten. In Flensburg ist die Auswahl in diesem bereich wirklich etwas mau. Bei Immlerplane haben sie zumindest normals Kajaks. Vielleicht haben die auch Zubehör. Ansonsten dort wo Du vermutlich gekauft hast.
    Bin gespannt auf deinen ersten Bericht.


    Gunnar

  • Also ich habe mir eine Angel-Schwimmhilfe mitgenommen weil ich denke das reicht. Ist Feststoff und hat ne Menge praktische Taschen. Und eingeschränkt in der Bewegung bin ich eigentlich nicht. Die Weste ist recht kurz von daher geht das auch wunderbar mit dem Sitzen im SOT.


    hier mal der Produkttext:
    Diese Feststoffsicherheitsweste von AQUAZ ist perfekt zum Waten und
    Paddeln geeignet.


    Sie ist kurz wie eine Watweste und hat mehrere Taschen für Zubehör und
    auch einen Halter für eine Lösezange.


    Durch den kuzen Schnitt kann man sie auch statt einer normalen Watweste
    tragen und hat dann auch beim Watfischen das plus an Sicherheit.



    Bei diesen Westen handelt es sich um Schwimmhilfen, es sind keine
    Ohnmachtssicheren Schwimmwesten wie z.B. Automatikwesten.
    Aber der Wiedereinstieg ins Sit on Top ist mit diesen schlanken
    Feststoffwesten um einiges einfacher zu bewerkstelligen als mit einer
    aufgeblasenen Automatikweste.

    (quelle: paddel-fisch.de )

  • Mit so einer Weste bist Du dann aber schon in der Bewegung eingeschränkt, oder sehe ich das falsch? ?(

    Das sehe ich auch so,bei meinem "Kampfgewicht" müsste die Feststoffweste soviel KG tragen,würde dann wie Michilinmännchen im Sot sitzen und sich nicht bewegen können,geht garnicht!!Dann lieber ne Automat.weste,sitzt gut,leicht,stört nicht und macht das was sie soll,im Notfall dir das Leben retten.Hatte beim AFF-bootsangeln meine A.Weste an und sie hat nicht im geringsten beim angeln gestört. :thumbsup:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Moin


    Warum kauft ihr euch jetzt alle Kajaks wo ich doch meins verkauft habe? :P


    Ich habe in meiner Automatikweste einen Automatikstopper drin, also anstatt der Tablette ist da son Kunstoffdingens drin. Die geht jetzt nur noch auf wenn ich an der Leine ziehe. Versucht blos nicht die Tablette weg zu lassen, dann geht die Weste los, habe da so meine Erfahrung gemacht :whistling:


    Hier nochmal ein Link was alles machbar ist am SOT
    http://www.anglersafloat.co.uk/KayakPictures1.html

  • Außerdem kann es sein, dass man beim Paddeln doch mal Spitzwasser an die Weste kriegt und dann geht die los oder? Im Boot ist die Gefahr nicht so groß. In Florida habe ich alleine durch Spitzwasser vom paddeln ein ganz schön nasses T-Shirt gehabt.


    Gunnar

  • na,zum angeln auf hels banke oder mittelgrund sind diese dinger
    eher nicht geeignet


    vorsicht rasende ribs (tim ) unterwegs



    schnell wech -karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Ich hatte einen trocken anzug zum verkaufen.. ist furs Tauchen gedacht und hat die dafur benoetigte ventile eingebaut die sind aber schnell entfernt.. passt zur 177 und schuh grosse 44/45 ist eine membrane anzug also dunnwaendig aus trilaminate gewebestoff mit Gummi hals und aermel abschluss.. einstiegis durch eine reisverschluss am rucken.. mit der richtige unterzieh klammotten bleibt mann warm .. !


    weiters per pn

  • Mensch Kim, du warst der Zeit mal wieder weit voraus. Ich möchte jetzt aber kein Unmensch sein, daher biete ich dir mein Kajak zum Tausch mit deinem Boot... :thumbsup:


    Ich sehe mich bald im 3 Grad kaltem Wasser schwimmen, sinkend, mit Automatikweste an und denke; Naja dafür störte diese nicht beim fischen...



    Mal im Ernst, es muss doch ein Mittelding geben. Hat mal jemand mit Neoprenwathose und Jacke versucht zu schwimmen? Würde mich interessieren wie lange man an der Oberfläche bleiben kann...

  • Moin,
    ich würd mal im Surfshop schauen. Da gibts Trockenanzüge aus Neopren oder auch atmungsaktiv. Wenn man Kutter und Küste abonniert bekommt man für 30€ Zuzahlung eine Angelweste mit vielen Taschen und Auftrieb. Ist keine Schwimmweste, sondern nur eine Schwimmhilfe. Da kann man auch den Kleinkram verstauen.
    Ansonsten müßte doch auch ein Floater wie zum Bootsangeln gehen, oder muß man so tief ins Wasser? Gummistiefeltiefe sollte doch wohl reichen oder?
    Gruß Klaus

  • Hat mal jemand mit Neoprenwathose und Jacke versucht zu schwimmen?


    Ich habe es mal im Sommer gemacht, Neoprenhose und Schwimmweste und Du liegst wie ein Proppen auf dem Wasser. Problem ist ohne Schwimmweste, weil dann der meiste Auftrieb in den Beinen liegt.


    Gunnar


  • Ansonsten müßte doch auch ein Floater wie zum Bootsangeln gehen, oder muß man so tief ins Wasser? Gummistiefeltiefe sollte doch wohl reichen oder?
    Gruß Klaus

    Ja, da habe ich auch lange drüber nachgedacht. Ich muss noch einmal mit Wathose los und schauen wie weit meine Beine im Wasser hängen wenn ich quer auf meinem SOT draufsitze. Wenn man längere Zeit damit unterwegs ist freut man sich wenn man mal anders sitzen kann.
    Wenn ich dann feststellen sollte das Gummistiefel reichen wäre das wirklich eine sehr gute Möglichkeit.
    So ein Anzug liegt bei ca. 200 - 300 Euro (die nicht ganz billigen).
    Hält so ein Anzug den auch schön Warm? und sind die wirklich dicht was Regen angeht?


    Gruss
    Ulf

  • Ich glaube, dass ein Floater zum Bootsangeln zu warm ist. Ich habe so ein Teil von Baleno für Norwegen und bin auch schon mit einem SOT gepaddelt.
    Der Vorteil einer Neoprenwathose ist, dass Du die Beine zum angeln rechts und links ins Wasser hängen kannst oder auch mal quer auf dem SOT sitzen kannst. Das ist bequemer, als immer nur die Beine nach vorne auf dem Sot liegen zu haben.
    Manchmal kann man das Sot ja auch nur als Transportmittel benutzen, um zur 2. Sandbank zu kommen und dort im Stehen zu fischen. Ohne Watbüx wird das nix.
    Wenn Du mal googelst, wist Du feststellen, dass die Neopenwathose das gebräuchlichste Kleidungsstück ist oder eben der Trockenanzug, den Du vermutlich nicht zu Hause hast.


    Gunnar

  • So ähnlich habe ich mir das eigentlich auch schon gedacht.


    Dann muss ich jetzt nur noch ne schöne Paddeljacke finden und mir einen Watgürtel holen (habe noch keinen). Durch die Paddeljacke bin ich oben ja auch fast zu. Und diese Jacken haben den Vorteil das sie wirklich sehr wasserdicht sind.


    Nu muss ich nur noch einen Laden hier in SH finden wo ich mal ne Jacke anprobieren kann.


    Kennt jemand einen gut ausgestatteten Kajak-Laden der auch Jacken hat?


    Gruss
    Ulf

  • Moin an alle,


    heute habe ich meine erste Tour mit meinem SOT gemacht. Nach einer kurzen Eingewöhnung ging alles ganz schnell von der Hand. Ich bin überrascht gewesen, wie gemütlich man auf so einem Teil fischen kann. Die Sitzposition ist mit ein wenig Übung leicht zu wechseln, sprich seitlich sitzen. Auch wenn ich heute kaum gefischt habe, hat es Spaß gemacht auf dem Wasser mit einer leichten Spinnrute. Habe im Flachwasser versucht das Kajak zu kippen, dieses gelingt nur schwer!
    Hier mal ein Bild:
    [gallery]2431[/gallery]



    Zum Anbau:
    - Scotty Rutenhalter inkl. Buchse rechts vorne.
    - Scottyhalterung links vorne für Geber des Echolotes
    - Wasserdichter Batteriekasten im Fach vorne montiert
    - Echolot
    - verstellbarer Ankerzug links
    - gekürzte KG-Rohre mitte für diverses Zubehör
    - Griffe für ein leichteres tragen


    [gallery]2432[/gallery]



    [gallery]2433[/gallery]




    Nach dem ersten Praxistest musste ich feststellen dass die kleinen Rohre eher im Weg sind, als eine praktische Zubehörhalterung. Daher habe diese gerade entfernt. Auch der Geber für das Echolot benötigt noch eine Verlängerung, da diese sonst beim Paddeln stört.


    Beste Grüße
    Florian


    P.S.: Gekauft habe ich das Teil hier: Paddelfisch