Unterschiede beim Räuchern

  • Heißräuchern: Das Heiß- oder auch Warmräuchern erfolgt bei 70 - 100 °C über einen relativ kurzen Zeitraum (1-3 Std) d.h. der Fisch wird erst gegart und dann zusätzlich geräuchert(Aal, Forelle usw.)
    Kalträuchern erfolgt bei ca. 10 - max. 30 °C über einen relativ langen Zeitraum (1 bis max. 2 Tage) wobei der Fisch nicht gegart wird. Die Feuerstelle ist normalerweise ausserhalb der Räucherkammer. Lachs wird z.B. kalt geräuchert.
    Beim Kalträuchern bleiben auch die ursprüngliche Fleischfarbe und der Geschmack erhalten. Die Haltbarkeit ist deutlich länger als beim Heißräuchern.
    Graved Lachs: Früher wurde in Skandinavien der Fisch (Lachsseiten und Forelle)unter Hinzufügen von Beizmitteln(Salz, Zucker, Pfeffer und Kräuter) eingegraben(graved) und haltbar gemacht, schmeckt ähnlich wie kaltgeräuchert.
    Heute einfach im Kühlschrank herzustellen.......und ooooberlecker!!!!

  • Ja, danke für das Aufzeigen der Räuchermethoden. Kalt geräucherter Fisch scheint ja eine absolute Delikatesse zu sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas günstig ist. Was kostet es denn wohl ungefähr, wenn ich Forellen zum Kalträuchern abgebe? Jemand Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von mediamaik ()

  • Wir räuchern regelmäßig. In letzter Zeit vornehmlich kalt, das ist zwar echt ein großer Zeitaufwand, aber es lohnt sich umso mehr. Ich mag z.b. aktuell kein normal (heiss) geräucherten Fisch essen. wenn man eine schöne große Seite von einer Forelle hat und die kalt räuchert .. es gibt nichts besseres :p


    Noch zu dem von Bruno:
    Kann es sein, dass man hauptsächlich die großen Fische graved macht oder alle? Also ich hab gehört, dass man nur große nimmt, weil die so fettig sind?! Ob das stimmt, weiß ich nich ;)

  • Eigentlich ist es gleichgültig, ich nehme immer die kleineren(bis ca 2,5 kg) und lege dann die Seiten aufeinander(Haut aussen), mit frischem Dill in der Mitte.....lecker und lege ein Gewicht obendrauf, zwischendurch einmal wenden, dann ist der Fisch nach der "Lagerung" schön durchgezogen.
    Wir schaffen allerdings auch nicht eine ganze Seite "graved" zum Abendbrot =)

  • Habe ich doch "oben" beschrieben.
    Übrigens ist auch in diesem Themenbereich ein "Graved" Rezept. Ich habe eins aus Schweden, kann es ja auch einstellen