Heute hat`s gerentnert und geraucht

  • Moin,
    wieder ein We ohne Zeit zum Fischen an der Küste.
    Aber endlich einem Freund einen Gefallen getan--der schon lange seine Lieblingsfliege bestellt hatte und bis jetzt warten musste.
    Schaut hier:









    Naja, dann waren da noch einige Wittlings-Restbestände und ein Stück Horni--also: Ofen an!


    Schaut hier:





    [attach=8511,'none','2']



    So machte das dann doch noch Sinn.
    Übrigens: Der "Rentner" ist wirklich gefährlich...

  • Naja, dann waren da noch einige Wittlings-Restbestände und ein Stück Horni--also: Ofen an!


    Wittlinge sollen ja gerade geräuchert seeeeeeeeehr lecker sein, habe ich noch nie probiert. Laß sie Dir schmecken, Ulli. :thumbsup:


    Gruß
    Micha

  • Beides top Ulli. Die Fische sowie auch die Rentner, welche ich mir auch mal binden muss. Gehen die auch im Bach in der entsprechenden Grösse??? Ich denke mal für den Bach in Grösse 10 bis 16.

  • Gehen die auch im Bach in der entsprechenden Grösse??? Ich denke mal für den Bach in Grösse 10 bis 16.


    Habe ich noch nicht probiert, Michael.
    Ich denke jedoch, dass der Rentner auch dort --als Streamer gefischt--seinen Mann steht.

  • hey Uli


    das Gerentnerte und das Geräucherte, perfekt.


    Du, sag mal, die Schwinge vom Rentnern, ist das Mallard ??


    Gruß Bubele

  • Du, sag mal, die Schwinge vom Rentnern, ist das Mallard ??


    [Gruß Bubele[/quote]


    Untere Lage: Goldfasan Rückenfeder natur (gelblich).
    Obere Lage: Krickente, Flankenfeder.

  • @ Ulli: Ich hab das Muster noch nie probiert oder gefischt und Rentner werde ich frühestens in 5 1/2 Jahren. :D


    Deshalb Frage an der Erschaffer: Ist das so richtig?? (hab ich eben mal probiert!)



    Die Bindeanleitung hier im Forum beinhaltet Goldfasanfibern über der gelben Rückenfeder, hat die sich nicht bewährt??
    Wie sieht das Mit der Hakengröße aus? Ich hab hier nen Gamakatsu F 31 in # 4 genommen....
    Bevor die in Serie gehen, will ich nix falsch machen!


    Gruß


    Ernst

  • Die Bindeanleitung hier im Forum beinhaltet Goldfasanfibern über der gelben Rückenfeder, hat die sich nicht bewährt??
    Wie sieht das Mit der Hakengröße aus? Ich hab hier nen Gamakatsu F 31 in # 4 genommen....



    Moin Ernst,


    in der Tat nehme ich lieber Krickente über der gelben Schwinge.
    .Optional darüber noch Fasanenfibern--ist m. E. aber nicht nötig--nur fürs Auge gut.
    Übrigens ganz normaler Fasan, nicht Goldfasan.
    Hakengrösse ist völlig ok, andere Fliegen fische ich eher kleiner, beim Rentner i. O.
    Ich persönlich beschwere die Fliege leicht durch einige Bleiwicklungen, da durch die Behechelung ansonsten eine Aktion zu nahe der Oberfläche entsteht-jedenfalls bei den von mir verwendeten Materialien.

  • moin moin ulli,


    Zitat

    Aber endlich einem Freund einen Gefallen getan--der schon lange seine Lieblingsfliege bestellt hatte und bis jetzt warten musste.


    ja, wie schreibt doch ein mir bekannter und dir langjähriger freund: Diese fliege hat den seltsamen namen "der rentner". sie ist die lieblingsfliege des Autors .........
    es werden auch die vorteile beschrieben. einen nachteil hat sie aber auch: man muss einen freund fragen, oder sie selbst binden.......


    ein schönes und toll geschriebenes buch wie ich finde.


    vielleicht ein W-geschenk für euch.
    ich habs schon


    "einfach auf meerforelle"
    von bernd kuleisa


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    2 Mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Moin Uli.....einfach nur Bilderbuch, die Fliege :thumbsup: .....durfte sie mal unter Harry´s Anleitung binden....sah auch fast wie ein Rentner aus :whistling: ^^ .....


    Habe ich noch nicht probiert, Michael.
    Ich denke jedoch, dass der Rentner auch dort --als Streamer gefischt--seinen Mann steht.


    .....Barsche mögen sie jedenfalls... :rolleyes:




    Gruß blind´