Fisch aus dem Ofen (nach Zypern-Art)

  • Fisch aus dem Ofen (nach Zypern-Art)


    Das Rezept ist nicht von mir... (bin froh wenn mir der Toast nicht anbrennt!) es stand vor Ewigzeiten mal im STERN!
    Zutaten für 4 Personen:


    - 1 ½ kg ganzer Fisch oder 600-700 g Filet (Köhler, Dorsch, Wittling oder Rotbarsch)
    - Salz
    - Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    - 3 EL Olivenöl
    - Saft einer ½ Zitrone
    - 1 große weiße Zwiebel
    - 2 Knoblauchzehen
    - 1 TL Fenchelsamen (gibt´s im Reformhaus oder bei Citti), gerebelte Fenchelsamen gehen zur Not auch
    - ½ Bund Petersilie
    - 400 g reife Tomaten
    - 100 ml trockener Weißwein


    1. Backofen auf 180°C vorheizen. Den Fisch nach dem Abspülen mit Küchenpapier gut trocknen, leicht mit Pfeffer und Salz würzen. Eine ausreichend große Auflaufform mit Öl einpinseln, den Fisch rein legen und mit dem Zitronensaft beträufeln


    2. Zwiebel in Ringe schneiden, auf dem Fisch verteilen. Knoblauch klein hacken und drüber streuen. Fenchelsamen im Mörser zerstoßen und ebenfalls darüber streuen.



    3. Petersilie nach dem Waschen gut trocken schütteln, klein hacken und über dem Fisch verteilen. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, anschließend kalt abschrecken und schälen. Die Tomaten in Scheiben schneiden, und den Fisch damit abdecken. Zuletzt das Olivenöl über träufeln und den Wein angießen.


    4. Die Form in die Ofenmitte schieben und den Fisch 45-50 min offen backen. Leicht abkühlen lassen


    Dazu den Rest vom Weißwein (wenn nach dem Zubereiten noch was von übrig ist :D … sonst halt ´ne neue Flasche auf machen! 8) ) und Weißbrot (lecker den Sud auftunken)



    Wirklich lecker!


    Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit

  • Stulli, Danke fürs Rezept. Werde es mal ausprobieren und berichten.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Heute mittag war "Probeessen".


    Ich kann nur sagen: Wirklich lecker!! :thumbup:


    Die Filets eines 68er Dorsches (Länge, nicht Jahrgang) ergaben mit diesem Rezept einen für mich ganz neuen "Dorschgeschmack".


    Abgewandelt wurde das Rezept nur insoweit, als wir frischen Fenchel verwendet haben und anstatt der Knoblauchzehen Knoblauchpulver--um 14.00Uhr hatte ich eine Gerichtsverhandlung.... :D:D:D


    Aus dem gleichen Grund gab`s leider nur Selter statt Weisswein ;(;( .


    Da noch einige Dorsche in der Truhe vor sich hindösen, wird es nicht der letzte Fisch nach Zypern-Art für mich gewesen sein. :emot112::emot112::emot112:

  • Und ich habe keine Dorsche, Ulli ..... ;(

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Wede mal sehen, vlt. klappt es ja.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hmmm... habe gehört, dass ein 68er zuerst eine sehr fruchtige Note hat, dafür aber eher erdig im Abgang ist! 8|



    Stimmt wohl--aber bei dem 68er Jahrgang habe ich eher an etwas anderes gedacht--naja, mein Alter... ;(