Fördedorsch für Männer

  • So, die Fischzeit beginnt wieder und man will sich ja gesund ernähren.
    Hier mein aktueller Favorit für die Dorschreste aus dem letzten Jahr oder auch den frischen Fisch.


    Rezept für vier Personen, ca. 1 Stunde Zubereitungszeit


    PAELLA Reis : ein komplettes Paket langsam aufkochen lassen in FISCHFOND, am liebsten 0,5 - 0,8 Liter Wasser und einen Würfel von Jürgensen Feinfood.
    Sobald der Reis aufgegangen ist ( das wird ne Riesenportion ! ) ... mit nem viertel Teelöffel Purple Curry würzen und den Boden einer grossen Auflaufform damit ca. 2 cm hoch bedecken.


    Nun so zwei, drei Möhren, zwei Stangen Lauch mit Grün, ne fette Gemüsezwiebel oder ne Handvoll französischer Zwiebeln, viertel Knobizwiebel, zwei rote Paprikas und ( solange keine Mädels oder kleine Kinder mitfuttern wollen ) drei, vier Jalapenos oder eine rote Chilischote jeweils einzeln in der Pfanne fast durchbraten. Zum Braten nehme ich am liebsten Biskinöl oder chin. Woköl, nix anderes. Schöne Prise (Meer-)Salz nicht vergessen !


    Sobald das Grünzeug ( natürlich nur wegen der Optik ! ) durch ist, alles leicht vermischen und eine Schicht davon auf den Reis der Auflaufform.
    So, nun wirds exotisch: Einen halben Teelöffel voll ( bei Weibsvolk und Kindern nur nen Viertel-TL !! ) "Sea of Spices" dazu ( Mischung vom Alten Gewürzamt, gibts u.a. bei Citti ). Da ist unter anderem auch Sternanis und Koreander drin, lasst Euch überraschen ! Aus der Pfeffermühle nun noch ne schöne Portion GUTEN Pfeffer, am liebsten Szechuan oder Tasmanischen ( wer hat ).


    Nun den angebratenen Fisch, in kleine Stücken geschnitten ( so wie bei nem Schaschlik, nicht grösser ) dazu geben und den Rest Kanickelfutter oben druff.
    EDIT: Nicht spaasaaam sein. So bis zu einem Kilo Fisch passt locker, je nach Grösse der Auflaufform


    Nun sechs bis acht GROSSE Riesengarnelen ( Tiger Shrimps ) entdarmen, rosa anbraten in Wok-Öl und die Biester gepellt schön on top legen.


    Vom Griechen Eurer Wahl nun noch ne kleine Dose Würfelkäse ( das ist gut gewürzter Schafskäse ) in Brocken mit dazu packen.


    EDIT: Frau guckt grade über die Schulter und meint alles durchmischen. Unsinn. Der Gag ist daß die außergewöhnlichen Gewürze eben nur in einer Schicht sind. Aber wer es anders mag ...


    So, Schlonze fehlt noch. Ein Paket Scampigewürz oder Fischgewürz in 0,3 Liter Wasser aufkochen lassen und dann einen Pott Sahne dazu.
    Das nicht weiter würzen, sondern schön laaaaangsaaaam über die Pfanne giessen.


    Back-O-Fanten an bei 200 Grad und bummelig 20 Minuten rein in die Kadavermaschine. Entweder nach Zeit oder wenn der Würfelkäse anfängt zu laufen raus damit, Bier holen, Frauen und Kinder wegschicken und Maaaaaaaaaaaahlzeit.


    Anstelle von Dorsch hab ich das auch schon mit (See-)lachs oder Pangasius versucht. Geht immer.


    EDIT2: Mein Sohn legt Wert darauf festzustellen daß auch grosse Jungs das gerne mögen. Nur Weicheier mögen nix scharfes. Zitat :D

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

    Einmal editiert, zuletzt von charmanta ()