Gutes Filetiermesser

  • wer von euch hat ein wirklich gutes messer zum filetieren seiner fische ?


    ich war heute los und wollte eins kaufen, habe mir in zig geschäften zig messer angeschaut.


    soll eins sein was aus möglichst harten stahl ist (dann wirds nicht so schnell stumpf) aber trotzdem schon flexibel.


    habe mir echt viele angeschaut, aber endweder waren die zu hart, zu kurz oder einfach nur schrott.


    ein einiziges habe ich gefunden was echt gut war, ein japanisches, aber den preis von 339 euro wolte ich nicht zahlen !


    achja und bitte wo ist der unterschied vom
    Filetiermesser und Feliermesser ???


    In den geschäften wusste es auch keiner genau !

  • Ich habe zwei von "diesen" Messern, eins von WMF mit 20cm langer Klinge, ist schon mindestens 15-20 Jahre alt und immer noch genial. Ich benutze es allerdings nur zuhause. Das andere ist 5 Jahre alt, von Martiini (gibt's bei Renate) mit 19cm langer Klinge, Kautschukgriff und Scheide. Dieses nehme ich mit zum Angeln und auf Reisen. Beide Messer sind von sehr guter Qualität.
    Ich schärfe beide Messer häufig, konnte sie aber bisher nicht wesentlich "verkleinern" :)
    Vorteil beim Martiini-Messer ist für mich sicherlich der rutschfeste Griff und die vorhandene Scheide(ich piekse und schneide mich oft und gern ;( )


    Zur nächsten Frage: In meinem "Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung"
    gibt es weder Felier...noch Filier... aber Filetier..., die ersten beiden auch nicht als Verb(...obwohl ganz in der "Nähe" stehen Worter, an die ich mich auch nur dunkel erinnern kann.... :wink: )

  • also von wmf habe ich mir drei stück angesehen und war von allen nicht wirklich begeistert, eins ging aber sollte auch 79 kosten.
    hatte mir von wmf mehr versprochen !


    Martiini habe ich nur im netz vor nen paar tagen gesehen und die sahen schon nicht schlecht aus.


    möchte so ein messer aber vorm kauf mal in der hand halten !

  • Will jetzt keine Werbung machen aber ich habe mir gerade eins bei dem Laden in Weiche besorgt kostet 25 Euronen Gummigriff und eine klasse Klinge. Ist von so einer kleinen Messerschmiede also bezahlt man dort keinen Namen mit. Ich werde mir davon noch 2 kaufen für jede Kiste eins.

  • Ich habe mir letzten Monat die kleine Ausführung von WMF mit flexibler Klinge geholt. Kosten: 49,95 €. Ich bin damit zufrieden, darf es aber aufgrund des Preises nicht in meinen Angelkasten verfrachten (Befehl von ganz oben (Regierung)). Aber wir, oder besser gesagt meine Frau, filetieren eh immer erst zu Hause. Und zum Ausnehmen der Fische nehme ich immer ein kleines Skalpell mit einer leicht gebogenen Klinge. Das funzt super.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • @Admin


    es sind 3 Kisten :wedel:


    Brandung, Raubfisch und Boot


    Am P&T wirst du mich nicht sehen.


    Aber die Messer sind wirklich nicht schlecht. Früher hatte ich Messer von Martinii und Rapalla Aber die haben das doppelt und dreifache gekostet und waren lange nicht so gut.
    Ich habe mir das eine Messer auf eine Klingenlänge von 10 cm runterschleifen lassen und das hat die komplette schleifmaschiene zerlegt. Und das Spricht nicht unbeding für schlechten Stahl. WMF hat tolle Messer aber die meisten haben Holzgriffe oder sind sehr glatt. und wer schonmal versucht hat Dorsche auf einem schaukelnden Boot mit nassen und glitschigen Fingern mit solchen Messern zu Filitieren der weiß wovon ich rede.