Rute für Heringe ???

  • hallo @ all,


    wer von euch geht auf heringsjagt wenn diese hier sind ?
    und vor allem mit was für einer rute ?
    mit welchem wurfgewicht wird man da am besten etwas ?


    achja, will nicht aufs wasser, sondern irgendwo von land aus...
    und welche schnur sollte ich nehmen ?


    ich danke euch.


    lg marc

  • Ich denke, dass dafür sowohl eine Spinnrute, wie auch eine leichtere Matchrute geeignet ist. Ich persönlich angel mit meiner Daiwa Procaster in 3 Metern Länge. Wurfgewicht ist glaube ich bis 40 Gramm. Meine neue Rute, Trout Spin in 3,60 Metern wäre auch eine Alternative.
    Ich bevorzuge monofile Schnur in 0,20 mm. Völlig ausreichend für die süssen kleinen Dinger. Und wenn dann mit Glück mal ne MeFo anbeißt, bekomme ich die mit weich eingestellter Bremse auch noch raus.


    Gruß


    Maik


    P.S.: Beim letzten Angeln auf Forelle hatte ich drei schöne Heringe. Als Befestigung für meinen Angelschirm :grunz:.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • hmmm also wenn bis 40g langt denn kann ich ja meine forellenpuff angeln nehmen...


    hatte im netz geschaut und die heringsbleie auf der page wogen alle mind. 40g und mehr...

  • Ich glaube, da habe ich mich verhauen. Ich hatte glaube ich doch eher 0,25 mm mono auf der Rolle. Wiegt so ein Heringsblei wirklich 40 Gramm? Das wage ich zu bezweifeln, zumindest wiegen meine das nicht. Schau Dir mal im Angelladen so ein Heringsblei an, oder ich bringe am Samstag meine mal mit.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • jo auf der page waren die von 40g bis 85g...


    klar schaue ich mich auch im angelladen das nächste mal um, aber wollte es halt jetzt mal wiessen :-)


    is ja nen angelforum hier näääääääää ?! :zicke:

  • Bis 85 Gramm? Hm? Aber nicht für die Schlei oder am Flensburger Hafen gedacht. Das sind ja Granaten. Es sei denn, Du willst die Heringe damit erschlagen.
    Obwohl, wenn ich so an deine Wasserkugel-Megagewicht-Forellensee-Montage denke, dann kannst Du auch mit 85 Gramm Heringsbleien angeln :100:!


    Gruß :wink:


    Der den Kasper zum Frühstück hatte

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • "Obwohl, wenn ich so an deine Wasserkugel-Megagewicht-Forellensee-Montage denke, dann kannst Du auch mit 85 Gramm Heringsbleien angeln "



    irgendwie musste ich die fische ja zu deinem köder jagen !!!
    :lach: